Chef fragt ob ich morgen Frühschicht übernehmen kann - Lügen oder Wahrheit?

4 Antworten

Es gibt eine 4 Tage angemessene Vorankündigungsfrist bei Schichtwechsel. Da diese von deinem Chef nicht eingehalten wird, kannst du ohne Begründung absagen.

Kommt drauf an wie du mit dem Chef und den Kollegen klar kommst.

Wenn du dich mit allen super verstehst, dich dein Chef auch nur ausnahmsweise um den Gefallen bittet könntest du mal auf den ausgedehnten Abend mit deinen Kumpels verzichten.

Wenn du dich natürlich nicht so gut verstehst mit allen Leuten im Betrieb, dein Chef dich ständig anderweitig einteilt ohne vorherige Rückfrage dann wirst du diese Schicht wahrscheinlich mal nicht übernehmen - ob mit oder ohne Ausrede kannst du dir noch überlegen!

Ich würde auch sagen, dass ich morgen leider nicht kann, ohne weitere Begründung.

Ich würde gar keine Begründung abgeben sondern einfach, dass ich nicht kann. LG

Tonyplees
Beitragsersteller

Und wenn er nachfragt?

LizenzfireArtZ  29.10.2023, 14:58
@Tonyplees

Dann würde ich sagen "aus privaten Gründen". Dann musst du weder lügen noch ihm erzählen was Sache ist.