Aussie 11 wochen alt und schnappt bzw beisst andauernd, was dagegen tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Berger de Pyrenee - ebenfalls ein Hütehund - hat als Welpe anfangs auch gebissen, wenn ich mit ihm gespielt habe. Auf Anraten meines Tierarztes habe ich ihn mir mal geschnappt und ihn ins Ohr gebissen, so fest, daß er gequietscht hat. Autsch ...... hat mir wohl trotzdem mehr weh getan als ihm ........... ^^

Aber es hat gewirkt, er hat danach nicht mehr gebissen !

Der Kleine ist mit 11 Wochen noch zu klein für die Welpenschule, und auch zu klein, um an der Leine mit Dir spazieren zu gehen. Du kannst ihn ein wenig im Garten auf der Wiese laufen lassen, aber das genügt dann vorerst.

ist halt ein Hütehund - die machen das so versuchs doch mal bei einer Hundeschule, ob die dir tipps geben können. ich möchte dir jetzt nicht was sagen, was vllt deine ganze erziehung zerstört :D viel spaß mit eurem aussi! :)

diesvenia
Beitragsersteller

was denn? :D ja der hundetrainer kommt abundzu zu uns nur der meint andauernd das sei normal das hört bald auf nur ich will jetzt was machen dass dass langsam aufhört

riggs  16.09.2011, 16:33
@diesvenia

also wir haben das bei unsrem hund so gemacht, dass wir dann immer das spiel abgebrochen haben (mit dem wort schluss) und dann weggeangen sind... oder einfach nein gesagt haben sobald sie das wort kannte

Das ist ja noch ein Baby und logischerweise hört der noch nicht. Der muss erst alles kennenlernen. Wenn er zu stark beim Spiel beisst brich sofort das Spiel ab mit den Worten aus und dreh Dich von Ihm weg. Noch besser geht in eine Welpenschule da das anscheinend euer erster kleiner Hund ist. Da sind gleichgesinnte und ihr habt Ansprechpartner. Auch kann sich der Hund mit anderen kleinen Hunden austoben und er lernt ne Menge. Wichtiger ist aber das ihr lernt wie man mit dem Tier umgeht und welche Bedürfnisse er hat...alles gute und viel Spass...

diesvenia
Beitragsersteller

ja dass machen wir auch nur dann springt der meistens rum und bellt..aber dann ignorieren wir ihn dann hört das auch abundzu auf ;) ja wir haben ihn schon mit anderen hunden zusammengetan..meine tante hat einen labrador 2 jahre alt und mein aussie beisst den andauernd :D ich weiß der will spielen aber der beisst ihn nur auch andere hunde aber nur große letztens waren wir beim hundetraining mit einem jack russel welpen zusammen den hat er nicht gebissen

riggs  16.09.2011, 16:36
@diesvenia

ignorieren ist genau richtig... :) aussies wurden ja dazu gezüchtet schafe (glaub ich :D) zu hüten, und wenn eins davon ausgebüxt , zwicken sie den schafen in die füße um es wieder zur herde zurückzutreiben. in unserer welpengruppe war ein borde collie der hat das auch immer gemahct

Wenn ein kleiner Welpe beim Spielen zu grob wird, greift man ihn mit der Hand über den Fang und sagt nein. Auch, wenn er das einfach 'mal so macht. Das ist jedoch bereits Hütehundverhalten.

Hat Euch niemand ein bißchen über die Welpenaufzucht eines ( Hüte- ) hundes erzählt ?

Mit 11 Wochen sollte der Kleine noch nicht spazieren gehen. Das ist nicht gut für die Gelenke. Auch kann er da noch gar nicht folgen !! Er versucht nur Euch beizubringen, daß er überfordert ist !!!

Mein dringender Rat an Euch, mit einer Hundeschule Kontakt aufzunehmen und Euch dort für die Welpengruppe anzumelden. So wird er spielerisch lernen und muß nicht als Baby an der Leine herumgeschleift werden.

Mein Buchtipp für die Welpenerziehung : http://www.amazon.de/Lassie-Rex-Schl%C3%BCssel-erfolgreichen-Hundeerziehung/dp/3933228115/ref=sr11?ie=UTF8&qid=1315946647&sr=8-1

Bitte selber noch mehr lernen über Hundeerziehung :-)

diesvenia
Beitragsersteller

ja unser hundetrainer meinte dass man mit ihm spazieren gehen kann wir sind ja mit dem gengeangen... ansonsten wenn wir mit dem auf unserer wiese hinterm haus sind meinte ich eig sry..nur da müssen wir ihn an die leine machen weil da die straße in der nähe ist wenn wir mit ihm pipi und so machen gehen ansonsten lassen wir ihn hinterm haus toben ohne leine weil er dann auch da bleibt..

jaa wir haben uns bücher geholt... danke für den tipp :) auch die wovon wir den hund haben die hat ja ne menge aussies und die meinte auch dass wir mit ihm spazieren gehen können... mh

Birgitwunder  13.09.2011, 23:21
@diesvenia

Mein dringender Rat: Nicht spazieren gehen ! Spazieren stehen !! Hund ins Geschirr und eine Schleppleine dranmachen. So hast Du ihn unter Kontrolle, falls er Richtung Straße abdüsen will. So kann man auch prima mit ihm das Freifolgen und Hereinkommen spielerisch üben. Herzerren vermeiden. Stoppen, wenn nötig. Aufmerksam machen durch Rufen und kurzes Anrucken.

hm ich glaube auch das du ihn etwas überfordest genau aus diesen grund sagt dann fast jeder wenn der aussie groß genug ist das der hund hyperaktiv ist weil viele diese rasse überfordern