Extreme Angst vor dem Tod was tun?

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich an deiner Stelle würde es wenigstens realistisch betrachten. Du kannst nicht wissen, ob nach dem Tod nichts kommt, dementsprechend kannst du auch nicht wissen, ob nach dem Tod etwas kommt. Dennoch, an deiner Stelle würde ich mir denken, was kann ich tun und erfahren, damit wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, ich gerüstet bin. Wenn du z.B einen Charakter hast oder eine Person bist, die uuuuunbedingt mal als Pädagogin arbeiten wollte oder egal was eigentlich, aber auf jeden Fall etwas, was für dich echt wichtig ist, dann tu das! Denn selbst wenn es kein Leben nach dem Tod gibt, dann hast du wenigstens die Dinge getan, die dir wichtig sind.

Ich für meinen Teil handhabe es so, dass ich z.B alles mal wenigstens ein bisschen gemacht haben möchte, dazu gehören auch verrückte Sachen(in einem bestimmten Rahmen). Weil ich will am Ende sagen können, dass ich gelebt habe und dieses Leben genutzt habe um Erfahrungen für das nächste Leben zu sammeln und nicht einfach nur trostlos meinen 8-16:30 Uhr Job gemacht habe, kaum gelebt, nur gearbeitet und vieles verpasst habe.

Am Ende spielt es keine Rolle ob du stirbst oder nicht, wichtig ist was jetzt da ist, dass du im hier und jetzt lebst und dich auch mal traust die Augen auf zu machen um zu gucken, was gibt‘s denn eigentlich so schönes?

Ich z.B bin auch ein Mensch, der sehr viel göttliches Erfahren hat, durch Träume, aber auch im Wachzustand und zwei der prägnantesten Erfahrungen waren, dass wir erstens unendlich sind und der Tod somit nicht endgültig ist und zweitens, dass unser Potential eigentlich gegen unendlich geht. Alles was vorher unvorstellbar war, wird möglich sein und davon bin ich nicht nur überzeugt, ich weiß es, ich hab es in meinen Träumen gesehen, gefühlt und verstanden. Zweifel ausgeschlossen.

Aber dennoch, glaube nicht einem aus dem Internet, glaube woran du glauben möchtest, doch vergiss nicht, Jesus hat Wasser zu Wein verwandelt und ist über dem Wasser spazieren gegangen. Wir haben eine Natur, und die ist göttlich. Entspann dich also und Kopf hoch :)

SergioCenoura  13.11.2021, 18:39

Danke für solche schöne Worte, du hast mir den Tag gerettet, auch wenn es jetzt schon ne Weile her ist

Von Experte Angel1112 bestätigt

Hallo EagleGrad,

nun bekommst Du die richtige Anwort zu Deiner Frage!

Vielen ergeht es ähnlich wie Dir. Sie beschleicht bei dem Gedanken an den Tod große Angst. Warum ist das so? Kurz gesagt, wir sind mit dem Wunsch erschaffen worden, für immer am Leben zu bleiben. Darum wird das Sterben als etwas völlig Widernatürliches empfunden. Manche haben jedoch zusätzlich Angst, weil sie befürchten, sie könnten in die Hölle kommen.

Um sich Klarheit zu verschaffen, ist es hilfreich, einmal in der Bibel nachzuschauen, was sie über den Tod sagt. In dem Bibelbuch Prediger steht unmissverständlich: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Warum wissen die Toten nichts? Weil sie aufgehört haben zu existieren! Sie befinden sich in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Nach der Bibel gibt es nichts, auch keine Seele, die nach dem Tod weiterlebt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass mit dem Tod für immer alles aus ist! Die Bibel spricht von einer Auferstehung, bei der Gott die Toten zum Leben zurückbringen wird. Wie ist das möglich? Weil Gott ein vollkommenes Gedächtnis besitzt, das in der Lage ist, sich an das Lebensmuster jedes einzelnen zu erinnern. Für Gott ist die Auferstehung ungefähr so, als würden wir einen Schlafenden wecken. Aus diesem Grund verglich Jesus den Tod mit dem Schlaf (siehe Joh. 11:11-14).

Nach der Auferstehung werden die meisten auf der Erde weiterleben, allerdings unter besseren Voraussetzungen, als dies heute der Fall ist. Gott wird, wie die Bibel zeigt, zuvor in das Weltgeschehen eingegriffen und für bessere Verhältnisse gesorgt haben. Dies wird mit sehr schönen Worten in der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel beschrieben.

