Muss ich es dem Chef sagen, dass die Kollegin laufend zu spät kommt, wenn er fragt?

11 Antworten

Ich würde NICHT schweigen, denn Arbeit heißt verantwortungsbewusst zu sein! Und das ist sie nicht! Warum redet dein Chef nicht selber mit ihr? Aber sag es ihm nur! Sie ist echt selber schuld! Vor allem wird sie eh erst eine Abmahnung bekommen bevor sie gekündigt wird! Sowas geht einfach garnicht!!!

Du sagst deinem Chef ganz klar und direkt das du keine Aussage zu dem Fehlverhalten deiner Arbeitskollegin machen möchtest und es nicht dein Aufgabenbereich ist dieses zu protokollieren.

Das sieht etwas nach Ausspionieren aus. Als Chef darf er danach fragen. Aber ich würde eventuell etwas drum herum reden, wäre nicht aufgefallen, Du würdest aber mal drauf achten. Dann ihm vorschlagen, selbst mit ihr zu sprechen, dann bist Du aus dem Schneider. Wohl würde ich, schnellstens, sobald es möglich ist, mit dieser Kollegin sprechen und ihr sehr nahe legen, doch ab sofort immer pünktlich zu sein, Du hättest den Eindruck, daß ihr ständiges Zuspätkommen aufgefallen sei, der Chef habe so seltsam gefragt.

Ich würde ihm auch bitten, in dieser Angelegenheit mit der entsprechenden Kollegin selber zu sprechen- es ist nicht deine Aufgabe, auf andere Kollegen zu achten und aufzupassen, was sie machen...

bitmap  05.01.2009, 23:56

Mit ausspionieren hat das nichts zu tun. Wenn der Chef konkret fragt ist konkret und wahrheitsgemäß zu antworten. Sonst bringt sie sich selbst in Schwierigkeiten. Indem sie bis jetzt nicht zum Chef gerannt ist und die Kollegin ''verraten'' hat, hat supersonja eigentlich schon genug für die Kollegin getan. Aber irgendwann mekrt selbst der trottligste Chef, was Sache ist ... und dann sollte man solchen unzuverlässigen Kolleg|nnen nicht auch noch aus falsch verstandener Loyalität zu helfen versuchen. Die macht sich doch auch keine Gedanken darüber, dass sie vielleicht ihre Kollegen in missliche Lagen bringt, wenn sie so oft zu spät kommt.

Aber die Lösung von albundysohn halte ich auch für einen recht guten Kompromis. Es kommt schon besser an, wenn man sagt ''Da fragen Sie am besten die Kollegin selbst dazu. Ich möchte lieber nichts dazu sagen.'' als wenn man nur sagt ''Ich will dazu nichts sagen.''. Letzteres kann einen nämlich in die verzwickte Lage bringen, dass der Chef denkt, man will die Kollegin decken ... und in ner kleinen Firma kann das - wenns ganz dumm kommt - beiden den Arbeitsplatz kosten. Der einen, weil sie so oft zu spät kommt und der anderen, weil das Vertrauen des Chefs in sie weg ist. Und das alles nur, weil man keine Petze sein will (was man in Wirklichkeit gar nicht ist)?

Ich denke es kommt darauf an wie er fragt ! Pauschal würde ich keine Antwort geben fragt er aber ob die Kollegin pünktlich um -----Uhr zugegen war ist eine ehrliche Antwort angesagt !