Historische (Fakten) Bibel-Thora?

4 Antworten

Menschen aus der Bibel haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

AnonymHochZwei
Beitragsersteller

Moin, danke für deine Antwort. Ich kenne mich mit der Bibel und dem Koran sehr gut aus. Alles gut, aber danke, wollte nur Fakten.

Haben wir z. B. Tacitus, der in seinem Buch im Jahr 116 nach Christus schrieb, dass Jesus Christus hingerichtet worden ist. Der Koran sagt ja, dass Jesus nie gekreuzigt worden ist. Ich wollte Fakten haben, verstehst du? 🙏🙏

zDavidCTz  16.07.2024, 00:23
@AnonymHochZwei

Es gibt viele Stellen, es wurde sogar vorhergesagt: er wird in 3 Tagen widerauferstehen.

LGuGS

AnonymHochZwei
Beitragsersteller
@zDavidCTz

Dann schick mir die bitte alle hier im Chat, möchte mehr Fakten.

(Bin selbst Christ.)

Wollte nur einige historische Fakten kennen (die ich noch nicht kenne).

zDavidCTz  16.07.2024, 00:25
@AnonymHochZwei

Die sind mir gerade spontan eingefallen, ich bin gerade im Bibelstudium vertieft. Klick dich mal im Internet durch, da findest du einiges.

LGuGS

Mayahuel  16.07.2024, 05:34
@AnonymHochZwei
Tacitus, der in seinem Buch im Jahr 116 nach Christus schrieb, dass Jesus Christus hingerichtet worden ist.

Tacitus erwähnt nicht, woher er die Information hat. Wenn er das wiederholt, was Christen behaupten, dann ist das wenig wert.

Römische Chronisten berichten über Christen erstmals Anfang des 2. Jahrhunderts. Sueton, Tacitus und Plinius der Jüngere waren etwa gleich alt und kannten einander.
Sie erwähnen Jesus und das Christentum jeweils in Randnotizen zu Ereignissen in Rom und in den Provinzen, die zeitweise die dortige Staatsordnung gefährdeten.
Für den historischen Jesus haben diese Texte wenig Aussagekraft, da sie nur seinen Namen und seine Hinrichtung unter Pontius Pilatus zu kennen scheinen und dieses Wissen eventuell von Christen stammt.
Als außerbiblischer Beweis für Jesu Existenz können sie daher nicht gelten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferchristliche_antike_Quellen_zu_Jesus_von_Nazaret

Mayahuel  16.07.2024, 05:36
@AnonymHochZwei
 Der Koran sagt ja,

dass der Mond geteilt wurde.

Außer Muslime weiß aber niemand etwas davon.

AnonymHochZwei
Beitragsersteller
@Mayahuel

Tacitus erwähnt in seinen "Annalen" (Buch 15, Kapitel 44), dass Christus (der von Pontius Pilatus während der Herrschaft des Tiberius verurteilt wurde) die Bezeichnung der Christen inspiriert hat. Er beschreibt die Christen als eine von Christus stammende Bewegung, die sich in Rom ausbreitete. Tacitus sagt nicht explizit, dass Jesus gekreuzigt wurde, aber die Erwähnung von Pilatus und der Strafe impliziert die Kreuzigung, da dies die bekannte Strafe für solche Verbrechen zur Zeit war.

(Keine debatte)

Danke✌️

AnonymHochZwei
Beitragsersteller
@Mayahuel

Tacitus gilt als einer der zuverlässigsten Historiker des antiken Roms. Seine Werke, insbesondere die „Annalen“, werden wegen ihrer detaillierten und oft kritischen Darstellung der römischen Geschichte geschätzt. Seine Informationen über die Kreuzigung Jesu stammen wahrscheinlich aus römischen Aufzeichnungen und sind als glaubwürdig angesehen, da Tacitus als akribischer und skeptischer Historiker bekannt war, der sich auf offizielle Dokumente und Berichte stützte.

