darf mein vater meine sachen kaputt machen?

DieFeli90  14.12.2021, 18:50

Warum hat er sie kaputt gemacht?

dingsbinlost
Beitragsersteller

er wollte die taschen nach drogen durchsuchen hat mir die jacke so aus der hand gerissen das sie kaputtgegangen ist dann hat er sie durchsucht und da waren keine drogen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jacke ist Dein Eigentum (wäre sie überigens auch, wenn er sie dir geschenkt hätte, oder auch nur zu deinem alleinigen Bedarf überlassen hätte), er hat sie widerrechtlich beschädigt und ist dadurch schadensersatzpflichtig.

Schadensersatz bedeutet, Reparaturkosten bis höchstens zum aktuellen Zeitwert. War die Jacke 1 Jahr alt, steht dir Reparatur oder Ersatz bis höchstens 2/3 des Neuwert zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich darf er dein Eigentum nicht beschädigen, immerhin ist das deine Jacke. Deine Großeltern haben sie dir geschenkt und das macht dich zum rechtmäßigen Besitzer dieser Jacke, jeder der diese Jacke mutwillig beschädigt kann wegen Sachbeschädigung angezeigt werden. Ob du deinen Vater deshalb jetzt anzeigen wirst ist dir überlassen, wenn du das tust wird er dir mit Sicherheit das Leben zur Hölle machen. Man kann das aber auch anders lösen, sag deinen Großeltern von dem Vorfall Bescheid kann ja sein das deine Großeltern deinem Vater also deren Sohn/Schwiegersohn? ins gewissen reden können!

dingsbinlost
Beitragsersteller

meine großeltern stehen auf der seite meines vaters und der schmeist mich aus dem haus sagt er zumindest er hat gesagt er ruft die polizei und die stecken mich mit dem jugendamt in eine wohngruppe

verreisterNutzer  14.12.2021, 19:10
@dingsbinlost

Dann solltest Du überlegen, ob die Wohngruppe für dich nicht sogar die bessere und entspanntere Möglichkeit ist. Eine Wohngruppe ist kein Gefängnis oder Erziehungsanstalt sondern eine offene Einrichtung, in der auf jeden Einzelnen individuell und liebevoll eingegangen wird. Es ist sicher keine Strafe darin aufzuwachsen. Aber selbstverständlich gibt es da natürlich Regeln an die sich jeder halten muss und deren Verstöße zu Sanktionen führen können.

bienemaus63  14.12.2021, 19:34
@dingsbinlost

Und wenn du nun Mal mit deiner Lehrerin oder mit deinen Lehrer sprichst. Irgendjemandem muß dir doch helfen. Selbst das Jugendamt kann hilfreich sein. Ich halte dir die Daumen und wünsche dir ganz viel Glück. Bienemaus63

Dg31one  14.12.2021, 19:36
@verreisterNutzer

Genau das wollte ich auch vorschlagen, wäre ich an der Stelle des Fragestellers würde ich diese Möglichkeit in Erwägung ziehen. In so einem Haus mit so einem Vater hätte ich es keine Minute länger ausgehalten! Ich kenne auch paar Kollegen aus meinem damaligen Ausbildungsbetrieb, die in solch Wohngruppen gelebt haben weil sie entweder schwer erziehbar waren oder in einer gefährlichen oder Gewaltsamen Familie lebten. Hin und wieder haben sie mir erzählt das diese Wohngruppe sogar ihre letzte Rettung und Hoffnung war um ein halbwegs normales Leben zu bekommen. Sie wurden dort akzeptiert und ihre Ängste und sorgen wurden ernst genommen ihnen wurde immer mit Rat und Tat zugehört. Zudem wurden sie stark im Schulischen, Bildungs und außerschulischen Bereich gefördert sprich sie haben Sachen wie z.B Nachhilfe erhalten, ihnen wurde geholfen einen Sportverein zu finden oder bei der Ausbildungssuche wurden sie unterstützt. Heißt über dieses Projekt haben sie damals ihre Ausbildung bekommen, wo ich mit ihnen zusammen die Ausbildung absolvierte, die 2 Jungs haben übrigens mit mir zusammen die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Von daher sind solche sozialen Projekte garnichts schlechtes, im Gegenteil sogar.

Das ist ja wirklich schlimm, das darf er auf alle Fälle nicht. Aber was hatte er denn für einen Grund?

Liebe Grüße von bienemaus 63

dingsbinlost
Beitragsersteller

er hat die mir so aus der hand gerissen agressiv nach drogen durchsucht da war nichts und dabei hab ich halt oft gehört wie das geräusch von stoff zerreisen kam und ich wollte die jacke wiederholen weil die für meich einen sehr hohen psychiischen wert hatte aber dann hat er mich festgehalten und leicht auf meine arme geschlagen als ich die jacke festhielt nachdem ich ihm auch bisschen geschlagen hab weil es weh getan hat als er mich festhielt und dann hab ich nicht nachgedacht die jacke genommen dann hat er mir auf die arme geschlagen

bienemaus63  14.12.2021, 19:20
@dingsbinlost

Das tut mir sehr leid für dich. Kannst du nicht mal mit jemand, Oma /Opa sprechen. Du brauchst unbedingt Hilfe. Ich weiß nun nicht wie alt du bist, denn notfalls kannst du das Jugendamt informieren, den Schlagen geht gar nicht.

Ich wünsche dir alles Gute und grüße dich lieb, Biene 🐝

dingsbinlost
Beitragsersteller
@bienemaus63

bin 13 bald 14 meine großeltern wollen aber kaum kontakt mit mir und ich hab angst es jemanden zu saagen weil ich nicht weiß wo ich sonst hin kann und dann komme ich wieder in die geschlossene

danke

Er soll sich entschuldigen und sie flicken lassen.

Selbstverständlich darf er dein Eigentum nicht kaputt machen.