Ich habe die Bibel gestern zum 2ten mal Durchgelesen (Genesis bis Offenbarung) sollte ich sie wieder von Genesis anfangen oder eher nur das Neue Testament?

BillyShears  20.08.2024, 14:34

Was ist denn dein Ziel dabei?

Julian928
Beitragsersteller

Als Christ liest man die Bibel und ich weiß nicht genau wo ich starten soll

gottesanbeterin  20.08.2024, 14:49

Etwas zu lesen, bloss weil das so Brauch ist, ist doch kein Ziel! Was erhoffst denn mit dem Lesen der Bibel für dich persönlich zu erreichen?

Julian928
Beitragsersteller

So hab ich das nicht gemeint, Ich lese sie weil ich dadurch 1. Gott und sein wort besser kennenlerne, und 2. Verbringe ich mit ihm dadurch Zeit...

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fange immer wieder von vorne an, wenn ich durch bin.

ich weiß nicht genau wo ich starten soll

Ne Variante wäre sie chronologisch in der Reihenfolge ihrer Entstehung zu lesen. Habe ich letztens meiner Frau bei den Paulusbriefen empfohlen und ihr erklären sich da jetzt so manche Zusammenhänge und Entwicklungen. Auch bei anderen Textsammlungen in der Bibel lässt sich das machen, wie bei den Evangelien oder den Schriftpropheten.

Ich lese am liebsten themenbezogen alle möglichen Stellen zu einem bestimmten Thema, dann auch gern mit außerbiblischer zeitgenössischer Literatur.

Vielleicht am besten das Neue Testament noch einmal lesen...

Tipp: Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen.

Eine Möglichkeit wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Julian928
Beitragsersteller

Danke dir🙏 Ich habe aber gestern nochmal von Genesis angefangen... Sollte ich abbrechen und Das Neue Lesen..?Ich meine das Alte Testament ist ja genauso da wort Gottes...

chrisbyrd  21.08.2024, 22:41
@Julian928

Du kannst auch ruhig weiterlesen...

Stimmt: auch das Alte Testament ist Gottes Wort!

Auf jeden Fall das NT!

Ich glaube du hast eher nur gelesen, anstatt es genau zu bearbeiten.

Ich würde dir empfehlen mit einem Bibelkommentar zu arbeiten, der dir vieles anschaulicher erklären kann:

https://www.leseplatz.de/media/pdf/4c/6f/70/255657.pdf Bibelkommentar zum AT

https://www.cvbh.de/mediafiles/Sonstiges/CLV/255378.pdf Bibelkommentar zum NT

https://www.bibleserver.com, bei diesem Server kannst du direkt einen Bibelvers eingeben und findest ihn. Da ersparst du dir langes Blättern.

Aber Respekt, dass du schon zwei Mal die heilige Schrift durch hast!

Ich würde dir empfehlen, die Evangelien genauer anzugucken.

Liebe Grüße und Gottes reichen Segen🙏✝️❤️

Julian928
Beitragsersteller

Danke mein Lieber,

Ich markiere mir jeden vers der eine tiefere Bedeutung hat

Ja, das zweite Mal, da kommen die meisten nicht drum rum, weil erst ziemlich am Ende steht, wie man sie lesen soll. 😂

Du hast das Buch zweimal gelesen und beim zweiten Mal wahrscheinlich so, wie du es lesen solltest. Entscheide selbst, welcher Teil dir wichtig erscheint. Nur vom Lesen der Bibel passiert recht wenig. Du musst es nun praktisch umsetzen und da ist vor allem das neue Testament deine Anleitung.