Unbekannter Anrufer ruft an und was sagt man?

9 Antworten

Der Anrufer hat sich erst mal selbst zu melden, das nennt man Anstand.

Wenn er das nicht tut, würde ich auch seine Frage solange nicht beantworten, bis ich weiß, mit wem ich da überhaupt spreche.

So und, weil es Betrüger gibt, die das ausnutzen:

Die Frage, ob man mit XYZ spricht zielt bei Betrügern gern darauf ab, dass sie ein "Ja" von dir hören wollen. Die nehmen den Anruf nämlich auf und fügen dein "Ja" nachher in eine vorgefertigte Audiodatei ein, damit es so klingt, als hättest du auf die Frage, ob du dies oder jenes kaufen willst "Ja" gesagt. Deshalb: niemals einfach "Ja" sagen!

Edit: und schon hast du einen "Vertrag unterschrieben" und irgendeinen Mist gekauft, für den du die Rechnung dann noch bekommst.

Ich weiß nicht, ob du einen solchen Betrüger am Telefon hattest!! Aber mir persönlich schrillen jedenfalls die Alarmglocken, wenn sich jemand nicht mit Namen meldet und gleich Fragen an mich stellt, die ich nur mit "Ja" beantworten kann.

Rihaa
Beitragsersteller

Ja also der Anrufer hat sich mit seinem Namen vorgestellt, aber nicht gesagt von welcher Versicherung oder sonst irgendwas er ist . Ich hab dann eben nicht ja gesagt auf seine Frage ob ich es bin, sondern gefragt was er will von mir, von welcher Firma oder was weiß ich, er ist. Er bestand darauf, dass ich erst meinen Namen sage. Dann erst hat er gesagt, dass er von der Ergo Versicherung ist und ich ja mal Interesse an einer Versicherung gezeigt hätte.

Lmorg  07.12.2022, 14:28
@Rihaa

Das klingt äußerst unseriös. Wenn er von einer Versicherung ist, dann kann er das ja wohl unaufgefordert kund tun und muss nicht so herumeiern.

Ich glaube da hätte ich einfach aufgelegt.

Und falls seine Behauptung, du hättest da mal Interesse gezeigt, nicht der Wahrheit entspricht, auch so sofort auflegen.

Ich meine es kann durchaus sein, dass der Typ bei der Ergo ist ... trotzdem muss ihm dann mal noch jemand beibringen, wie man sich höflich mit einem potenziell neuen Kunden unterhält, denn so, wie er das angestellt hat, weckt er nur die Skepsis in denen, die er anruft. Und das ist schlecht fürs Geschäft.

Ich frage bei unbekannten Anrufern immer vorab nach dessen Namen, und nach dem Grund des Anrufs!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sage gleich meinen Namen. Bin ein freundlicher Mensch.

Bevor ich irgendwelche Infos gebe und sei es nur ein Name, frage ich, mit wem ich es zu tun habe.