Ich brauche hilfe, mein Hund beißt in die Leine und bellt mich an?!

7 Antworten

Hallo Natalia,

Ja es kann der Anfang der Pubertät sein. Hunde haben ja wie Menschen keine Zeitschaltuhr wann die Pubertät anfängt, das ist bei jedem anders :). Gehorcht er ansonsten weiterhin? Ein Zeichen der Pubertät bei Hunden ist auch, das sie ziemlich alles "vergessen" was sie jemals kannten.

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass bei diesem Spaziergang etwas vorgefallen ist was in so verändert (erschrecken, Schmerz ...).

Ich an deiner Stelle würde bis zum nächsten Trainertermin, folgendes probieren:

  1. Leckerlies einstecken und in kritischen Situationen ablenken.

  2. Das ist das Schwerste: Entspannt bleiben. Es ist durchaus möglich, das die Fellnase deine Anspannung spürt und glaubt dich verteidigen zu müssen.

  3. Gassistrecke verlegen. (Wenn man sich nicht so gut auskennt, ist man meist nicht so mutig :) )

  4. Vielleicht vom Brustgeschirr auf Halsband (oder umgekehrt) umsteigen. Das hat keinen praktische Nutzen, aber vielleicht reagiert er ja auf die Veränderung.

  5. Beschäftige ihn draußen mit eher ruhigen Denkspielen. Ball/ Leckerli verstecken nicht werfen ... usw. möglicherweise ist er einfach unterbeschäftigt. Gerade Hütehunde reagieren ja sehr extrem auf Langeweile.

Viel Glück Frolinde

piep0402
Beitragsersteller

Bei Fremden auf der Straße überhaupt kein Thema da geht er vorbei vielleicht Strecke er neugierig die Nase hin ,aber er hat es bis jetzt nur bei mir gemacht bei meinen nachbars Pärchen und bei einer Freundin gemacht das er hochspringt und sie anbellt. Und in die Klamotten zwickt.

Ich Versuch das mal wenn er anfängt ihn Leberwurst vor die Nase zuhalten !

piep0402
Beitragsersteller

Genau das gleiche hat mein Trainer auch gesagt keine Fang Spielchen und zerrspielchen. Also er hört tip Top bis jetzt noch :-) guter Tipp die Spaziergang woanders hin Verlegern! Danke

Zu Punkt 1 wenn er Wiese anfängt denkst du es ist gut mit leckerlie daher zukommen? Nicht das ich bestätigte in seinem Verhalten! Und ja ich weiß ich bin Super angespannt wenn ich Richtung Heimweg gehe. Einmal bis zweimal tief einnahmen und ausatmen ich versuche es abzulegen aber es funktioniert nicht immer.

Punkt 4 ich nutze ein brustgeschirr

Frolinde  04.06.2014, 10:27
@piep0402

Nein die Leckerli anbieten, bevor er anfängt (das habe ich hauptsächlich gemeint, wenn Euch jemand entgegen kommt und du Angst hast er könnte gleich knurren oder bellen), bevor er es bemerkt. Auf keinen Fall, wenn er schon tobt ...

Wenn er wieder anfängt einfach stehenbleiben und Rücken zu drehen. So lange bis er aufhört. Auch wenn er um dich rumrennt, wieder nur Rücken zeigen ... Total ignorieren. Keine Aufmerksamkeit (auch keinen negative).

Das mit dem Geschirrwechsel ist nur so eine Idee, die ich weder begründen noch belegen kann. :) Hilts gut, wenn nicht ist nichts passiert ...

Das Problem mit dem Leinebeißen hatte ich bei meinem Hund auch eine Zeitlang.

Bei ihm ist es aber eher Überreizung als Unterforderung. Er beißt z.B. in die Leine wenn ich mit ihm in der Stadt und wir in einigen Geschäften waren.

In einer anderen Situation wollte er zu einem Hund, ich wollte das aber nicht und er hat in die Leine gebissen. Da war der Grund wohl Frust.

In der Hundeschule hat ein Hund bei einer hektischen, schnellen Übung in die Leine gebissen.

Hilfreich sind bei meinem Hund Unterordnungsübungen, also z.B. ein „sitz“ oder „platz“, dann hört er mit dem Leinebeißen auf und konzentriert sich wieder auf mich. Ich weiß nicht, ob das unbedingt der richtige Weg ist aber bei mir hat es geholfen.

Natürlich ist ein Aussie eine Rasse die Beschäftigung braucht aber meiner Meinung nach muss ein Hund auch lernen zur Ruhe zu kommen.

