Ich ertrage CDU/CSU und ihre Wähler nicht, was tun?

5 Antworten

Dann dürftest du ja beispielsweise die AfD Wähler auch nicht ertragen.

Aber wie dem auch sei: du hast es schon richtig erkannt, wir leben in einer Demokratie und dich zwingt Niemand eine Partei zu wählen, mit deren Vorstellungen du nicht konform gehst.

Und was am Ende wirklich umgesetzt wird, liegt letztendlich ja auch am Koalitionspartner.

Arenaleiter
Beitragsersteller

Die AfD ist für mich insofern irrelevant als dass sie zwar natürlich noch 5 mal schlimmer als die Union ist, aber im Gegensatz zur Union nicht in Regierungsverantwortung.
Für mich ist einfach das Schlimme, dass die Union überhaupt keine Argumente hat. Wenn sie Argumente hätte und aufgrund derer zu anderen Schlüsseen käme wie ich, dann könnte ich damit leben, weil ich wüsste, hey, hier ist eine konstruktive Kraft, die in konstruktivem Denken zu anderen Schlüssen kommt. Aber so...

Kessie1  04.08.2024, 23:06
@Arenaleiter

Kann ich nachvollziehen. Aber die CDU / CSU muss natürlich auch ihre Wähler erreichen. Und die sind ja bekanntlich eher konservativ.

Übe Dich Toleranz, akzeptiere Meinungsverschiedenheiten, eine Gesellschaft, insbesondere Demokratie kann nur mit Kompromissbereitschaft, Toleranz usw. überleben. Es ist unmöglich, dass ein paar Parteien es jedem einzelnen der 65Mio Wahlberechtigten 100% recht machen kann. Man kann sehr verschiedener Meinung sein und trotzdem miteinander auskommen, ein Bierchen trinken. Alles Übungs- und Willenssache!

Arenaleiter
Beitragsersteller

Ich finde es gut, dass wir in einer Art qualifizierten Demokratie leben. Damit meine ich, dass nicht nur die Mehrheit regiert, sondern es auch Minderheitenrechte etc. gibt. Ich würde diese Demokratie gerne weiter qualifizieren, indem man von vorneherein Politik verbietet, die nicht auf sachlichen Argumenten beruht.
Es ist nicht so, dass ich Unionsanhänger hasse. Gerade weil ich anders als die ein Freund von Wissenschaft bin, weiß ich, dass es keinen freien Willen gibt. Der Mensch kann ggf. tun, was er will, aber nicht wollen, was er will. Heißt die CDUler können nichts dafür, dass sie dumm sind. Aber gerade weil sich deshalb Hass verbietet, ist es besonders schwer, mit der innerlichen Aufregung klarzukommen bzw. diese zu kanalisieren.

CatsEyes  04.08.2024, 23:47
@Arenaleiter

Du wähnst Dich also in beschriebener Weise im Besitz der Wahrheit, die Dich Deiner Meinung nach qualifiziert, Andere als dumm zu bezeichnen. Davon gibt es (zu) Viele. Ich kann hier nur meine Antwort wiederholen.

Ignorieren.

Es geht um Wirtschaft, um die Aufrechterhaltung der Versorgung der Bevölkerung, um Fachkräfte und Arbeitskräfte, um Schulden, um Bildung, um Inflation, um Verhinderung erschreckender Armut, um Kriminalität, um Vermeidung von Kriegen.

Drogen und sexuelle Orientierung interessieren nur einige Gruppen von Menschen in Deutschland.

Aber die anderen Dinge knabbern an der Existenz unserer Gesellschaft.

Arenaleiter
Beitragsersteller

Seit wann verhindert die Union erschreckende Armut? Die Fachkräfte bekommen wir in der Kürze der Zeit nicht selbst gezeugt und mir wäre neu, dass die Union Deutschland als Einwanderungsland fördert. Ja, über die Schuldenbremse lässt sich diskutieren, und was die Bildung angeht, hat die Union ausnahmsweise mal Recht, wenn sie gegen Schreiben nach Gehör ist. ABER: Das ist die FDP auch. Die FDP vertritt in einigen Fragen aufgrund von Argumenten (also anders als die Union) andere Standpunkte als SPD und Grüne. Und bei schlicht wissenschaftlich beantwortbaren Fragen wie meinen beiden Eingangsfragen ist die FDP oh Wunder auf Seiten von SPD und Grünen. Im Übrigen ist es völlig egal, ob manche Themen Randgruppenthemen sind. Die Themen werden in unterschiedlichen Ausschüssen parallel zueinander verhandelt. Wenn sich also um Homosexuelle gekümmert wird, wird deswegen nicht weniger Familien- oder Wirtschaftspolitik gemacht. Außerdem ist es schlicht sinn- und nutzlos jemanden zu diskriminieren selbst wenn es nur einen einzigen Schwulen gäbe.

Miniaturwelt  04.08.2024, 23:40
@Arenaleiter
Seit wann verhindert die Union erschreckende Armut?

Das Gegenteil ist der Fall. Die CDU ist maßgeblich an der Schaffung des Niedriglohnsektors verantwortlich.

Kürze der Zeit nicht selbst gezeugt und mir wäre neu, dass die Union Deutschland als Einwanderungsland fördert.

Unter CDU-Regierungen waren die Einwanderungen immer sehr sehr hoch. Ist auch logisch, wenn man bedenkt, wie tief neoliberale Doktrin in der CDU verwurzelt sind.

Ja, über die Schuldenbremse lässt sich diskutieren

Nicht wirklich. Über die Schuldenbremse und deren Abschaffung lässt sich eigentlich nicht diskutieren.

und was die Bildung angeht, hat die Union ausnahmsweise mal Recht, wenn sie gegen Schreiben nach Gehör ist.

Und wenn sie für Privatisierung und Sparpolitik im Bildungswesen ist, dann auch? Denn genau das ist die CDU.

wird deswegen nicht weniger Familien- oder Wirtschaftspolitik gemacht.

Die CDU macht anti Familien- und Wirtschaftspolitik.

Außerdem ist es schlicht sinn- und nutzlos jemanden zu diskriminieren selbst wenn es nur einen einzigen Schwulen gäbe.

Zustimmung .

Also. Ich glaube du hältst den Menschen für zu vernünftig. Lass das besser, es desillusioniert nur :D

Arenaleiter
Beitragsersteller

Grundsätzlich hast du recht, ist nur blöd, wenn man zusammen in einer Gesellschaftt lebt und selbst mit von der Gesetzgebung betroffen ist.

MindFlower  04.08.2024, 22:51
@Arenaleiter

Früher gab es auch Fressfeinde und Dornen auf den Boden. Ist halt nur eine ander Form, sich verletzen zu können^^