Was würdet ihr tun?

Ich habe es beendet und mir geht’s total scheiße und es ist schwerer als gedacht ihm geht es überhaupt nicht gut er weint genau so viel wie ich und sagt das er kämpfen wird das er ohne mich nicht kann und er nicht weiter weiß ohne mich etc.

meint ihr ich habe trotzdem das richtige getan ?

10 Antworten

Ich bin mir sicher, dass du das Richtige getan hast.

Ich habe mir auch deine anderen Beiträge durchgelesen und glaube, dass er einfach nicht dem entspricht, was du von einem Mann erwartest.

Vielleicht gehst du jetzt erstmal auf Abstand und überlegst dir, was du aus dieser "Beziehung" lernen kannst.

Du sagst ja selbst, dass ihr beide aus einer Kultur stammt, in der Familie eine hohe Bedeutung hat und wenn ich dich richtig verstehe, lehnst du die Familien- und Rollenbilder, die du vermittelt bekommen hast, zumindest nicht vollständig ab. Wie gesagt: Das ist nur eine Vermutung.

Ich glaube, zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass du an einen Mann schon den Anspruch hast, dass er Verantwortung und eine gewisse Beschützerrolle übernimmt. Dafür scheinst du ihm auch eine gewisse Führungsrolle in der Beziehung/Ehe/Familie zuzugestehen. Darauf komme ich, weil du dich darüber beschwerst, dass dir dein Freund zu viel verbietet und nicht darüber, dass er dir überhaupt Verbote erteilt.

Ich hebe das jetzt so hervor, weil ich denke, dass ich viele Ratschläge hier nicht wirklich erreichen können, da du vielleicht Hoffnungen in deinen Exfreund gesetzt hast, die wir nicht kennen.

Wie gesagt: Ich vermute hier nur und es kann sein, dass ich vollkommen falsch liege. Meine Vermutung ist einfach, dass du eher traditionelle Werte und Rollenbilder vertrittst und dich mit diesen wohlfühlst. Das ist natürlich vollkommen in Ordnung, schließlich zwingst du diese ja niemand anderem auf.

Ich vermute nur, dass die Beziehung nicht (nur) deswegen gescheitert ist, weil es keine Beziehung auf Augenhöhe war, sondern vor allem daran, dass du in ihm einen reiferen und verantwortungsbewussteren Mann gesehen hast (sehen wolltest) als er tatsächlich ist. Gerade wenn du eine Beziehung mit traditionellen Rollenverteilungen führen möchtest, solltest du deinen Mann besonders sorgfältig auswählen und sehr gut kennenlernen, damit du dir sicher sein kannst, dass er die Erwartungen erfüllen kann, die du an ihn stellst.

Falls ich dir jetzt etwas falsches unterstellt haben sollte, tut mir das leid.

So oder so denke ich aber, dass es nicht schaden kann, wenn du dir über deine Erwartungen an eine Beziehung klarer wirst und vielleicht auch etwas aufschreibst, was du später ergänzen kannst.

Alles Gute für die Zukunft.

Feather12
Beitragsersteller

Ja, da ist etwas wahres dran. Ich war die jenige die immer für ihn da war alles getan hat selbst essen zu ihm nachhause gebracht hat dort gekocht hat aufgeräumt hat etc.

Er weiß bzw wusste wie schwer ich es mit meiner Mutter habe auch bezüglich ihn und er hat dafür nie was getan, weder sie kennengelernt angerufen meine Cousine Freunde kennengelernt niemanden während ich alle von ihm kenne und auch immer zu ihm gefahren bin selbst 1-2 Monate ohne Führerschein und er hat die das selbe für mich getan und traurigerweise kann ich sagen in diesen zwei Jahren war er einfach nie für mich da ich habe alles alleine gemeistert Familien Probleme zuhause, Krankheit, Todesfall uvm.

Ich habe mir von ihm einfach das gewünscht was ich für diesen Menschen getan habe selbst mit meine Mama stritten für ihn und was war ? Am Ende hatte sie einfach recht

Mich macht es total fertig weil ich nicht nur eine Chance gegeben habe sondern viel viel mehr und diese wurden nie genutzt und jetzt aufeinmal wieder ich will mich ändern ich kann nicht ohne dich ich werde dich immer lieben, aber irgendwann kann man dieser Person einfach nicht mehr vertrauen alles nur leere Wörter

kurznachgehakt  07.09.2024, 09:40
@Feather12

Das tut mir sehr leid. Offenbar hast du ihn sehr geliebt und ihn regelrecht verwöhnt, hast aber von ihm nicht das bekommen, was du gebraucht hast. Du hat viele Qualitäten, die dich für sehr viele Männer zur absoluten Traumfrau machen. Umgekehrt darfst du auch entsprechende Ansprüche an die Männer haben. Wenn du bereit bist, so viel für deinen Freund/Mann zu tun und ihn zu umsorgen, gibt es genug Männer, die dir im Gegenzug viel Liebe, Anerkennung und Wertschätzung schenken werden und dich niemals ausnutzen würden.

Auch wenn es jetzt für diesen Ratschlag eigentlich noch viel zu früh ist: Betrachte diese gescheiterte Beziehung las eine Lektion, aus der du für die Zukunft lernen kannst und die dir hilft, den richtigen Mann zu finden.

