Wie anfangen die Bibel zu lesen?

8 Antworten

Wenn schon das ein Problem ist, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht anfangen, sondern stattdessen ein gutes Buch zu den Grundlagen lesen. Also den Katechismus zB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Am Besten von vorn, mit dem alten Testament.

Das ist echt spannend, was da abgeht. Nur Morden und Meucheln, Opfergabe. Und alt!! wurden die Leute damals. Und Kinder, die gezeugt wurden...- Das Alter 145 Jahre und 100 Kinder gezeugt!

wolfsfrau2  07.05.2023, 13:08

Und wie Kain auf Abel losging!! Und Gott hatte damals ständig schlechte Laune.

wolfsfrau2  07.05.2023, 14:16

Und Gott wollte ständig Opfergaben, Tiere und Menschen. Wahrscheinlich hatte er sich gedacht:" Leute! Aus euch mache ich noch schlauer Köpfe, ihr verrohrten Biester. Ich zeigs euch!." Und Gott rumpelte und tobte.. Und irgendwann hat er sich einen fetten Joint gebaut, ist auf seinen Wolkenstuhl zurückgekehrt und schaut den Engeln beim f..cke.. zu. Er hört auch beim musizieren zu

Und das hat sich bis heute nicht geändert. Seine Stellverteter bauen Häuser mit kalten Mauern ohne Licht für ihn, dass versteht Gott auch nicht.

Man kann ja als Gott eh nie alles verstehen. Obwohl der Plan mal anders war.

Häufig wird empfohlen, zuerst mit einem der 4 Evangelien anzufangen (z. B. mit dem Evangelium des Johannes) und danach den Römer- oder Epheserbrief zu lesen.

Hilfreich zum Textverständnis können gute Bibelkommentare sein, wie z. B. den MacDonald-Bibelkommentar, die Ryrie-Studienbibel, der Walvoord-Bibelkommentar oder die MacArthur-Studienbibel, die es hier kostenlos als PDF gibt: MacArthur-Studienbibel

Den Bibelkommentar von MacDonald gibt es kostenlos als PDF hier:

Von Experte BillyShears bestätigt

Markus ist ein guter Einstieg: kurz und ohne Background relativ gut verständlich.

Dann vielleicht Lukus und Matthäus. Gefolgt von Johannes.

Interessant ist auch der Anfang der Genesis, die Schöpfungsmythologien. Nicht nur, weil dort eine sprechende Schlange vorkommt 😏

Danach Exodus, der Auszug aus Ägypten.

Ich empfehle im Neuen Testament chronologisch zu Beginnen. Das heisst, dass du bei Matthäus beginnst und alle vier Evangelien liest.

Das hat zwar einige Wiederholungen in sich, aber lohnt sich. Denn, dann hast du ein Fundament. Ohne dieses Fundament und viel Gebet wird es schwer die Briefe, die kommen werden, zu verstehen (beginnend mit dem Brief an die Römer).

Das gleiche gilt für das alte Testament. Wenn du, das Neue nicht gelesen hast wird es schwierig, jenes nach zu vollziehen.

Darüber hinaus empfehle ich dir eine Studienbibel. Dh. Mit Schreibrand, Kommentaren, Karten, Wörterverzeichnis, Tabellen , Masse usw.

Dafür würde sich die Schlachter2000 gut eignen. Sie ist mit der Elberfeld, dem Urtext am nächsten aber gilt als verständlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung