Wie findet ihr es, wenn Eltern Zinsen verlangen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Freunden würde ich es verstehen, bei den Eltern aber nicht. Es sind deine Eltern und ich finde es nicht in Ordnung. Das ist meine Meinung dazu, was du machst ist deine Entscheidung. Egal was du machst,

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das erwachsene, berufstätige "Kind" wegen 1000 Euro den Vater für eine Autoreparatur um Geld bitten muss, spricht das nicht dafür, dass dieses "Kind" sein Geld gut im Griff hat. Somit finde ich es völlig legitim, wenn hier die Eltern zwar einspringen, aber über die Zinsen dem "Kind" aufzeigen, dass es dringend besser haushalten muss, damit solche Summen zukünftig nicht mehr elterliche Hilfe erfordern, sondern aus den eigenen Rücklagen finanziert werden können!

Also wenn mein Vater mir unter der Bedigung, 1200 € zurück haben zu wollen, wenn es nicht gerade ein 5 Jahres Kredit ist, 1000 € anbieten würde, würde ich dankend ablehnen.

Sofern ich das über den Zeitraum von einem Jahr zurück erstatte, bin ich sogar mit dem vergleichsweise hohen Dispozins meiner Hausbank noch besser beraten.

Das ist völlig in Ordnung. Eltern sind kein Selbstbedienungsladen

Das macht der Vater ganz richtig. Dann gewöhnt man sich eben daran, dass man im Leben eher selten etwas "umsonst" bekommt.

1.020 zurück nach einem JAHR, wären ja auch nur 2 % Zinsen.