Ich habe seit Anfang August 18 Kilo abgenommen. Nehme ich zu schnell ab?

6 Antworten

Um den Jojo-Effekt zu vermeiden sollte man nicht mehr als 2 bis 3 kg pro Monat abnehmen.

Ja das ist viel zu schnell. Eigentlich wird gesagt nicht mehr als 4 Kilo im Monat abzunehmen weil ansonsten das Defizit einfach viel zu groß ist.

Bei deinem extremen übergewicht wird es aber vorrangig auch sehr viel Wasser sein was du verloren hast. Trotzdem solltest du darauf achten nicht zu wenig Kalorien zu dir zu nehmen damit du nicht dauerhaft so schnell abnimmst. Denn du willst ja auch dass ich deine Haut ein Stück weit mit zurückbilden kann und du nicht hinterher große hautlappen hast die du dann operativ entfernen lassen musst (übrigens auf eigene Kosten weil sowas die Krankenkassen in den seltensten Fällen überhaupt übernehmen weil das eben ein paar tausend Euro kostet)

Detlef0 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 16:54

Hmm verstehe. Danke für den Tipp mit der Haut. Dann sollte ich es etwas langsamer angehen.

Respekt, dass du das geschafft hast... wie sieht es denn momentan bei dir aus ? Bist du immer noch am Abnehmen, oder ist dein Gewicht wieder nach oben gegangen ?

Ich persönlich finde, dass man nicht zu schnell abnehmen sollte, auch wegen der Haut, die sich dann besser zurückbilden kann. Ich habe innerhalb von zwei Jahren gaaanz langsam 20 kg abgenommen und halte nun mein erreichtes Wunsch-Gewicht von 70 kg seit 2023. Darüber bin ich sehr froh. Könnten noch drei Kilo weniger sein, aber die wollen nicht weggehen. Ich sehe das aber eher gelassen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

je mehr man wiegt desto schneller nimmt man auch ab. 18 kg ist sehr heftig aber pass auf das du nicht zu viel an muskelmasse verlierst. Der beste Weg zum abnehmen ist ein kaloriendefiz von etwa 500 Kalorien da du so auch eher weniger Muskeln abnimmst aber kann sein das du einfach tot durchgezogen hast dann auf jedenfall Riesen Respekt

Besprich das am besten mit einem Arzt

Aber toll, wie viel du schon geschafft hast :)