Ich habe eine Frage: Wenn ein jemand es geschafft hat durch die enge Pforte zu schreiten und danach wieder abfällt: Kann er es erneut schaffen?

jentolon  16.07.2024, 18:28

Was meinst du genau?

Gucknix
Beitragsersteller

Danke für die Nachfrage.

"Matthäus 7:13

Geht hinein durch die enge Pforte."

6 Antworten

Nein. Wenn er seinen Glauben beendet, ist Jesus vergeblich für ihn gestorben.

Die Bibel sagt hierbei, dass es kein Zurück gibt zur Rettung (die vermittels des Glaubens passierte).

Bitte ganz genau bis zum Ende lesen

4 Denn es ist unmöglich, solche, die einmal die Erleuchtung empfangen und die himmlische Gabe geschmeckt haben und des heiligen Geistes teilhaftig geworden sind
5 und das köstliche Gotteswort und die Kräfte der zukünftigen Welt gekostet haben
6 und dann doch abgefallen sind, noch einmal zur Sinnesänderung zu erneuern, weil sie für ihre Person den Sohn Gottes von neuem kreuzigen und ihn der Beschimpfung preisgeben.
7 Denn wenn ein Acker den oftmals auf ihn fallenden Regen in sich eingesogen hat und denen, für die er bestellt wird, nützlichen Ertrag hervorbringt, so macht er sich den von Gott kommenden Segen zu eigen;
8 bringt er dagegen Dornen und Disteln hervor, so ist er unbrauchbar und geht dem Fluch entgegen, dessen Ende zum Feuerbrand führt

Brief an die Hebräer, Kap. 6

Gucknix
Beitragsersteller

Danke, also Pech gehabt.

Gucknix
Beitragsersteller
@IchinderStadt

Eigentlich frage ich für einen Freund, aber auch im eigenen Interesse.

Gucknix
Beitragsersteller
@IchinderStadt

Aber eigentlich wollte ich Jesus nicht kreuzigen, sondern einfach mal zur Abwechslung meinen Begierden nachgehen.

IchinderStadt  16.07.2024, 19:40
@Gucknix

Ich verstehe die Aussage so, dass das Kreuzigen eine einmalige Angelegenheit ist - was sie auch war - und dass sie nicht wiederholt werden kann.

Jesus ist ja für einen gestorben, das müssen wir im Glauben annehmen. Hast du das schon Mal angenommen gehabt, dann ist er erfolgreich für dich gestorben - wie soll er dann nochmal sterben können, wenn du ein zweites Mal kommst?

"von neuem kreuzigen" haut laut Schriftaussage nicht hin.

Epilz  16.07.2024, 22:14
@Gucknix

Na ja, was ich noch dazu sagen und fragen würde, ist, ob dieser Glaube dann überhaupt echt war?

Wenn man all die Herrlichkeit Gottes und das Wirken des Geistes erfahren hat und Gott trotzdem ablehnt, dann ist es so gut wir unmöglich, dass sich derjenige umentscheiden wird. Das ist höchst unwahrscheinlich.

Eine Umkehr geht allerdings immer, es ist eben nur die Frage, ob das so ein Mensch tun wird. Der Bibelstelle nach nicht. Wer Gott einmal ablehnt, nachdem er ihn so wunderbar erfahren hat, der will nichts mit ihm zu tun haben.

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Danke Dir, nur zu meiner Verteidigung: die Herrlichkeit Gottes war so real wie es mich am Rücken juckt. Nur bekam es mit der Zeit etwas "Selbstverständliches", wie das jucken am Rücken eben. Ich dachte nicht, dass es mich verlassen könnte.

Epilz  16.07.2024, 22:19
@Gucknix

Ah, ich verstehe. Solche Verständlichkeit ist auch ganz gefährlich. Ebenso wie mit der Kreuzigung. Eines der schlimmsten Dinge, was Satan dir sagen kann, ist immer und immer wieder mit der Kreuzigung zu kommen, dass sie irgendwann selbstverständlich ist.

Ich kann dich aber beruhigen, du (bzw. dein Freund) kannst (kann) das vor Gott hinkommen und ihm ganz ehrlich sagen.

Ja, kann er, solange er sich nicht bewusst, absichtlich und ohne innere oder äußere Zwänge von Gott abgewendet hat, also mit Ihm nichts mehr zu tun haben will.

Gucknix
Beitragsersteller

Ist es also eher so, dass dieser jemand sich aus Scham vor Gott verbirgt wie einst Adam in Eden? Und Gott sucht ihn darin?

PMeindl  16.07.2024, 18:46
@Gucknix

Das würde ich meinen, ja. Sieh dir auch mal das Gleichnis vom verlorenen Sohn an. Dieser hatte sich sogar bewusst von seinem Vater abgewendet. Aber er ist dann selbst umgekehrt!

Was ist zu tun?

Du kannst natürlich beten (Mein Tipp dazu: Lies mal Matthäus 6, 5-15.). Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Nein! Und natürlich ist es auch nur Illusion gewesen solches muss man zuerst erkennen!

Die enge Pforte ist nicht zuerst für Jesus zu Brennen und sich dann abzuwenden!

Die enge Pforte durchschreitet jemand der im Blut des Lammes reingewaschen ist und keine Hascher nach vollem Maß!

Jeder der lebt und keine Hoffnung hat das Gott ihn (wieder) annimmt ist verloren, aber die Weisung wird dir nie jemand geben der Gott kennt, wir wissen nicht wenn jemand den heiligen Geist lästert aber wir wissen dass wir allen in Liebe Zeugnis geben sollen und Umkehr als Möglichkeit kann zwar mal zu spät sein, aber jetzt ist noch Zeit dafür!

Solange du noch atmest kannst du doch immer noch umkehren.

Natürlich ist es nach einem vorherigen Glaubensabfall etwas schwieriger laut Evangelium.

Aber die Gnade Gottes ist immer da ,

1 Tim 2,4er will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen.

Meiner persönlichen Ansicht nach ist es ohne die Hilfe der Sakramente die Christus in seiner Kirche hinterlassen hatt,eh doch fast ein Ding der Unmöglichkeit treu zu verharren.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule