Ausschüttung des heiligen Geists?

4 Antworten

Der H.G. wird nur einmal "ausgeschüttet" (Apg.2,4).

Dann sind wir mit diesem "versiegelt" (Eph.4,30).

Woher ich das weiß:Recherche
Daher bitte ich um Bibelstellen die auf erneute Ausschüttungen des HG trotz bereits geschehener Erfüllung deuten.

Da kenn ich keine Bibelstellen zu, aber ich kann begründen warum der H.Geist nicht erneuert werden muss.

Erstmal gibt es keine Bibelstelle, wo der H. Geist zweimal oder öfter auf eine Person kommt.

Apg 19,2 sprach er zu ihnen: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet? Sie aber antworteten ihm: Wir haben nicht einmal gehört, dass der Heilige Geist da ist!

Eph 1,13 In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Die Bibel spricht nur davon, dass man den Heiligen Geist bei der Bekehrung empfängt. Von Erneuerungen ist nicht die Rede.

Wie chrisbyrd schon geschrieben hat, kann man den Heiligen Geist dämpfen. Wenn man das merkt und ändern möchte, kann man ihm wieder mehr Wirkungsfreiraum geben-aber das wars auch schon, er wird dadurch nicht erneuert.

Außerdem würde mich interessieren, bis wann Heilungsversprechen mur Gebete mit Kraft sind und ab wann sie manipulieren…

Ich sehe diese Heilugsversprechen kritisch. Klar, Jesus und die Apostel haben geheilt, aber auch nicht ohne Grund.

Jesus bestätigte mit seinen Wundern, dass Er der verhewißene Messias ist und seine Göttlichkeit.

Johannes 2: 11 Diesen Anfang der Zeichen machte Jesus in Kana in Galiläa und ließ seine Herrlichkeit offenbar werden, und seine Jünger glaubten an ihn.

Die Apostel wirkten Wunder um das Evangelium zu bestätigen. Gott ließ sie zur Bestätigung heilen:

Mk 16,20 Sie aber gingen hinaus und verkündigten überall; und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch die begleitenden Zeichen. Amen.

Z.B auch diese Heilung war eine Bestätigung des Evangeliums:

Apg 4: 10 so sei euch allen und dem ganzen Volk Israel bekannt gemacht, dass durch den Namen Jesu Christi, des Nazareners, den ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten, dass dieser durch Ihn gesund vor euch steht.

16 Was sollen wir mit diesen Menschen tun? Denn dass ein offenkundiges Zeichen durch sie geschehen ist, das ist allen Bewohnern von Jerusalem bekannt, und wir können es nicht leugnen.

Heute sind diese Bestätigungen nicht mehr nötig. Wir haben die Bibel, die von solchen Bestätigungen berichtet und in ihr steht alles, was wir über den Glauben wissen müssen.

Natürlich kann Gott auch heute noch heilen und tut es manchmal auch. Aber ich weiß nur von Heilungen, die Gott selber direkt gewirkt hat, nicht durch einen Menschen.

Bsp: Samuel Lamb ist chinesischer Pastor, der wegen seines Glaubens mind. 20 Jahre im Gefängnis war und viel Leid erlebt hat(auch da erfuhr er stehts Gottes Beistand und Trost). Als Kind wurde er schwer krank. Der Arzt sagte er hätte nur 10% Überlebenschancen.

Sie fuhren Ins Krankenhaus, wo sich die Diagnose bestätigte. Sein Vater wollte, dass wenn er stribt, dass er Zuhause stirbt. Dort kamen alle Christen des Dorfes im Haus zusammen und beteten die ganze Nacht für ihn.

Am nächsten Morgen kam der Arzt in der Annahme der Junge sei gestorben, aber er lebte noch. Nach dem der Arzt ihn untersucht hatte, konnte er nur sagen: "Ein Wunder." Samuel Lamb war über Nacht völlig geheilt.

Der Bericht stammt von hier.

Heute ist klar, warum Gott Samuel Lamb geheilt hat. Er hatte vor ihn zu einem Pastor zu machen, der auch unter Verfolgung dem Herrn treu ist und seiner Gemeinde beisteht.

Wenn Gott heute durch einen Menschen heilt, ist das eine Ausnahme und nicht die Regel-dann hat Gott einen guten Grund.