Und mit 7 Monaten kommt dein Hund auch in die Pubertät und wie Frolinde geschrieben hat ist es sehr wichtig, dass du ruhig bist da dein Hund deine Anspannung spürt.

Das Leinebeißen bis Samstag in den Griff zu bekommen wirst du aber nicht schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

piep0402
Beitragsersteller

Das ist auch nicht mein Ziel nur das ich das unter Kontrolle bekomme oder ihn zur Ruhe bringe danke mit dem Tipp. Ja das macht er dann wenn ich da hingehe wo er nciht hinwill. Zumindestens war es 2 x Auslöser fürs Leine beißen. Danke werde ich auch versuchen in Sitz Platz machen zu lassen :-) Geduld Geduld Geduld und die habe ich aber jeder hunde Besitzer ist auch mal angespannt und du weißt es das du es bist, versucht es dann abzulegen und es funktioniert nicht!

Ich bin der selben Meinung das ein Hund auch lernen muss Ruhe zulernen! Und er wird weder überfordert noch unterfordert.

Flauschy  04.06.2014, 11:04
@piep0402

Geduld und Ruhe ist manchmal schwierig, dass kenne ich natürlich auch. Wenn es einem selber nicht gutgeht schafft man es nicht immer.

Der Kerl will seine Möglichkeiten austesten, muss seinen Platz in der Hierarchie finden. Zeig ihm, mit den angemessenen Mitteln, wo er steht.

piep0402
Beitragsersteller

Ich hab's Versuch mit aus keine Chance und umdrehen und ruhig bleiben geht nur solange gut bis ich die Haustür aufsperre

piep0402
Beitragsersteller

Hast du Tipps?

Der Hund ist in der Pubertät und ganz offensichtlich auch nicht ausgelastet. Diese Hunderasse braucht extrem viel Bewegung und auch Aufgaben. Der Hund ist sehr klug und wenn du nichts mit ihm machst, dann ist er unterfordert und das äußert er durch sein "schräges" Verhalten.

Und das "kuscheln" solltest du vielleicht mal reduzieren. Ein Hund ist kein Kuscheltier. Er nimmt dich nicht ernst und du musst dir deinen Platz in der Rangordung wieder zurückerobern. Dazu gibt es eine Masse an Internetseiten, wo das beschrieben wird.

Einafets2808  04.06.2014, 12:03

Jop meine anderen 2 labi border mix und westi wars genauso ,die haben sich nicht auf fremde hunde gestürzt und haben des kuscheln angefangen! Nur daheim unter sich.

piep0402
Beitragsersteller

Und nein er schläft nicht im Bett oder gar auf der Couch!

piep0402
Beitragsersteller

Danke flauschi mein alter Hund hat das auch gemacht mit meinem kleinen westi Hündin gekuschelt die haben immer in der Nacht zusammen gepennt und gekuschelt

piep0402
Beitragsersteller

Etwas verstecken das er suchen muss er kann 7 verschiedene Gegenstände auseinander halten und in eine Kisten legen.Verschiedene leckerlies auseinander halten wenn er das richtige gefunden hat darf er es nehmen ansonsten spuckt er es aus! Intelligenz Spielzeug ! Also ich mache alles und in 3 Wochen fange ich Grundkurs mantrailing an! Der tobt nicht nur. Das ist auch kopf Arbeit wenn ich ihn beim spazieren gehen Sachen suchen lasse!

piep0402
Beitragsersteller

Also ich muss noch hinzufügen das der Hund sehr wohl ausgelastet ist.

Er darf mit zur Arbeit wir gehen 4x raus .

Von 6:15:-7:30 Uhr meine arbeitsbeginn jeden morgen treffe ich 2 Hundefreunde wo er sich austoben darf. Dann habe ich 12:00 Uhr Pause und wir gehen auch ca 30-45 min und nach Feierabend geht's ab zur Isar wo er freilaufen darf auch 1,5-2 Stunden und am Abend nochmal so ca 1 Stunde . So und Bewegung hat er genug agility habe ich nicht vor zumachen, davon haben mir nun 4 aussie Besitzer abgeraten da es die hunde extrem nervös macht lieber Kopfarbeit und Nasenarbeit das hat mein hundetrainer auch geraten der 2 aussies und einen border besitzt. Und die hunde sind Top!

Er schläft zwischen den Spaziergängen so tief das ich nie Stress habe oder er Anstalten in der Arbeit macht! Also ich bezweifel das nicht ausgelastet ist, sonst wurde er vermutlich das gleich in der Wohnung oder Arbeit abziehen!

