Ich finde Deutschland einfach nur unfair? (Politisch und soziales, Geld)?

Ich glaube die wo studieren gehen, sind in so einer ähnlichen Lage wie ich

Ich mache eine Ausbildung zur Tischlerin in einer Einrichtung und die wird von der Agentur für Arbeit unterstütz. Und weil meine Eltern viel verdienen bekomme ich deswegen nichts

12 Antworten

Es mag dir unfair vorkommen und deinen Frust kann man menschlich sicherlich verstehen, aber solange du noch in der Ausbildung bist, sind deine Eltern dir gegenüber noch unterhaltspflichtig. Und das ist halt ein Gesetz, dass gesellschaftlich eher positiv zu sehen ist und viele Vorteile mit sich bringt, auch wenn du das hier, in deiner persönlichen Situation, nicht so empfindest.

Wenn du hier auf eine geförderte Ausbildung angewiesen bist, ist es ja auch erstmal schön, dass man dir dafür die Gelegenheit gibt. Und wenn deine Eltern hier über ein entsprechendes Einkommen verfügen, dann ist doch gut, dass die hier erstmal für deinen Unterhalt zuständig sind und nicht der Steuerzahler, der ja schon für die geförderte Ausbildung aufkommt. Und hier sind wir ja schon in einem sechsstelligen Kostenbereich.

apt2nowhere  19.10.2024, 10:29

exakt - eine Einrichtung ist kein Unternehmen der Wirtschaft -

in den normalen Unternehmen müssen die AZUBIS ihre Ausbildung nämlich weitestgehend durch Mitarbeit im Betrieb selber erwirtschaften, da hierfür kein Geld vom Staat kommt, im Gegenteil: der Staat erwartet, dass Gewinne erzielt werden und damit Steuern an den Staat fließen

eine Einrichtung hat meistens die Form eines gemeinnützigen Vereins, der a) keine Gewinne erwirtschaften muss und b) Zuschüsse vom Staat bekommt - es handelt sich um keinen regulären Betrieb, das Ziel ist nämlich, Benachteiligten eine Berufsausbildung zukommen zu lassen, damit ihnen die Teilhabe an unserer Gemeinschaft nicht total verwehrt wird - finanziert wird dies u.a. auch über die Steuereinnahmen aus den Unternehmen der Wirtschaft

Woelfin373
Beitragsersteller
wenn deine Eltern hier über ein entsprechendes Einkommen verfügen

Aber deswegen bekomme ich ja nichts und das frustriert mich halt so!

Saarlodri70  19.10.2024, 10:18
@Woelfin373

Deine Eltern sind hier in der Verpflichtung, dich entsprechend zu versorgen, bzw. finanziell auszustatten. Nicht der Staat.

Ich kann sowas von mit dir mitfühlen!

Nur sind wir in Deutschland immer noch frei und wir haben eine Soziale Sicherung. Die ist wichtig und richtig.

Mir ging es ähnlich (in der Ausbilundund damals gab es zwar eine Vergütung, aber denoch abhängig von den Eltern). Eltern müssen die Ausbildung noch finanzieren. Die müssen das Gesetzlich. Also ist hier schon fairness da.

Warum aber viele Leute (ich damals auch), sich so sehr von anderen Abhängig machen und deren Entscheidung unterstützen verstehe ich aber nicht. Warum das machen, was Eltern, Arbeitsamt und co sagen. Es ist dein Leben und du solltest Glücklich sein.

Also solltest du einen Ausbildungsplatz suchen, der dir auch gefällt und wo du dich mit der Azubivergütung, den Kollegen und der Arbeitsweise zurechtfindest.

Ich habe meine Ausbildung nach 4 Monaten abgebrochen, bin studieren gegangen und bin jetzt mehr als Happy mit meiner Wahl als Informatiker.

Unfair finde ich in deinem Konzept eher das Umfeld, dass dich eventuell auf die Falsche Weiße unterstützt. Aber nicht wirklich das Konzept.

Und mit anderen Gruppen Vergleich solltest du dich nicht. WEnn du arbeitest, auch mit Mindestlohn, hast du immer mehr Geld verfügbar. Zudem steigt das Gehalt,... Im Vergleich zu Sozialleistungen hat sich der Mindestlohn verdoppelt...