Auch die Kirchengeschichte zeigt, dass diese Zeichen aufgehört haben:

Johannes Calvin

„So wie der Herr den Glauben seines Evangeliums bekräftigt hatte durch die Wunder, die Er tat solange Er auf der Erde war, so reichte Er diese gleiche Kraft jetzt an die Nachkommenden weiter, damit die Jünger nicht dächten, dies sei an seine leibliche Gegenwart gebunden. Wir dürfen aber nicht denken, der Herr habe mit der Ausrüstung der Gläubigen mit dieser Gabe einen jeden Einzelnen ausgerüstet, denn wir wissen, dass seine Gaben verschieden verteilt wurden, so dass die Macht Wunder zu tun nur auf bestimmte Leute begrenzt war. Da aber alles was Er einigen wenigen gab der ganzen Kirche gehörte und jedes Wunder alle stärkte, konnte Christus zu Recht die Glaubenden allgemein ansprechen. Es genügte zur Bestätigung des Zeugnisses von der Gottheit und Herrlichkeit Christi, dass nur einige wenige Gläubige mit dieser Kraft ausgestattet sein sollten.“ (Auslegung zum Markusevangelium, Mk 16,17)

Thomas Watson

„Sicher, die Notwendigkeit der Ordination ist heute so gross wie in der Zeit Christi und der Apostel, als aussergewöhnliche Gaben in der Kirche waren, die jetzt aufgehört haben.“ (The Beatitudes, 14, 1660)

Martin Luther

Bezugnehmend auf Joh 14,12: “But which works of the Christian accomplish this? We see nothing special that they do beyond what others do, especially since the day of miracles is past. Miracles, of course, are still the least significant works, since they are only physical and are performed for only a few people. But let us consider the true, great works of which Christ speaks here – works which are done with the power of God, which accomplish everything, which are still performed and must be performed daily as long as the world stands. Christians have the Gospel…“ (Works, Vol. 24, Concordia Publishing House, S.79)

„And since we have this sure prophecy which is fulfilled at present – miracles are no longer necessary to confirm this doctrine. For the accompanying signs were given principally, as St. Mark says in the last chapter (16:20), to substantiate the new message of the apostles.“ (ibid., S.366) (hier kann man Übersetzen, wer es nicht versteht)

Arno C.Gaebelein

(1. Kor 12) „Die Gabe der Heilung und das Wirken von Wundern waren Zeichengaben für die Einführung der christlichen Dispensation. Es gibt keine Andeutung, dass diese Wundergaben in der Kirche während diesem Zeitalter anhalten würden.“ (Ü:MK) (Concise commentary on the whole Bible)

Zitate von hier.

Ich hab mal ein Video gesehen, wo ein nicht-gläubiger Sohn einer evangelischen Pastorin den christlichen Glauben in den Freikirchen kennenlernen wollte. Er suchte sich dafür ausgerechnet eine charismatische Gemeinde raus.

Im Gottesdienst wurden auch Menschen "geheilt". Das sah so aus, dass die "geheilten" nach hinten umgefallen sind und am Boden gezittert haben, als ob sie einen eleptischen Anfall hätten. Mir ist fast schlecht geworden- nach der Hälfte des Videos hab ich abgebrochen.

So haben weder Jesus noch die Apostel geheilt. Da hat ein anderer Geist, als der Geist Gottes gewirkt...

Ich möchte nicht sagen, dass es in solchen Gemeinden keine echten Christen gibt, das nicht. Aber dort wirkt definitiv nicht nur der Geist Gottes.

LG und Gottes Segen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Wie ich die Bibel verstehe, erhalten wir bei unserer Bekehrung den Heiligen Geist und werden damit versiegelt. Der Heilige Geist bleibt bei uns und muss nicht immer wieder neu auf uns fallen:

  • "In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung" (Epheser 1,13).
  • "Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?" (1. Korinther 6,19).

Wir können den Heiligen Geist dämpfen und betrüben und damit bestimmt auch in unserer Wirkung beeinträchtigen:

  • "Den Geist dämpft nicht!" (1. Thessalonicher 5,19).
  • "Lasst euch vielmehr von Gottes Geist erfüllen" (Epheser 5,18b).
  • "Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung!" (Epheser 4,30).

Vor Predigten habe ich auch schon gehört, dass gesagt oder gebetet wurde, dass der Heilige Geist auf den Prediger fallen soll. Das fand ich etwas krass, denn das würde nach meinem Verständnis bedeuten, dass der Prediger den Heiligen Geist noch nicht hat und kein Christ ist. Dann sollte er besser nicht predigen... ;-)

So haben diese Leute das natürlich nicht gemeint. Das wäre aber irgendwie die logische Folgerung. Es ist auch eigenartig, wenn man als Christ möchte, dass der Heilige Geist kommen soll und nicht bedenkt, dass Er doch schon die ganze Zeit (seit dem Moment der Bekehrung) da ist!

Paulus erklärt, dass die "Wundergaben" aufhören, (weil dadurch keiner echter Glaube entsteht). - 1.Korinther 13:8 "Die Liebe versagt nie. Was aber die Gaben zu prophezeien betrifft, sie werden weggenommen, Zungen (Sprachen) werden aufhören und Erkenntnis wird beseitigt. - Hilft dir das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung