Ich habe auf meiner alten Arbeit geklaut was sage ich meinem neuen arbeitgeber?
Hallo, ich habe leider aus der Not heraus, meinen Arbeitgeber beklagt (10€) es wurde auch aufgedeckt und ich wurde gekündigt ( ist vielleicht gut so beim ersten mal gleich erwischt zu werden ) naja jedenfalls fange ich morgen eine neue Stelle an und mein neuer Arbeitgeber fragte mich, was mein letzter Arbeitgeber sagen würde wenn er ihn anruft und fragt ob etwas vorgefallen ist. Ich habe ihm jetzt erstmal gesagt das nichts vorgefallen ist, jedoch habe ich jetzt ein paar Gewissensbisse und natürlich auch Angst die Sache könnte raus kommen . Sollte ich morgen früh gleich mit ihm sprechen und ihm die Wahrheit sagen?
2 Antworten
Wenn er tatsächlich anruft, bist du deinen neuen Job sofort wieder los. Nicht weil du für 10 € gestohlen hast, sondern den neuen Arbeitgeber angelogen hast.
Vertrauen, das einmal weg ist, kann man nicht reparieren.
Es ist normal, dass der neue Arbeitnehmer den Kündigungsgrund wissen möchte, das hättest Du Dir aber vor der Lüge schon denken können.
Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein neuer Arbeitgeber Dich wirklich braucht und ungern gleich wieder entlassen würde, dann such möglichst rasch ein persönliches Gespräch und beichte ihm die Wahrheit.
Menschen, die nie gelogen haben, gibt es nicht. Entscheidend ist, dass Du Deine beiden Fehler (Diebstahl und Lüge) einsiehst und sie nicht wiederholst.
Wenn er nicht anrufen sollte, sollte ich vielleicht trotzdem gleich morgen mit ihm darüber sprechen ?