Anzeige ehemaliger Arbeitgeber hilfee?

3 Antworten

Hallo Josephine,

ich verstehe nicht, was das für ein kleiner Betrag sein soll und warum Du ihn zahlen sollst. Wenn Du z.B. kein Geld gestohlen hast, nichts Strafbares gemacht hast, dann ist die Androhung des Arbeitgebers blanker Unsinn.

Wenn Du also keine strafbare Handlung begangen hast, mit der man Dich jetzt erpressen kann, dann darf der Arbeitgeber gerne zum Gericht gehen. Die Kosten darf er auch selbst tragen. Kosten weist Du ab mit der Begründung: Vermeidbare Kosten

Der AG ist wohl nicht ganz sauber....

Mache Du mal alles in Ruhe und so, dass man Dir nicht nachsagen kann, Du hättest dies oder das falsch gemacht bzw. nicht gemacht und bewahre Schriftliches auf... falls es tatsächlich knallt und vor Gericht gehen sollte ===> was sehr wahrscheinlich auch nicht passieren wird. So doof ist der AG möglicherweise nicht. Er will Dich vermutlich nur einschüchtern oder seinen Ärger über Deine Kündigung ausdrücken.

Josephine90
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort !! Ich habe unten hinein geschrieben warum ich einen kleinen Anteil zurück zahlen muss zwecks Urlaub , habe aber dazu leider auch noch kein Schriftstück sondern nur eine Sprachaufnahme per WhatsApp. Der Streit fing an nachdem ich gesagt habe das ich vermutlich im Februar aufhöre , schlimm wirklich . Ich werde Ihm jetzt alle Sachen zukommen lassen und zwecks der Rückzahlung auf etwas schriftliches warten beziehungsweise Lohnschein . Danke für die Antwort!!

Nordlicht979  30.01.2020, 00:53
@Josephine90

Lass Dir eine schriftliche Abrechnung zukommen, aus der der Betrag genau hervorgeht, den Du ggf. zurückzahlen sollst. Die Rechnung prüfe oder lasse sie prüfen.

Ohne so eine Abrechnung bleib einfach cool und gelassen. Dein Arbeitgeber hat die Pflicht, Dir die Forderung zu beziffern und zu begründen. Sprachnachrichten bzw Forderungen kannst Du vergessen, bis Du Schriftliches in den Händen hältst.

Warte mal. Ich versteh nicht warum du denen was zahlen musst für Urlaub? Bullshit?

Klar bist du verpflichtet die Arbeitsmittel zurückzugeben, aber um 21 Uhr ne Nachricht ja morgen muss es da sein ist nicht. Vor allem wenn du krank bist biste krank.

Ich würde es NICHT schicken. Das ist finde ich zu riskant bei dem AG. Geh bitte mit einer weiteren Person dorthin und lass dir den Empfang der Arbeitsmittel vom AG schriftlich bestätigen und geben.

Josephine90
Beitragsersteller

Das Problem ist , das es über den Jahreswechsel Betriebsferien waren , ich aber leider noch nicht alle Tage rein gearbeitet habe , aber Sie hatten ja keine andere Möglichkeit da ja niemand im Betrieb ist und ich zu Hause bleiben musste . Wenn es so ist sehe ich das auch ein , aber dies 21.00 Uhr über WhatsApp zu schreiben ohne das ich ein schriftliches Schriftstück gesehen habe ? Das ist komisch . Auch meine Kündigung war komisch sie wurde zum 13. gestellt , am 17. erstellt und erst am 22. per Einschreiben zu geschickt 🧐 ja ich weiß das es persönlich immer besser ist , aber es herrscht leider ein sehr rauer Umgang und davor habe ich Angst

BloodyKarin  30.01.2020, 00:17
@Josephine90

Darum sollst ja nicht alleine gehen. 1 Du fühlst dich wohler 2 Du hast einen Zeugen. Geh hin mit der Einstellung "gut dass ich da weg bin"

Und wenn ich nicht zur Arbeit kommen kann weil da zu ist und ich nicht rein komme ist nicht mein Verschulden, das würde ich mir nicht zuschieben lassen. Sag denen, dass das mit der Zahlung dein Anwalt regelt und hol dir Beistand.

PS: GW dass du da nimmer arbeitest...?

Was ist das für eine Sache mit dem Urlaub, wieso zahlst DU Geld?