Kann man die bibel online lesen?

11 Antworten

Online die Bibel lesen kannst du z.B beim Bibelserver. Da kannst du auch verschiedene Übersetzungen vergleichen. Für ein detalliertes Bibelstudium finde ich eine Papierbibel allerdings besser und praktischer. Da kann ich dir die Schlachter 2000 mit Parallelstellen und Studienführer empfehlen. Die hat Fußnoten, Parallelstellen, Worterklärungen, usw. Die Maß-und Gewichtseinheiten der damaligen Zeit werden erklärt, es gibt Karten der damaligen Zeiten und noch ein paar mehr hilfreiche Extras.

Ich lese sie seit vielen Jahren und kann mich nicht beschweren. Bei Amazon gibt es sie hier.

und wo ist der unterschied zwischen altes und neues Testament ?

Das AT beschreibt in den ersten Kapiteln den Ablauf der Schöpfung und die Geschichte der ersten Menschen. Der Großteil des AT handelt dann aber von der Geschichte Israels mit Gott.

Im AT wird außerdem beschrieben wie die Sünde in die Welt kam, es führt das Prinzip der Sündenvergebung durch Blutvergießen ein und kündigt einen Messias zur Rettung von der Sünde und die Rettung aus Glauben an.

Das NT handelt von Jesus und Seiner Lehre. Es zeigt auf, wie Jesus die messianischen Prophetien erfüllte und entgültig für unsere Sünde starb.

AT und NT bilden also eine Einheit. Das AT bildet die Grundlage des NT. Ohne das AT wüssten wir nicht was Sünde ist und warum Jesus deshalb sterben musste. Wir brauchen also das AT, um das NT zu verstehen. Umgekehrt ist aber auch manches aus dem AT besser verständlich, wenn man das NT kennt. (z.B wie sich etwas im NT erfüllt hat)

Der christliche Glaube basiert aber im wesentlichen auf dem NT. Aus dem AT für uns relevant ist praktisch alles, was nicht zeitlich begrenzt war. Also das mosaische Gesetzt, das eine "Übergangslösung" bis zum Messias sein sollte. Aber AT-Prophetie, Beschreibungen über Gottes Wesen und Erfahrungen mit Ihm, usw. sind natürlich auch für uns von Relevanz.

Wenn du die Bibel lesen möchtest empfehle ich aber mit dem NT anzufangen, da es leichter zu lesen ist und du dann besser beurteilen kannst, was aus dem AT noch gilt.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ich bin da schon etwas irritiert.

Denn ohne den heiligen Geist, kann doch keiner die Bibel verstehen.

Das Verständnis der Bibel kommt durch den Geist und wenn du den nicht hast, bist du auf lehrmaterial durch Andere angewiesen.

In der Bibel steht ausdrücklich, dass ohne Jesus wir nichts tun können.

Wenn du also die Bibel Fruchtbringend lesen willst, dann brauchst du ihn.

Denn die Botschaft der Evangelien ist, dass der Gott Israels von dem das AT erzählt ganz persönlich in die Welt kam.

Gott wurde also Mensch.

Und das dazu, um uns mit sich zu versöhnen.

Diese Versöhnung geht dann so weit, dass jeder der dieses Angebot annimmt mit ihm in Beziehung lebt.

Damit so mit ihm zu kommunizieren fähig wird, wie Adam im Paradies.

Und damit also leitet er die seinen in alle Wahrheit.

Da brauchst du dann kaum noch Bibel Studie Hilfen.

Denn du hast den besten Lehrer der Bibel in dir wohnen.

Aber eben erst musst du das Versöhnung Angebot annehmen und ihn bitten in dein Leben zu kommen.

Danach kannst du jede Bibel nehmen im Internet oder auch aus Papier.

Denn er wird dich so leiten, dass du es richtig und zuverlässig verstehst.

Ansonsten über mein Profil habe ich Erläuterungen dazu eingestellt.

Die sind da alle verlinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Ich mag die youversion app. Oder auch MySword (mit viel Erklärmaterial).

1. Frage: Kann man die bibel online lesen?

1. Antwort: Kurz gesagt: Ja

2. Frage: muss man sich die kaufen oder kann man die online lesen?

2. Antwort: Muss man nicht kaufen, man kann es auch online lesen. Es ist schwierig, weil wahrscheinlich durch andere Apps und oder Benachrichtigung ablenkt auf diesem Gerät

3. Frage: und wo ist der unterschied zwischen altes und neues Testament?

3. Antwort: AT (altes Testament) ist diese Zeit wo Jesus Christus noch nicht von Vater auf die Erde gebracht wurde und der Vater hat gerecht bestraft. Meines Wissens was ich in Gottes Wort gelesen habe und von anderen Gehört habe die Gottes Wort gelesen haben ist: Das man Tiere getötet hat und dadurch die Ziele von Gott verfehlt zu bereinigen.

NT (neues Testament) ist das wo Jesus Christus geboren wurde und wo Jesus Christus gelehrt hatte und dann Starb Jesus Christus am Holzfahl, nach 3 Tage wurde Jesus Christus lebendig und ging zum Vater, dadurch wurde Jesus Christus Gottes Opferlamm und dadurch musste man nicht mehr Tiere töten um die Ziele von Gott verfehlt zu bereinigen. Man sollte beten für die bereinigung der Sünden/Ziele von Gott verfehlt.

Es gibt eine Bibel App von YouVersion, die kamm ich dir empfehlen. Die ist klasse👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️