Hallo,

erstmal: es ist verständlich, dass du Wut und Frust aufbaust. Du musst jedoch sehr stark aufpassen, dass du keinen ausgeprägten Sozialneid entwickelst! Denn deine Annahmen von wegen anderen schmeißt man Geld hinterher und denen geht es deshalb so gut, stimmt faktisch nicht. Dein Frust geht gegen die Falschen meiner Meinung nach. Du erliegst damit einem Phänomen, dem viele erliegen. Populisten zeigen mit dem Finger auf vermeintlich Schuldige und du und viele anderen glauben das. Ist ja auch verständlich, ihr sucht einen Sündenbock, und diejenigen, die sich am wenigsten wehren können - nämlich sozial Schwache, wozu in der Regel auch geflüchtete Menschen gehören - sind ein wunderbarer Sündenbock. Und das ist tatsächlich genau die gleiche Masche, die Hitler 1933 verwendet hat. Den Menschen ging es damals sehr schlecht in DE, aber glaubst du, Juden hatten die Schuld dafür? Die waren lediglich ein guter Sündenbock, und heute sind es eben die Geflüchteten, denen Schuld zugeschoben wird. Pass also auf, dass du nicht auf populistische Rhetorik hereinfällst. Dass es Geflüchtete gibt, die minimal finanziell abgesichert werden, ändert an deiner Situation gar nichts. Es ist nicht so als würdest du auf einmal Geld bekommen, wenn es keine Geflüchteten gäbe.

Was du prinzipiell ansprichst ist deine Unzufriedenheit mit sozialer Ungerechtigkeit. Das ist auch ein sehr wichtiges Thema für mich, genau deswegen würde ich mich jedoch als klar politisch links bezeichnen. Das Thema soziale Ungerechtigkeit stand links schon immer ganz weit oben, während rechts das sogar absolut legitim findet. Die CDU sieht nichts falsches daran, dass Menschen aus wohlhabenden Elternhäusern prinzipiell bessere Chancen haben. Ich persönlich halte das für eine moderne Art des Feudalismus, wo deine Geburt dein weiteres Leben bestimmt.

Zusätzlich rate ich dir auch, genau hinzuschauen. Es ist so kurz gedacht, zu sagen "ich finde die Politik doof, also ist Rot Grün Gelb an allem schuld". Du sagst du tendierst langsam nach rechts aufgrund deiner Enttäuschung. Da muss ich aber mal ganz nüchtern bemerken: Deutschland ist so wie es ist aufgrund von politisch Rechts. DE ist ein ganz klar rechts geprägtes Land. Keine Partei hat in DE öfter die Regierung angeführt als die CDU. All die Probleme, über die heute alle meckern und sie der aktuellen Regierung in die Schuhe schieben, haben wir den vorigen 16 Jahren CDU zu verdanken. Merkel hat - im Sinne der Humanität, was ich total super fand - entschieden, dass wir nicht aufhören, Menschen in Not zu helfen. Gleichzeitig hat sie aber nichts für eine vernünftige Integrationspolitik getan. Frei nach dem Motto: wir haben eine weiße Weste weil wir niemanden in Not ablehnen, aber wenn sie dann hier sind gilt das Friss oder Stirb Prinzip. Die 16 Jahre CDU waren etwa 10 Jahre Stillstand, da wurde alles verschlafen, was wir heute brauchen. Eine Reformation des Sozialsystems, eine Reformation des Gesundheitswesens (das hingegen geht tatsächlich auf Kappe von Lauterbach und diversen Kumpanen, die Anfang der 2000er unser Gesundheitssystem gegen die Wand gefahren haben), Ausbau von Infrastruktur (sowohl im Sinne von Transport als auch Elektrizität, Glasfaser, etc...), marode Schulgebäude und mangelnde Mittel im Bildungswesen (eigentlich Ländersache, der Bund hat jedoch auch hier eine gewisse Verantwortung), .... Das sind CDU-Probleme, für die jetzt die SPD die Schuld bekommt.

Ich will jetzt gar nicht ewig weiter über politische Inhalte diskutieren. Ich denke aber du musst wirklich aufpassen, dass du durch deine Wut nicht blind wirst. Deine Wut ist verständlich, aber bleib trotzdem immer entspannt genug, um dich erst eindringlich zu informieren und nicht irgendwelchen Erzählungen von Populisten zu erliegen. Fang nicht an, aus Frust denjenigen, die sowieso schon nichts haben, auch noch ihre letzten Krümel wegnehmen zu wollen. Weder deutsche Sozialhilfeempfänger noch geflüchtete Menschen sind Schuld daran, dass du kein Geld bekommst. Und würde man den beiden Gruppen das bisschen Geld noch wegnehmen würde es trotzdem nicht bei dir landen.

Ich persönlich finde es viel gerechtfertigter, Frust gegen die Superreichen aufzubauen. Diejenigen, die sowieso schon alles haben, bezahlen dann auch noch Experten, mit deren Hilfe sie noch viel mehr Geld an den deutschen Behörden vorbeischleusen. Die wenigsten Superreichen stellen sich der Verantwortung, die sie gegenüber der Gesellschaft haben. Insbesondere, da das Märchen von Reichtum durch Leistung ja auch schon lang widerlegt ist. Sprich der Reichtum ist eben nicht nur durch ganz viel harte Arbeit entstanden.