Und kuscheln Hey wenn dein Hund zu dir kommt und legt den Kopf auf den Schoß streichelst du ihn dann nicht? Ih schon dann schmeißt er sich auf den Rücken und dann erstmal bauchkraulen ist angesagt!

hierkommtkalle  04.06.2014, 10:24
@piep0402

Was genau machst du denn an "Kopfarbeit"? Frei rumlaufen lassen ist ganz sicher KEINE Kopfarbeit. Aus deiner Beschreibung lese ich nur "frei laufen" und "austoben" - das hat rein gar nichts mit Kopfarbeit zu tun. Mit "frei laufen" kannst du deinen Hund überhaupt nicht erziehen. Damit hast du das Problem schon sehr genau beschrieben. Frei laufen ist in punkto Erziehung absolut kontraproduktiv!! Dein Hund ist absolut unterfordert! Ich streichle meinen Hund nur als Belohnung, wenn er etwas richtig gemacht hat. Ansonsten ist "kuscheln" in deinem Sinn tabu. Der Hund ist kein Mensch. Hunde untereinander bekuscheln sich ja auch nicht.

Flauschy  04.06.2014, 10:35
@hierkommtkalle

Meine Hunde bekuscheln sich untereinander und liegen nebeneinander. Hast du nur einen Hund?

hierkommtkalle  04.06.2014, 10:42
@Flauschy

Ich habe einen Rottweiler, der kuschelt niemals mit anderen Hunden. Der fände es auch sehr merkwürdig, wenn er auf einmal von mir "bekuschelt" würde. Der freut sich mehr über eine gute Fellpflege mit der Bürste. Es würde mich nicht wundern, wenn du noch schreibst, dass dein Hund in deinem Bett schläft und dass man Hunde nicht allein halten kann.

Hier kannst du mal was nachlesen in punkto Kuscheln und Erziehung: http://www.sozialkompetente-hundehalter.de/files/150Dpi-310_036-041_dogs-Erziehung.pdf

Flauschy  04.06.2014, 11:32
@hierkommtkalle

Ich habe einen Dackel-Mix und einen Jack Russel, also Hunde die zur Eigenständigkeit gezüchtet wurden.

Die beiden kuscheln nur miteinander und natürlich niemals mit "rudelfremden" Hunden.

Du weißt bestimmt das das I-Net voll ist mit unterschiedlichen Tipps zur Hundeerziehung und -haltung und es kein Falsch oder Richtig für alle Hunde gibt sondern nur für DEN einen Hund.

http://www.meradog.com/info-mail/ausgabe-3-aug-2009/was-braucht-ihr-hund-zum-gluecklich-sein.html?L=2aj-popularne.html%20%EB%AA%85%EB%8B%A8%28%EA%B7%B8%20%EC%99%B8%20%EC%A7%80%EC%97%AD%EA%B6%8C%29.xls#c1215

Und meine Hunde schlafen mit im Bett und ich sehe da kein Problem da sie zur Seite rücken wenn ich Platz haben möchte.

Mein erster Hund war eine Zeitlang allein weil nur zu einem gut erzogenen ersten Hund ein zweiter dazugeholt werden soll.

Solange meine Hunde keinen Körperkontakt mit mir wollen dränge ich mich ihnen nicht auf.

spikecoco  04.06.2014, 14:26
@hierkommtkalle

sicher darf sie mit ihrem Aussie schmusen, dient dem Bindungsaufbau, in diesem Alter den Hund schon mit einem übermäßigen Animationsprogram zu fordern ist ebenfalls nicht gut,. Sicher "kuscheln" Hunde auch miteinander, Kontaktliegen nennt man das.

spikecoco  04.06.2014, 14:39
@hierkommtkalle

schade das dein Hund es merkwürdig finden würde, wenn du kuscheln würdest. Ausserdem hast du den Beitrag vom Grewe falsch verstanden, sicher ist es nicht gut, den Hund permanent zu betatschen und zu bekuscheln.

So ziemlich jeder Hundebesitzer macht Das durch. Aus dem kleinen Engel wird ein großer Teufel. Dein Hund steck sicher in der Pupertät und testet jetzt aus. Da hilft nur liebevolle Konsequenz und die Gewissheit, dass die Pupertät nicht ewig dauert.

Meine Hünd war in dem Alter von einer plötzlichen "Taubheit" befallen ;). Es war echt manchmal zu verzweifelen. Befehel die sie im schlaf kannte waren plötzlich vergessen.

Bleib am Ball und verzeweifele nicht. Dein Trainier kann dir sicher Tipps geben. Bis dort hin blein konsequent aber nicht übermäßig streng. Für vieles kann er nichts. Die Hormono spielen verrückt. Wir machen das ja auch durch.