Manchmal ist Wikipedia nicht gut für Recherchen, aber hier ist eine glaubwürdige Seite für dich.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tacitus

😂

Mayahuel  16.07.2024, 06:00
@AnonymHochZwei
stammen wahrscheinlich

du hast also keine Ahnung :)

Tacitus berichtet über römische und germanische Götter als real existierende Wesen: was sagt uns das jetzt?

AnonymHochZwei
Beitragsersteller
@Mayahuel

Hat doch gar nichts damit zu tun, hä? Sobald man ein guter Historiker ist und die Wissenschaft geht davon aus, dass er ein guter war. Und von ihm haben wir viele Sachen herausgefunden. 😂

Und außerdem, sind wir mal realistisch? Wenn er (einen anderen Glauben) hatte und gesagt hat, okay, Jesus wurde hingerichtet (Buch Seite 15, Kapitel 44, Die Annalen), dann würde das nicht eher Sinn machen, dass es stimmt?

Weil Jesus ist das Wort Gottes, Gott selber hat sich als Mensch niedergebracht. Das heißt, er wusste, dass Jesus sich als Sohn Gottes betitelt hat.

Und außerdem: Fast alle Könige glaubten an die Trinität.

Konstantin der Große (306-337 n. Chr.)

Theodosius I (379-395 n. Chr.)

Karl der Große (768-814 n. Chr.)

Alfred der Große (871-899 n. Chr.)

5. Knut der Große (1016-1035 n. Chr.)

6. Sigismund von Burgund (516-524 n. Chr.)

7. Clovis I (481-511 n. Chr.)

8. Justinian I (527-565 n. Chr.)

Karl der Kahle (843-877 n. Chr.)

10. Heinrich II (1014-1024 n. Chr.

11. Edgar der Friedfertige (959-975 n. Chr.)

Kann dir mehrere nennen, aber will keine Debatte :D

Das heißt, es muss schon etwas Großes gewesen sein, das so viele dran haben :^)

Annalen" (Annales): Dieses Werk deckt die Zeit von Augustus' Tod im Jahr 14 n. Chr. bis zum Ende von Neros Herrschaft im Jahr 68 n. Chr. ab. Tacitus liefert detaillierte Berichte über die politischen Ereignisse, Kaiser, Intrigen und wichtigen Figuren dieser Periode."Historien" (Historiae): Die Historien behandeln die Zeit von 69 n. Chr., dem "Jahr der vier Kaiser", bis etwa 96 n. Chr. Hier beschreibt Tacitus die chaotischen Ereignisse nach Neros Tod und die Machtkämpfe, die zur Herrschaft der Flavier-Dynastie führten."Germania": In diesem Werk beschreibt Tacitus die Geografie, Bräuche und Gesellschaft der Germanen. Es ist eine wertvolle Quelle für das Verständnis der germanischen Stämme und ihrer Beziehungen zum Römischen Reich."Agricola": Dieses Werk ist eine Biografie seines Schwiegervaters Gnaeus Julius Agricola, der als General in Britannien diente. Tacitus berichtet über Agricola's Feldzüge und gibt Einblicke in die römische Expansion und Verwaltung in Britannien.

Mayahuel  16.07.2024, 06:17
@AnonymHochZwei
Sobald man ein guter Historiker ist

dann sind hiermit römische und germanische Götter historisch belegt.

AnonymHochZwei
Beitragsersteller
@Mayahuel

Nein, das, was du denkst/sagst, ergibt keinen Sinn. Tacitus berichtete über die Kreuzigung, was als historisches Ereignis betrachtet wird. Wenn ich ein Buch über Echsenmenschen schreibe und darin behaupte, dass ich an Echsenmenschen glaube, bedeutet das nicht, dass Echsenmenschen real sind.

Auch wenn es erst im Jahr 3000 gefunden wird.

Wenn ich hingegen ein Buch über historische Ereignisse schreibe und dabei auf zuverlässige Quellen zurückgreife, um zu belegen, dass jemand vor 100 Jahren gekreuzigt wurde, ist das glaubwürdiger. Es gibt keinen Grund zu glauben, dass Echsenmenschen real sind, nur weil ich darüber geschrieben habe.

