Kindergeld Nachweisüberprüfung?

4 Antworten

Bei den meisten Behörden sind inzwischen Datenabgleiche mit Banken, anderen Behörden(z. B. Jobcenter), Minijobzentrale und den Sozialversicherungsanstalten an der Tagesordnung und in Bearbeitungssystem hinterlegt. wenn dort eine Meldung aufploppt, dass du bei dem Betrieb nicht mehr arbeitest und auf Nachfragen nicht reagierst, kann die Familienkasse durchaus bei deinem ehemaligen Arbeitgeber nachfragen und der muss auch darauf antworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum sollte die Familienkasse in den Betrieben anrufen? Ein Teil der Dokumente, die vorzulegen sind, stammt von anderen Behörden (z.B. Geburtsurkunde, Schulbescheinigungen, Studienbestätigungen), dazu kann der Arbeitgeber regelmäßig gar nichts sagen, weiterer Dokumente bedarf es meist nicht, weil es zunächst keinen Einkommensbezug mehr gibt. Und wenn jemand einen Ausbildungsvertrag vorlegt, zur Prüfung, wieviel Geld da gezahlt wird, kann die Familienkasse als Teil der Arbeitsagentur im eigenen Datenbestand anhand des Beitrages zur Arbeitslosenversicherung checken.

GutenTag2003  30.03.2022, 06:41
Warum sollte die Familienkasse in den Betrieben anrufen?

Zweifel an den vorgetragenen Daten?

GutenTag2003  30.03.2022, 06:44
@HugoHustensaft

Nutze Deinen Tipp.

 ob die Familienkasse in den Betrieben anruft

Urkunden usw., das hast alleine Du ins Spiel gebracht. 😂

Du musst Deine intensiven Bemühungen nachweisen - kannst Du das nicht, kann die Familienkasse Kindergeldzahlungen einstellen / zurückfordern. Also blind behaupten, Du würdest Dich bewerben blabla kann nicht so einfach funktionieren.

Bei Bewerbunge kann man nachhaken - sich Telefonotizen machen mit wem man wann gesprochen hat - Ergebnis des Gesprächs notieren, man erhält ( postalisch oder via EMail ) Absagen oder wird zu Vorstellungsgesprächen eingeladen .... usw.

 Kündigungen richtig sind oder ob sie das aus Datenschutz Gründen nicht dürfen?

😂

Datenschutz bedeutet nicht, dass es keine Auskunftspflicht gegenüber Behörden auf Nachfragen gibt.

Falsche Angaben könnten als Betrug / Erschleichung von Leistung (mit rechtlichen Folgen) gewertet werden.