Wie sehr interessierst du dich für deine Vorfahren?

Sehr stark 45%
Überhaupt nicht 18%
Etwas 15%
Stark 9%
Nur zu bestimmten Ereignissen z.b Vorfahren im 2 WK 9%
Kaum 3%
Sonstiges 0%

33 Stimmen

18 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Sehr stark

Genealogie ist eins meiner Hobbies, für das ich mit am meisten Zeit verwende. Als ich noch jung war, war ich von der Ahnentafel meiner Großeltern väterlicher Seite begeistert. Die ging 6 Generationen zurück. Das sind Namen und Daten von 63 Ahnen von mir.

Dann hat mir ein Cousin gezeigt, wie man im Internet weitere Ahnen und verwandte findet und nun habe ich einen Stammbaum/Ahnentafel mit weit über 17.000 Menschen und ständig kommen neue Namen und Daten hinzu. Dazu nutze ich alle Medien, die mir im Netz kostenlos zur Verfügung stehen.

Ideal sind die Ortsfamilienbücher. Wenn man da einen Verwandten entdeckt, dann hat man gleich ganz viele weitere Verwandte https://ofb.genealogy.net/

Der deutsche online Friedhof https://grabsteine.genealogy.net/ ist ebenfalls super um weitere Daten zu Familienangehörige zu bekommen.

Bei dieser genealogischen Datenbank aus den Niederlanden https://www.openarchieven.nl/ habe ich einiges gefunden und bei dieser französischen https://de.geneanet.org/fonds/individus/ so viel, dass ich dort jetzt meine Ahnen auch alle in einem Stammbaum/Ahnentafen eingegeben habe.

Viele weitere Verwandte entdeckte ich bei den Mormonen, die auch alles kostenlos anbieten https://www.familysearch.org/search/

Weiterhin prüfe ich regelmäßig die Todesanzeigen, denn so komme ich an die Namen von noch lebenden entfernten Verwandten.

Woher ich das weiß:Hobby
Stark

Stark bis sehr stark, könnte aber mehr sein. Ich weiß, woher die Vorfahren meines Opas sind und wie lange bzw. so lange es geht (bei normalen Bürgern ab ca. 1500, bei Adeligen ja noch bis höchstens Ende des Frühmittelalters, oft auch erst ab Hochmittelalter). Bei der anderen Seite auch, aber nicht so weit in die Vergangenheit wie 1500.

Nur zu bestimmten Ereignissen z.b Vorfahren im 2 WK

Sagen wir so. Das Verschwinden meines Urgroßonkels hat mich als einzige nicht gestört. Aber ich kann es besser machen.

Etwas

Nur die von denen meine Eltern mir berichten konnten oder von denen es vergilbte Fotos gibt. Ich weiss nur dass ich eine jüdische Ur-Grossmutter hatte, die aber vor der Nazizeit schon verstorben ist. Und einen Grossvater der ein Schustergeschäft hatte und im Krieg "verschollen" ist. Gross recherchiert habe ich darüber aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sehr stark

Vor denen habe ich noch mehr Respekt als vor denen, welche ich kennenlernte.