Tacitus hat lediglich über die Kreuzigung berichtet und nicht bewiesen, dass andere Götter existieren.

Er schrieb als Historiker über die Kreuzigung, die als historischer Fakt angesehen wird. Die Debatte, die du führen möchtest, ist längst abgeschlossen.

Schönen Tag

Mayahuel  16.07.2024, 06:30
@AnonymHochZwei
Tacitus hat lediglich über die Kreuzigung berichtet

Tacitus hat lediglich über römische und germanische Götter berichtet

 und nicht bewiesen, dass andere Götter existieren.

und nicht bewiesen, dass die Kreuzigung stattfand.

Wenn es dir in den Kram passt, dann ist Tacitus der große Historiker, der nur über Fakten berichtet.

Bei Göttern wendest du deine "Argumentation" und "Logik" nicht an ... 😁

Schemset  16.07.2024, 07:10
@zDavidCTz

Kein Teil der Bibel würde 2000 vor Christus verfasst. Maximal 800, wenn man großzügige Annahmen trifft.

Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird seinen Namen Immanuel nennen.

[Jesaja 7,14]

Die Geburt von unserem Erlöser wurde vor rausgesagt von einer Jungfrau (Maria).

Juble laut, Tochter Zion, jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir: Gerecht und siegreich ist er, demütig und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Fohlen, einem Jungen der Eselin.

[Sacharja 9,9]

Die Ankündigung auf:

Brachten sie die Eselin und das Fohlen und legten ihre Kleider auf sie, und er setzte sich darauf. Und eine sehr große Volksmenge breitete ihre Kleider aus auf den Weg, andere aber hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg.

[Mt 21,7.8]

LGuGS

Schemset  16.07.2024, 07:14

Die Sache ist die... Die Textstelle aus Sacharja war ja bekannt. Jesus bzw. der Verfasser von Matthäus konnten also den Einzug in Jerusalem absichtlich so gestalten.

Das hat als Prophezeiung jetzt nicht allzu viel Überzeugungskraft...

zDavidCTz  16.07.2024, 07:17
@Schemset

Doch, von mir aus. Was Jesaja prophezeit hat, reicht schon.

LGuGS

Schemset  16.07.2024, 07:19
@zDavidCTz

Jesaja? Ich weiß ja nicht... junge Frauen, die unerwartet schwanger werden, sind jetzt auch kein so seltener Umstand...

