Ich habe etwas von meinem Vater kaputt gemacht jetzt will er Geld von mir, ist das ok?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein rechtlich haftest Du natürlich auch mit 14 für Dinge die Du zerstörst.

Rein menschlich frage ich mich, was da in Eurer Familie nicht stimmt. Geht es noch? Passiert doch nun mal, dass da jemandem etwas runter fällt.

Und verklagen wird Dich Dein Vater schon nicht. Vielleicht möchte er nur erreichen, dass Du zukünftig vorsichtiger mit Sachen umgehst.

Vom Taschengeld hingen darf er das abziehen.

Ja, wenn er das so will, dann mußt du ihm die Kanne bezahlen.

Wenn er mal alt ist, und ihm deine Kanne runterfällt, dann darfst du von ihm ebenfalls Ersatz verlangen. Falls du überhaupt mit so einem Vater in einem Haushalt leben möchtest.

Kommt darauf an warum: War es aus Missgeschick ist das sicher nicht fair. Jedem geht mal was kaputt.

Hast du sie genommen obwohl es verboten war: Dann kann man darüber streiten, dann vielleicht einen Teil.

Hast du du damit Fussball gespielt oder sie beim Fussballspielen in der Wohnung zerdeppert: Dann geht das völlig in Ordnung dass du sie zahlen sollst

Also normalerweise würde ich mir von meinen Kindern nichts ersetzen oder bezahlen lassen. Aber vielleicht gibt es ja eine Vorgeschichte, aufgrund dessen der Vater hier mal aus Erziehungsgründen Dir den Wert der Dinge verdeutlichen will?

Ja das erscheint mir sehr fair