Dort heißt es: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Die Auferstehung ist ein in der Zukunft liegendes Ereignis, das Jesus einmal wie folgt beschrieb: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, ... zu einer Auferstehung" (Joh. 5:28, 29).

Das bedeutet, dass die Verstorbenen bis zum Tag der Auferstehung im Todesschlaf ruhen. Es gibt auch niemanden, der mit einem Höllenfeuer gestraft wird. Wenn man über das Gesagte nachdenkt, dann mag man zwar immer noch ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken an den Tod empfinden, doch ist einem der ganz große Schrecken davor sicher genommen. Ist das nicht sehr erleichternd?

LG Philipp

Katta11  02.10.2021, 15:46

Wenn man das glauben kann, dann ja...

Philipp59  03.10.2021, 06:10
@Katta11

Fällt es Dir schwer, das zu glauben? Wenn ja, warum?

Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust...(Goethe)

oder

Die zwei Inneren Wölfe

Es kommt auf Dich, welchen inneren Wolf Du nährst: Den Wolf des Guten, des Richtigen - oder den des Bösen, des Schlechten..

aber obwohl ich christlich erzogen wurde habe ich grosse Angst vor dem Tod.

Nicht 'obwohl', sondern WEIL Du christlich erzogen wurdest, denn das Christentum vermittelt viele 'guten' Lehren nicht (welche aber die früheren Kirchenlehrer wie zB des bekannteste unter ihnen: Origines dies gelehrt hatten) aber lehrt vieles an Furchtsamen und Angst einflößenden...

Angst ist eines jener 'Nahrung', welcher der Innere Wolf des Schlechten benötigt. Dieser frisst - metaphorisch gesprochen - Dich innerlich auf...

Ich habe so Angst davor das nach dem Tod man für alle ewigkeit weg ist…

Hier erkennt man ganz eindeutig, was Religionen mit einem Menschen anrichten können. Nicht nur, dass sie Angst einflößen, sie unterdrücken auch das eigenständige Denken, da die meisten Anhänger alles an Lehren und Dogmen widerspruchsfrei abnehmen und annehmen...

Wenn es nach dem Leben nichts mehr geben soll, dann muss es vor dem Leben auch nichts gegeben haben.

Wie kann aber aus einem Nichts ein Irgendetwas entstehen? Das wäre ein logischer Widerspruch...

Leben kann doch nur aus Leben entstehen - und nicht aus Nicht-Leben...

erst wenn es wirklich Beweise geben würde…

Dann glaubst Du nicht an Gott, denn Gottglaube ist ohne Hilfsmittel 'Beweis' zu erlernen und erfühlen...

Indizien für ein Leben nach dem Ableben finde(s)t (man) Du in den wissenschaftlich geführten Studien des Ian Stevenson, der Elisabeth Kübler-Ross, Jim Tucker etc.) - Thema 'Reinkarnation'

Andere Indizien deuten die ebenfalls wissenschaftlich geführten Studien eines Pim van Lommel, oder die autobiografische Schilderung eines Eben Alexander sowie die medizinische Sicht eines Sam Parnia etc. - Thema 'NTE'

Gruß Fantho

Wassermann3500  04.04.2022, 00:35

Der Tod ist eine sinnlose Tragödie. Anstatt ihn uns schönzureden, nur um uns irgendwie mit diesem grauenvollen Schicksal abfinden zu können, oder uns in unfundierte Aberglauben zu flüchten (siehe Religion und Esoterik), sollten wir rational gegen den Tod vorgehen, indem wir uns zum Beispiel für die Entwicklung von Verjüngungstherapien einsetzen. Siehe dazu auch dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=C25qzDhGLx8

Fantho  04.04.2022, 20:12
@Wassermann3500
Entwicklung von Verjüngungstherapien

Dies deutet auf eine versteckte Angst vor dem Tod hin und vor dem Unausweichlichen. Das hat auch nichts mehr mit rationalem Umgang gegen den Tod zu tun....gegen den Tod kann man nicht rational vorgehen, da er unausweichlich ist; man kann nur mit ihm rational 'arbeiten'

Im Gegenteil: Dies ist Größenwahn und gottgleich sein wollen...

Gruß Fantho

Schau dir Videos von Nahtoderfahrungen an, es gibt sehr viele positive Berichte darüber, vielleicht hilft es dir ja

Deine Seele ist unsterblich (1. Hauptsatz der Thermodynamik = Energieerhaltungssatz).

Tu hier und jetzt etwas für dein Karma, dass sich für deine Seele in der Ewigkeit das Weiterleben auch lohnt!

Zu glauben heißt gleichzeitig zu vertrauen - ohne das geht es nun mal nicht.