Ich bin sehr intelligent, aber baue nicht so viel Empathie auf. Hat das was miteinander zu tun?

Birke44  08.10.2021, 00:17

Wo genau bist du so ungeheuer intelligent?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Ich kann jederzeit auf der Micro- und Metaebene switchen. Das kann sonst keiner den ich kenne. Jeder ist verloren in seinem Sein oder besser seiner Illusion. Dort draußen ist intel

Birke44  08.10.2021, 00:28

Das würde mich interessieren. Bisher hast du das noch nicht gezeigt.

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Bei dir lerne ich das noch mehr als ich es bisher konnte. Weil du triffst mich anders

Birke44  08.10.2021, 00:33

Meinst du damit, dass du im Wechsel quasi "allegorisch" denkst und dann wieder andersrum: abstrahierst?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Schwierig zu schreiben. Ich meine etwas anderes und habe jetzt mein 2. Guinness :p

Ich denke manchmal bist du einfach nur ein Mensch. Und manchmal bist du viel mehr

Birke44  08.10.2021, 14:25

Wenn du intelligent bist, dann evtl. in einem Inselfeld. Hier auf gf jedenfalls nicht. Aber vielleicht spielst du ja auch den Dummen? 🤔 (PS. Fahre heute wieder an HD vorbei. 😊)

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Ich nur den Kopfschütteln, wenn du mich hier Ernst nimmst xD ich experimentiere. Hab ich doch Mal erklärt... Hmmm du bist nah, steig aus und komm vorbei

Birke44  08.10.2021, 18:58

Schade, ich mag huebsche, kleine, dumme Jungs. 😜 (War gerade in Mannheim... Bin jetzt schon wieder in Saarbrücken...)

verreisterNutzer
Beitragsersteller

ey guck ich hab nichts gemacht und du provozierst mich... und iwie mag ich das :P ja schade für dich

8 Antworten

Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Intelligenz ist die Eigenschaft, schnell Zusammenhänge zu erkennen und umzusetzen, in neuen Situationen durch Einsicht zurechtzufinden und Aufgaben durch Denken zu lösen. Erfahrung spielt dabei keine Rolle, eher das schnelle Erfassen von Beziehungen und deren Kombination.

Empathie ist Mitfühlen, Einfühlen in andere Menschen und Situationen, und man kann es nicht erlernen.

Emotionale Intelligenz ist Empathie, sie ist eine große Gabe, wenn man anderen Menschen beistehen kann, ihnen hilft, sei es durch ein offenes Ohr, oder Taten.

Viele Menschen können nicht so emotional sein und sind eher rational, so wie es bei Dir sein könnte

Kommt drauf an.

Normalerweise weiß man, dass sehr intelligente Menschen auch auf zwischenmenschlicher Ebene eher "erfolgreich" sind, wenn man das so nennen mag. Es gibt zwischen der Intelligenz und anderen Eigenschaften durchaus tendenziell positive Korrelationen.

Nichtsdestotrotz - hier spreche ich aus eigener Erfahrung - kann es bei sehr intelligenten Kindern und Jugendlichen zu Diskrepanzen kommen. Und zwar speziell in solchen Situationen, wo das biologische Alter noch eine große Rolle spielt. Ein sehr intelligentes Kind, das zu durchschnittlich intelligenten Gleichaltrigen hinzukommt, kann in gewisser Weise ein Außenseiter sein. Wenn man in so einer Situation bestimmte Spezialthemen mit Begeisterung verfolgt und dabei Interessen der gleichaltrigen Kameraden vernachlässigt, kann das von außen als wenig empathisch aufgefasst werden.

verreisterNutzer  06.10.2021, 14:06

Ich bin ein guter Verführer, aber mir ist dabei nicht sehr wichtig, was meine Gegenüberin fühlt

Es gibt halt auch emotionale Intelligenz.

Dass du da eher der logische, pragmatische Denker bist, macht dich so gesehen erstmal nicht intelligenter als empathischere Menschen.

Es könnte Zusammenhänge geben (wenn du zB am autistischen Spektrum liegst).

Jeder hat seine Defizite, die Gründe sind variabel.

DummAberClever  05.10.2021, 23:58

Was ist eine komische Antwort zum Beispiel?

Wenn du bei Egozentrikern wenig Empathie gibst, aus Selbstschutz!!! u keinem nur blind, naiv vertraust, dann ist es intelligent.

Wenn du grundsätzlich jedem wenig Empathie entgegen bringst, ist es nicht intelligent. Denn Intelligenz liegt im aufmerksamen Einfühlen.

Wissen zu haben, hat nichts mit Intelligenz zu tun. Wissen kann Intelligenz sogar im Weg stehen.

IQTest fragt nur FachidiotWissen ab. Ist kein Intelligenztest.

Das hat mit Zurückhaltung zu tun. Mit Zurückhaltung verringert sich der Intelligenz und dadurch wirst du introventiert. Der Empathie kann erhöht werden, indem man kleine Gespräche eingeht und über sich erzählt. Dadurch baut sich eine Beziehung auf und werden Gefühle verarbeitet die den Gesprächsstoff machen. Der Gesprächsstoff kommt meistens von Beziehungen, kleine Gespräche u.s.w.