Ich fühle mich wie in einer Diktatur?

11 Antworten

man darf ja fast gar nix mehr von seiner Meinung kund tun

Wenn das bei Dir so ist, dann muss Deine "Meinung" extrem und staatsgefährdend sein.

 Was darf man ÜBERHAUPT NOCH sagen?

Werd nicht albern - so ziemlich alles. Aber es gibt logischerweise eine rote Linie, wenn Du menschenverachtende Dinge verbreiten willst.

 Wenn man seine Meinung frei äußert, muss man ja schon Angst haben dass der Verfassungsschutz einem nachspioniert.

Bei menschenverachtenden politischen Extremisten, die unseren Staat stürzen wollen, ist das so. Demokratie muss sich gegen ihre üblen Feinde wehren.

Stell Dich nicht so in en Mittelpunkt. Nicht "man", sondern Du musst etwas fürchten. Und das sagt viel über Dich aus.

 Ich wette, ich werde auch schon beobachtet und viele andere auch.

Wie gesagt, das sagt viel über Dich aus.

Lari12050512
Beitragsersteller

Darf man sich überhaupt noch eine Festung Europa und Abschiebungen wünschen oder ist dass dann auch schon „verfassungsfeindlich“?

cybersenior  17.07.2024, 14:41
@Lari12050512

Klar darfst Du Dir das wünschen obwohl Festungen eher ins Mittelalter passen. Auch Abschiebungen darf man sich wünschen und sie passieren auch. Du darfst Dich nur nicht pauschal verächtlich und beleidigend über Menschen äußern egal ob Asylbewerber, Juden, Roma und Sinti oder wen auch immer.

Aeroplanus  17.07.2024, 14:46
@Lari12050512

Es ist dumm. Weil du ausblendest dass Asyl Verfassungsrang hast und auch wissen solltest dass schon wegen des Klimawandels Millionen flüchten werden, ja flüchten müssen weil sie sonst sterben. Aber hey, du bist ja sicher dafür weiter Kohle und Öl zu verheizen, oder? Tja....

Lari12050512
Beitragsersteller
@Aeroplanus

Ja guck jetzt gibst du selber zu, dass ich gegen die Verfassung verstoße nur weil ich mir geschlossene Grenzen wünsche.

tevau  17.07.2024, 14:59
@Lari12050512
Ja guck jetzt gibst du selber zu, dass ich gegen die Verfassung verstoße nur weil ich mir geschlossene Grenzen wünsche.

Nein, das darfst Du Dir wünschen, und dafür wirst Du weder beobachtet noch zensiert. Der Verfassungsschutz geht nur gegen Verfassungsgefährdung vor, nicht gegen Dummheit.

Lussi156  17.07.2024, 15:04
@Lari12050512

Das darfst du sagen, ich darf ja auch sagen , dass ich mir wünschen das Leute wie du im Mittelmeer beim Badeurlaub ersaufen oder ein Hirnschalg bekommen.

LeWe23  17.07.2024, 16:26
@Lari12050512

Wünschen darf man sich das. Man darf auch sagen, dass man das gerne hätte. Nichts davon ist verboten oder stellt eien Straftat dar.

Ich kritisiere regelmäßig öffentlich einige Dinge, die Regierung so macht. Mich beobachtet deshalb aber niemand mich deshalb.

die Innenministerin schränkt massiv die Meinungs- und Pressefreiheit ein.

Die Meinungsfreiheit nicht. Die Pressefreiheit nur begründet und das Verbot des Compact-Magazins ist umstritten und kann juristisch angegriffen werden.

Ich fühle mich wie in der Diktatur,

Das ist Dein Recht, auch wenn es lächerlich ist.

man darf ja fast gar nix mehr von seiner Meinung kund tun.

Das ist nicht wahr.

Deshalb die Frage an euch: Was darf man ÜBERHAUPT NOCH sagen? Weil das meiste darf man ja nicht mehr aussprechen in diesen undemokratischen und düsteren Zeiten.

Trollst Du?

Wenn man seine Meinung frei äußert, muss man ja schon Angst haben dass der Verfassungsschutz einem nachspioniert. Ich wette, ich werde auch schon beobachtet und viele andere auch.

Du übertreibst.

Lari12050512
Beitragsersteller

Ne jetzt mal wirklich, was darf man denn überhaupt noch sagen ohne dass man vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

tevau  17.07.2024, 14:37
@Lari12050512
Ne jetzt mal wirklich, was darf man denn überhaupt noch sagen ohne dass man vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Hey Troll, Du willst behaupten, dass 80 Millionen Menschen, die ihre Meinung äußern, vom Verfassungsschutz beobachtet werden? Mach Dich nicht lächerlich.

Lari12050512
Beitragsersteller
@tevau

Naja, haben ja nicht alle 80.000.000 eine kritische Meinung der Regierung gegenüber

Aeroplanus  17.07.2024, 14:47
@Lari12050512

Konstruktive Kritik. Wer sich wie du in rechter Polemik übt, den möchte ich sehr gern überwacht wissen ...

tevau  17.07.2024, 15:02
@Lari12050512
Naja, haben ja nicht alle 80.000.000 eine kritische Meinung der Regierung gegenüber

Da nimm halt nur die Millionen, die die Regierung nicht gewählt haben. Die werden auch nicht alle beobachtet, sondern nur eine klitzekleine Zahl, die aber gefährlich sind.