  1. die Bibel kündigt einen Krieg in Syrien in unserer Zeit an, der Syrien in 1000 Teile teilen wird und aus der kleinsten Region kommen der Antichrist -ein Diktator, der die ganze Welt beherrschen wird
  2. damit jemand die ganze Welt beherrschen kann, braucht er eines: Digitalisierung - für dich heute normal, aber noch vor 80 Jahren unvorstellbar
  3. die Bibel kündigt an, dass die Menschen in den letzten Tagen Spötter sein werden, die immer wieder sagen werden: Wo ist denn euer Jesus? Euer Heiland?
  4. die Bibel kündigt an, dass die Menschen in den letzten Tagen nur noch sich das anhören werden, was sie wollen. Sie werden harte Reden gegen ihre eigenen Standpunkte nicht mehr akzeptieren
  5. Die Bibel kündigt an, dass die Juden solange verfolgt werden, dass nur noch ein winziger Rest übrig bleiben wird
  6. Die Bibel kündigt an - das kommt wohl sehr bald - dass Israel heimlich von einem Land aus dem Norden mit vielen Völkern über ihr Gebirge angegriffen wird und Gott ein Erdbeben senden wird um diese Armee zu besiegen (Russland hat ganz offiziell eine sehr gut ausgestattete Armee aus Muslimen - politischer Fakt)
  7. Die Bibel kündigt an, dass die Menschen lieblos werden und egoistisch - nur mit viel mehr Worten
  8. Die Bibel sagt, dass es das Verhalten der Christen sein wird, die die Menschen spotten lassen - Jesus war ja auch ein gigantischer Kritiker von Hohepriestern - so fand er deutliche Worte wie "Kinder des Teufels", "Heuchler"... auch dies stammt von Jesus "Wer ein Kindlein daran hindert zu mir zu kommen, wird sich wünschen ein Mühlstein würde ihn ins tiefste Meer ziehen" - die Strafe wird gigantisch sein - so viel zu Tätern von Missbrauchsopfern und Jesus sagt nie etwas aus Versehen
  9. Jesus nennt Länder, die es wirklich gibt, die im Buch Offenbarung oder im Buch Daniel wirklich eine Rolle spielen - zum Beispiel Syrien, Israel und Ägypten und diese Länder gibt es auch heute noch und sie spielen in der Zukunft eine große Rolle
  10. Die Bibel kündigt an, dass die Israel neu gegründet wird, ihre Alten Stätten aufbauen wird, einen dritten Tempel bauen wird, die Wüste begrünen wird - mit diesen Worten - weil Leute gern behaupten, die Bibel spreche in Rätseln
  11. Die Bibel spricht von Milliarden von Menschen, die versuchen werden den Antichristen zu töten (was ihnen misslingt) - woher weiß die Bibel, dass es jemals auf der Erde Milliarden von Menschen geben wird?
  12. Jesus selbst kündigte viele Erdbeben, Seuchen (Mehrzahl!!!!), Kriegsgerüchte, Kriege und HUNGERSNÖTE!!!! für die Zeit der letzten Tage an

Die letzten Tage sind die Zeit, wo die Gnadentür für jeden Menschen noch offen steht. Danach ist sie für immer zu und es beginnt eine Zeit auf der Erde, die ungefähr ab Kapitel 6 auf ca. 10 Seiten beschrieben wird. Eine Zeit, wo die gesamte Menschheit bestraft wird. Diese Zeit ist fest mit dem Alten Testament verbunden, wo ständig pausenlos angekündigt wird, dass der "Tag des Zorns" über die Menschheit kommen wird. Es wird dieses mal keine Sintflut sein sondern 23 Katastrophen + diesen sehr schlimmen Antichristen + Dämonen werden sich nicht mehr verstecken - dies wird passieren nach dem die Christen entrückt wurden und für immer bei Jesus sein werden

https://www.gutefrage.net/umfrage/liebt-jesus-auch-hitler#answer-553458316

AnonymHochZwei
Beitragsersteller

Kannst du mir die ganzen Sätze daraus sagen?

Ich empfele Dir:

Carl von Shaik: ""Das Tagebuch der Menschheit"" Was uns die Bibel über unsere Evolution Verrät.

Von Adam und Eva: (Jäger und Sammer treffen auf Ackerbau und Viehzucht; Erfindung der Arbeit; Besitz; Vererbung: Kein und Abel)

Sodum und Gomorra: (Warum die ersten größeren Städte gescheitert sind)

Babylon: (Warum sich die Völker getrennt haben)

Moses und die Wanderung durch die Wüste: (Die 10 Gebote/ Erfindung der Gesetze)

Da wird die ganze Menschheitsgeschichte anhand der Biblel Eingeordnet.

AnonymHochZwei
Beitragsersteller

Und das steht alles da drinnen mit historischen Fakten und wissenschaftlichen Fakten?

HisMo1234  16.07.2024, 00:44
@AnonymHochZwei

Ja. Dort wird die Entwicklung der Menschheit von Steinzeit/ Bronzezeit/ Eisenzeit, bis zur Grichischen und Römischen Zeit anhand von Symbolen und Gleichnissen aus der Bibel in einem Historischen Zusammenhang erklärt. In einem Geschichtlichen und Historischen Zusammenhang. Soll nicht den Glauben an Gott schhlecht Bewerten; Erklärt aber einige Meilensteine und Zusammenhänge der Zivilationsgeschichte.