Klarer Fall von toxischer Beziehungen mit einem Narzisten. Das Weinen ist nur Mittel und Zweck dich wieder weich zu machen. Auch dieses ich kann ohne dich nicht leben dient auch nur der emotionalen Erpressung.

Das es dir gerade scheiße geht kann ich verstehen. Man kann Gefühle nicht einfach so weg wischen. Egal wie man vom Partner verletzt wurde.

Bleib bei den Abstand den du gerade hast. Wenn er um dich kämpfen möchte, soll er es tun. Aber nicht mit emotionaler Erpressung, sondern mit Taten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Feather12
Beitragsersteller

Ich glaube einfach es ist für mich noch schwerer weil er mir die ganze Zeit schreibt das er nicht ohne mich kann und uns nicht aufgeben will und das er auch voll leidet ..

0Polestar0  07.09.2024, 09:01
@Feather12

Er versucht dich wieder weich zu machen, mit emotionaler Erpressung.Bitte fall darauf nicht rein. ER soll sich jetzt bemühen, ob er es mit dir noch ernst meint. Und zwar mit Taten. Weinen und dir erneut versprechen das er sich ändern wird gehört nicht dazu.

Ortogonn  07.09.2024, 09:02
@0Polestar0

Nummer blockieren.

Edit: versehentlich auf den falschen Kommentar geantwortet. Sollte an feather gehen 😅

Zieh es durch.

Mensch kann sich nicht umkrempeln, nur such teilweise beherrschen. Wenn es so massiv ist, wie du beschrieben hast, wird dies der Grundtenor bleiben und du müsstest permanent dagegen halten.

Manche können das und sind sogar ähnlich veranlagt. Die befetzen sich dann halt regelmäßig und stören sich nicht daran.

Für mich wäre das nichts.

Denk daran, es wird immer erst schlimmer, bevor es besser wird

Du bist durch die Trennung in Phase 1.

Alles Gute!

Ein Monat ist mehr als genug Zeit, um aufzuhören, von Veränderungen zu sprechen und anzufangen, sich zu ändern. Aber lass mich raten, er hat nichts getan sondern nur davon gesprochen?

Du hast entsprechend sehr wahrscheinlich recht damit, dass das wieder nur leere Worte waren. Ob das für dich ein Trennungsgrund ist oder nicht, liegt dann bei dir.

Feather12
Beitragsersteller

Ja, es kam leider nichts außer nur Streit er hat mich nicht mal besucht oder sonstiges.

Ich wollte in diesen Monat schauen wie er wirklich ist stattdessen hat er sich nur beschwert wieso ich so kalt geworden bin und ich nicht mehr zu ihm möchte oder Zeit mit meiner Cousine verbringe.

Dann war 4 Tage lang Funkstille und ich habe gesehen das es das beste wäre es einfach sein zu lassen und jetzt sagt er das er sich ändern, kämpfen will nicht ohne mich kann und nur am weinen ist, gestern habe ich nach langem überlegen gesagt das ich das nicht kann da nach den 2-3 Tagen ich beweise dir alles immer noch nichts kam. Jetzt weine ich halt die ganze Zeit weil es doch schwerer ist als gedacht und weil er die ganze Zeit schreibt wie schlecht es ihm geht und das er ohne mich nicht kann usw und sofort

palusa  07.09.2024, 09:13
@Feather12

Hätte er sich wirklich ändern wollen, hätte er sich anders verhalten. Dich besuchen oder kein Drama wegen Familie zu machen sind jetzt keine großen Änderungen, er hat nichtmal das getan.

Bestenfalls bekommst du ein paar Monate besseres Verhalten und dann wird es weitergehen wie bisher. Es geht nur darum, dich soweit zu beruhigen, dass du bleibst, nicht um eine langfristige Änderung.

Stell ihn auf stumm, lies seine Nachrichten nicht ständig, du bekommst so keinen Abstand zu dem ganzen. Und hast du Freunde, mit denen du heute etwas unternehmen kannst?

Feather12
Beitragsersteller
@palusa

Danke für die Wörter :), meine Cousine kommt heute und ich werde mich etwas ablenken

Seit mehr als einem Monat zeige ich ihn dir kalte Schulter und mache endlich das was ich möchte und das es mir besser geht, er hin gegen merkt es so langsam und laut seinen Aussagen bereut er alles und will sich diesmal wirklich ändern und weint auch etc…

Mach doch Nägeln mit Köpfen, Du machst Spielchen mit ihm, zeigst ihm die kalte Schulter, das ist doch nichts in einer Beziehung, es geht Dir besser ohne ihn.

Die Erwartung, dass sich jemand ändert, solltest Du nicht haben, denn das kann ein Mensch nur dann, wenn er es aus eigenen Wünschen will.

Reflektiere nochmal, ob eine Beziehung wirklich noch Sinn macht.

Alles Gute für Dich.

Feather12
Beitragsersteller

Ich mache keine Spielchen mit ihm, ich wollte ihn nur zeigen das es mir scheiße geht und ihn mal seine Fehler bewusst machen …

DianaValesko  06.09.2024, 15:09
@Feather12

Ja, ich verstehe, das sind aber Spielchen, Reden ist das Mittel der Wahl und nicht psychologische Tests und Beweise, vielleicht merkt er nicht mal dass es Dir schlecht geht und er Mist gebaut hat. Deswegen rede mit ihm