Du hast offenbar massive Probleme, Dinge einzuordnen.

kiniro  17.07.2024, 16:03
@Lari12050512

Och ... ich sage ziemlich viel und oft auch unverblümt meine Meinung.

Ich denke mal, dass der Verfassungsschutz seine Ressourcen nicht an arme "ich darf ja nix mehr sagen"-Leute verschwenden wird.

Du bist für die absolut uninteressant.
Es sei denn, dein rechter Arm ist in einer gewissen Pose in einem bestimmten Winkel nach oben gestreckt und du plärrst dazu noch verbotene Parolen.

LeWe23  17.07.2024, 16:39
@Lari12050512

Ich kritisiere öfter mal einzelne Aspekte der Regierungsarbeit. Trotzdem werde ich nucht verfolgt oder beobachtet.

Würdest du in einer Diktatur leben, würdest du so etwas auch so etwas nicht sagen können. In "Compact" wurde vielfach gegen Menschen gehetzt und Lügen verbreitet, selbst geringste Standards der Pressearbeit wurden nicht eingehalten. Er versuchte mit seiner angeblichen Pressearbeit unmittelbaren Einfluss auf die Politik zu nehmen.

Weiterhin beschrieb Eslässer seine Agenda mit den Worten:

Wir wollen dieses Regime stürzen. Wir machen keine Zeitung, indem wir uns hinter den warmen Ofen oder den Computer verziehen und irgendwelche Texte wie eine Laubsägenarbeit auf den Markt bringen. Sondern das Ziel ist der Sturz des Regimes.

Wenn man also Lügen verbreitet, hetzt und zum Umsturz aufruft, ist das nicht mehr durch Meinungsfreiheit gedeckt und man wird das Ziel gefahrenabwehrender Maßnahmen.

Lari12050512
Beitragsersteller

Zum Umsturz aufrufen? Er hat ja nicht gesagt lass uns alle am Montag vor dem Kanzleramt versammeln und dort einmarschieren. Er wünscht sich nur eine neue Regierung, so wie viele andere Menschen auch.

Aeroplanus  17.07.2024, 14:47
@Lari12050512

Die Typische Verharmlosungspropaganda wie wir es von Rechts kennen. Offensichtlich muss dein demokratischer Kompass neu jistiert werden. Deine Wissenslücken oder ansichtliche Verharmlosung sind erschreckend.

Lari12050512
Beitragsersteller
@Aeroplanus

Du gefährdest die Demokratie, weil du alles so hinnimmst und die Regierung nicht kritisch hinterfragst. Und dann noch behaupten dass Wiederstandskämpfer die sich für Demokratie einsetzen schlimm sind.

CookieDent  17.07.2024, 14:55
@Lari12050512
Wir wollen dieses Regime stürzen. Wir machen keine Zeitung, indem wir uns hinter den warmen Ofen oder den Computer verziehen und irgendwelche Texte wie eine Laubsägenarbeit auf den Markt bringen. Sondern das Ziel ist der Sturz des Regimes.

Elsässer macht deutlich, dass er mit seinen Zusammengehefteten Papierblättern und seinen Videos Menschen dazu bringen will, schlussendlich gegen die Regierung vorzugehen. Wenn dies dann auch noch von weiteren verfassungsfeindlichen Aspekten begleitet wird muss gar nicht erst gewartet werden, bis jemand konktet zu einem Umsturz aufruft, weil dann das Gewaltpotential umso höher ist.

Das ist dann ein Zeichen einer wehrhaften Demokratie.

Ich wünsche dir du müsste wirklich mal in einer Diktatur leben.

Jeder darf hier seine Meinung sagen nur nicht, wenn sie Verfassungsfeindlich ist!

Vielleicht bist du einfach eine Verfassungsfeind und hast Meinungen die gegen die Menschwürde, Grundrechten, Gleichheit gehen.

Ich rate dir mal unsere Verfassung zu lesen.

Und wenn du unser Vaterland nicht magst, wie es ist, dann wandere doch aus.

Russland, Ungarn, Belarus sind bestimmt schöne Länder für Leute wie dich.

Fällt dir was auf? Nein? Dann verrate ich es dir: Du tust hier gerade deine Meinung kund. Und? Sie steht immer noch da, niemand hat sie gelöscht. Und sie wird auch niemand löschen.

Eine "massive" Einschränkung der Meinungsfreiheit kann ich auch nicht ausmachen. Das würde ganz anders aussehen. Wenn wir anfangen, überall das Gesicht von Olaf Scholz aufzuhängen, wenn in den Zeitungen nur noch gute Nachrichten abgedruckt werden, wenn sich angeblich alle darüber freuen, was wir doch für eine tolle Regierung haben und die SPD bei der nächsten Wahl 80% und mehr bekommt, dann könntest du Recht haben.

Ich kann dich beruhigen: Nichts dergleichen wird passieren. Aber Meinungsfreiheit bedeutet auch Widerspruch. Den musst du ertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung