Der heilige Geist wird oft als Taube dargestellt.Auf welchen Brauch geht diese Darstellung zurück und worauf deutet dies bei der Taufe Jesu hin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo😊😃

Hier die Antwort aus dem Wachtturm:

Warum eine Taube?

● Gleich nachdem Jesus im Wasser getauft worden war, kam „der heilige Geist . . . in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf ihn herab“ (Lukas 3:22). Das Herabkommen des Geistes darf vielleicht mit dem Flattern einer Taube, die ihre Sitzstange anfliegt, verglichen werden.

In alter Zeit haben die Israeliten Tauben geopfert (Markus 11:15; Johannes 2:14-16). Die Taube war ein Sinnbild der Unschuld und Reinheit. Das geht aus folgenden Worten, die Jesus zu seinen Nachfolgern sprach, hervor: „Erweist euch . . . unschuldig wie Tauben“ (Matthäus 10:16). Die Taube, die Noah aus der Arche aussandte, brachte ein Olivenblatt im Schnabel mit zurück. Das Blatt verriet, daß die Wasser der Sintflut abgenommen hatten (1.Mose 8:11). Nun stand eine Zeit der Ruhe und des Friedens bevor, denn über Noah war vorhergesagt worden: „Dieser wird uns tröstende Erholung bringen von unserer Arbeit und von unserer Hände Mühsal, die vom Erdboden herrührt, den Jehova verflucht hat“ (1.Mose 5:29). Dadurch, daß in Verbindung mit Jesu Taufe eine Taube zu sehen war, wurde die Aufmerksamkeit auf die Aufgabe gelenkt, die Jesus, der reine und sündenlose Sohn Gottes, als Messias erfüllen müßte. Und dadurch, daß er sein Leben für die Menschheit opferte, wurde die Voraussetzung dafür geschaffen, daß die Menschen unter seiner Königsherrschaft Ruhe und Frieden haben werden.

QUELLE WEBSEITE: JW ORG

Ganz liebe Grüsse😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere die Bibel weil sie Gottes Wort ist😃

Die Taube gilt als Symbol des Friedens und wurde von Picasso (glaube ich) gemalt. Erst später wurde sie mit dem heiligen Geist, der auch ein Symbol des Friedens ist, in Verbindung gebracht

Woher ich das weiß:Recherche

Viktor1  20.04.2021, 16:08

Nee, voll daneben. Steht so im NT.

In den vier Evangelien der Bibel steht jeweils, , dass der Heilige Geist auf Jesus kam:

Mt 3,16 Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser. Und siehe, da tat sich ihm der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über sich kommen.
Mk 1,10 Und alsbald, als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass sich der Himmel auftat und der Geist wie eine Taube herabkam auf ihn.
Lk 3,22 und der Heilige Geist fuhr hernieder auf ihn in leiblicher Gestalt wie eine Taube, und eine Stimme kam aus dem Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.
Joh 1,32 Und Johannes bezeugte es und sprach: Ich sah, dass der Geist herabfuhr wie eine Taube vom Himmel und blieb auf ihm.

Insbesondere Lukas betont, dass der Heilige Geist in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf Jesus kam.

Die Taufe Jesus ist ein wichtiges Ereignis in der Bibel. Gott scheint es so wichtig zu sein, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist involviert sind.

Eine biblische Grundlage hat die Taube nicht.

Derjenige, der die Taube dem heiligen Geist zugeschrieben hat, hat entweder einen Vogel oder er mag Vögel.

Viktor1  20.04.2021, 16:07
der die Taube dem heiligen Geist zugeschrieben hat, hat entweder einen Vogel

Hier hast du ihn. Lies mal im NT.

SchwertKampf  20.04.2021, 16:17
@Viktor1

Und Johannes zeugte und sprach: Ich sah, daß der Geist herabfuhr wie eine Taube vom Himmel und blieb auf ihm.

... wie eine Taube.

Da steht nicht dass der Heilige Geist eine Taube ist, oder symbolisch so dargestellt werden kann.

Viktor1  20.04.2021, 16:27
@SchwertKampf
Da steht nicht dass der Heilige Geist eine Taube ist,

Nee, auf so dämliche Gedanken kannst nur du kommen. In der Schrift steht überhaupt nicht, welche religiösen Symbole Menschen zu was haben dürfen aber sie haben es hier eben "wie eine Taube" gemacht.

Geh auf Aussagen der Erscheinung des heilgen Geistes im NT (zBsp. Matthäusevangelium) zurück.