Ich habe extreme angst vor dem Tod, was kann ich dagegen tun?

Support

Hallo Sofiagall,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!


Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

4 Antworten

Der Tod ist friedlich und völlig gefühllos. Vor dem braucht man keine Angst zu haben. Eher um seine Famile und Freunde, die dich vermissen.

Das Sterben kann natürlich schon Angst machen. Würde ich nicht freiwillig tun.


Sofiagall 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 18:38

Ob mich überhaupt jemand vermissen wird?.. meine eltern die mich jetzt schon auf keinsterweise unterstützen und die freunde die ich nicht habe…

0

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Du stirbst doch bereits. Deinen Struktur ist zusammengebrochen, und hat sich wieder neu zusammengesetzt. Im Grunde kaum der Rede wert, einen kleinen Augenblick länger tot zu sein


Sofiagall 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 18:27

bitte was?

0
MindFlower  04.08.2024, 18:28
@Sofiagall

Mhh? Man kann es auch anders erklären. Oder soll ich dieses gerade erwähnte Beispiel nochmal verwenden? Immerhin ist es eine gute Vorlage 😀

0