Islam Frage?

1 Antwort

Zorn entbindet die Person nicht davon, für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen zu werden, wenn sie sich bewusst ist, was sie sagt.

Einige Gelehrte - wie Ibn Al-Qayyim - sind der Ansicht, dass die Person nicht zur Rechenschaft gezogen wird, wenn sie durch den Zorn in einen Zustand gerät, in dem sie keine Kontrolle über sich selbst hat.

Wenn ein Mensch so aufgewühlt ist, dass er seinen Verstand verliert, wird er für seine Handlungen in diesem Zustand nicht zur Rechenschaft gezogen, denn der Verstand ist der Brennpunkt und die Ursache für die religiöse Verantwortung. Wenn er nicht gesund ist, wird die Verantwortlichkeit in Bezug auf die Religion ausgesetzt.

Wenn also jemand in einem Anfall von Wut eine Handlung begeht, die ihn aus der Religion rausbringt, wird er oder sie nicht als Abtrünniger betrachtet, weil er oder sie [vorübergehend] nicht geistig fähig ist. Das Urteil, das für Geisteskranke gilt, gilt also auch für sie.

Wenn hingegen ein wütender Mensch etwas tut, das ihn aus der Religion rausbringt, während er noch bei Bewusstsein und bei Verstand ist, dann gilt für ihn das Urteil der Apostasie.

Und jemand als Kafir zu bezeichnen ist keine Beleidigung

Kafir bedeutet auf Arabisch Ungläubiger, es kommt von der Wortwurzel كفر (kafar) was leugnen, verleugnen, ablehnen bedeutet

Jeder, der den Islam nicht angenommen hat, gilt im diesseitigen Leben als Kafir (Ungläubiger). Jeder, der kein Muslim ist, ist also ein Kafir. Das ist ein Zustand in der sich eine Person befindet, im Zustand des Unglaubens