Bibel lesen...wie anfangen?!

34 Antworten

Es könnte sein, dass es dir bald uninteressant wird, wenn du einfach alles hintereinander weg liest. Du wirst feststellen, dass in den Evangelien sich vieles, wenn auch aus einer anderen Perspektive, wiederholt. Außerdem wirst du feststellen, dass manche Texte nicht einfach zu verstehen sind, wenn man die Exegese (das geschichtliche Umfeld) nicht kennt. So kann es sein, dass man aus einigen Texten Schlüsse zieht, die ursprünglich nicht so gedacht waren. Am besten ist es, wenn man Themen betrachtet. Aber das ist kein Muss. Ich empfehle daher, einen Bibelfernkurs zu machen. Das geht auch über Internet und kostet nichts - außer wenn man freiwillig was spenden möchte. Man ist dabei völlig frei und kann wieder aufhören, wann man will. Du findest entsprechende Hinweise unter www.stimme-der-hoffnung.de oder per EMail unter info@hope-channel.de , den du auch im Internet unter dem Namen hope-channel findest.

Es lohnt auch, mit dem Ende zu beginnen.

Ich finde es schon vernünftiger, mit dem Alten Testament anzufangen. Die Bibel findest du in verschiedensten Ausführungen komplett im Internet. Ich würde die Einheitsübersetzung empfehlen, wegen ihrer zeitgemäßen Sprache.

Ist es empfehlenswert zuerst das neue testament zu lesen

Definitiv nein. Dass man erst das NT lesen soll, um die ganze Bibel überhaupt verstehen zu können, ist nur Propaganda diverser religiöser Splittergruppen, um dich in die Bahnen ihrer jeweiligen Auslegungstraditionen zu lenken. Lies die Bibel lieber wie jedes andere Buch auch: Von Anfang an. Am besten 3-4 Kapitel täglich, dann kommst du in einem Jahr gut durch die ganze Bibel.