Und auch diese Begünstigung der sowieso schon Privilegierten ist eben der CDU Kurs bzw. wirtschaftlich gedacht politisch rechts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Woelfin373
Beitragsersteller

Meinst du mit ,, Rechts " wir sind die deutschen und wir sind zuerst? Oder meinst du mit ,, Rechts" weil wir einen Recht statt haben?

Aber die Politiker verdienen von uns allen am meisten und die müssen überhaupt keine Steuern bezahlen machen aber stattdessen noch mehr Vorschläge für mehr Steuern

guitarbassman  19.10.2024, 12:10
@Woelfin373

rechts im Sinne von der politischen Ausrichtung, also politisch rechts, nicht rechtens oder rechtsstaatlich.

Ja, das stimmt. Die CDU war es jedoch zum Beispiel, die die Bundestagsreform der aktuellen Regierung stoppen wollte, durch die weniger Abgeordnete hätten bezahlt werden müssen. Die CDU war auch gegen die transparente Offenlegung von Nebenverdiensten und Spenden von gewählten Abgeordneten. Und wenn wir schon über rechte Parteien sprechen müssen wir auch die AfD ins Spiel bringen: Analysen des Programmes haben herausgestellt, dass die AfD insgesamt sehr stark pro Neoliberalismus ist. Neoliberalismus ist unsere aktuelle wirtschaftliche Ausrichtung, wobei der Neoliberalismus durch den Sozialstaat gebremst wird. Denn Neoliberalismus geht in der Regel damit einher, die soziale Ungleichheit zu verschärfen. Reiche zu begünstigen, Arme zu benachteiligen. Viele Menschen wählen die AfD aufgrund von Unzufriedenheit und Angst vor sozialem Abstieg. Es hat eine gewisse Ironie, dass die AfD mit ihren politischen Vorstellungen genau jenen Menschen am meisten schaden würden, die sie hauptsächlich wählen. Wäre ich also superreich und hätte keine Moral und kein Gewissen wäre die AfD die Partei meiner Wahl, weil ich wüsste, da kann ich am meisten von profitieren. Die AfD - auch wenn sie sich ganz anders vermarkten - ist also überhaupt keine Partei der kleinen Leute oder der Mittelschicht. Die AfD ist ganz klar und eindeutig eine Partei für die Oberschicht. Zudem teilen Wirtschaftsexperten die Auffassung, dass die AfD der Wirtschaft in DE schaden würde, wenn sie gewählt werden würde. Ich denke hierbei auch immer gerne an Björn Höcke, der alten deutschen Unternehmen finanziell Einbußen wünscht, nur weil diese Firmen Kampagnen zur Vielfalt unterstützen. Beatrix von Storch hat ihm bei dieser Aussage den Rücken gestärkt. Wir haben also gleichzeitig auch eine Partei, deren politische Ideologie ihnen wichtiger ist als wirtschaftliche Stärke für Deutschland.

Die erste Ausbildung bzw. solange du nicht 25 bist, haben sich in der Tat deine Eltern um dich zu kümmern.

Das ist gegenüber jenen, die wenig Geld haben durchaus fair. Denn wenn Eltern arm sind, soll das Kind ja trotzdem die gleichen Chancen haben wie du.

Diejenigen, die nur faul herumsitzen bekommen das Minimum zum Leben. Mehr nicht. Das ist deutlich weniger als das, was du und deine Eltern haben.

Übrigens: Es war deine Entscheidung, eine unbezahlte Ausbildung zu machen. Es gibt ganz viele Berufe, wo du ein gutes Auzbi-Gehalt bekommen würdest.

Woelfin373
Beitragsersteller

Das mit dem Thema unbezahlte Ausbildung wusten wir nicht. Das wurde uns nicht mitgeteilt

xubjan  19.10.2024, 11:27
@Woelfin373

Das ist schade. Aber das "Problem" ist nun mal, dass deine Elter zu gut verdienen.

Woelfin373
Beitragsersteller
@xubjan

Und das finde ich mega unfair das ich deswegen nichts bekomme

xubjan  19.10.2024, 12:03
@Woelfin373

Und wenn du etwas bekommen würdest obwohl deine Eltern wohlhabend sind, würden das viele andere sehr unfair finden.

Ich bin M/26 und hatte ähnliche Probleme.

Ich kann dich voll verstehen, und rate dir, trotz der blöden Situation, die Ruhe zu bewahren.

Schau, ob dir jmd. Geld leiht, beispielsweise deine Eltern. Wenn du mit der Ausbildung fertig ist, zahle es zurück. Aus Auszubildender/Auszubildende hat man es heute nicht immer finanziell leicht, Aufgrund der vielen Steuern und mangelnder staatlicher Unterstützungen.

Mach einfach das beste draus, ich drücke dir die Daumen 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung