Ich bin sehr intelligent und halte oft andere auch für so intelligent, was aber oft zu ihrer Überschätzung führt. Wie höre ich auf damit?

15 Antworten

Intelligente und gesunde Menschen zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich selbst und andere Menschen adäquat einschätzen. Dazu ist ehrliche Selbstreflektion notwendig und ein liebevolles Denken über sich selbst und andere Menschen. Ehrlichkeit sich selbst gegenüber macht bescheiden und demütig und führt dazu, dass man andere Menschen und sich selbst "als Ganzes" wahrnimmt und dass man weder sich selbst noch andre auf etwas reduziert, welches man meint selbst besonders gut zu können, nur um sich überlegen fühlen zu können. Dies wiederum führt dazu, dass man weder sich selbst noch andre unterschätzt oder überschätzt. Wer sich selbst adäquat einschätzt wird auch andere Menschen adäquat einschätzen. Wie merkst du, dass andere weniger intelligent sind wie du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Ich weiß, das ich nichts weiß, so sagte Sokrates von seinem Wissen und er wusste eine Menge.

Mit der eigenen Intelligenz hofieren zu gegen, würde ich als bedenklich ansehen, schnell könnte man eingeschätzt werden, einen Höhenflug zu haben, der ganz schnell wieder auf den Boden der Erde landen kann. Also ruhiger werden, vorpreschen ist nicht immer gut.

Magnus583  01.07.2021, 13:29

Wobei: Wenn ich weiß, dass ich nichts weiß - dann weiß ich doch wiederum etwas. Klingt nach einem Paradoxon. :D

HUMILEIN  01.07.2021, 13:33
@Magnus583

Es geht darum zu wissen, dass das eigene Wissen beschränkt ist. Mehr sagt der Satz nicht aus. Mit anderen Worten: Ich weiß, dass ich nicht alles wissen kann. Daraus folgt nicht, dass man alles weiß, sondern isch nur über die Tatsache im Klaren ist und daraus folgt auch nicht, dass man "nichts" weiß :)

zetra  01.07.2021, 13:38
@HUMILEIN

Darüber könnte eine Dr. Arbeit geschrieben werden, denn vieles steckt in diesem Satz.

HUMILEIN  01.07.2021, 13:40
@zetra

Das stimmt, und wurde es auch schon öfter. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es kein Paradoxon im eigentlichen Sinne ist.

Erstmal vielleicht genau mit dir selbst ins Gericht gehen und dich mal fragen 'bin ich überhaupt so intelligent'.

Intelligente Menschen sehen nämlich in der Regel eher das, was sie nicht wissen und nicht können, als sich auf dem auszuruhen, was sie wissen und können und sich dort dann als 'Experte' zu bezeichnen.

Gleichzeitig gibt es den, ich meine 'Dunning-Kruger-Effekt', wonach der Unfähige dazu neigt das eigene Wissen und Können zu überschätzen, wobei amüsanterweise die Kompetenz wirklich Kompetenter auch unterschätzt oder abgewertet werden kann.

RicoRodri
Fragesteller

ja, ich bin so intelligent. bevor ich mir Mühe mache, frage ich hier andere intelligente. ist effizienter

BeviBaby  01.07.2021, 13:19
@RicoRodri

Dir ist aber schon klar, dass du hier eine Laiencommunity fragst oder?

RicoRodri
Fragesteller
@BeviBaby

überschätze ich die leute etwa schon wieder? dann muss ich da tatsächlich selbst ran. Aber ty

Leben u leben lassen.

Nicht von dir auf andere schließen.

Beobachten wie andere sind. Wahrheit dahinter suchen.

Als Kind und vielleicht noch als Jugendlicher denkt man so. Bis man merkt, die anderen sind nicht soweit oder kommen nie soweit. Mein hochintelligenter Bruder wurde immer bösartig, weil er dachte, seine Geschwister wollten ihn "veräppeln". Dabei haben die Geschwister ihn nicht verstanden und konnten seine Gedankengänge gar nicht nachvollziehen.

Ja, man muss in diesem Fall damit leben und versuchen alles einfach zu erklären und auch lernen, mal Small-Talk zu machen. Alles damit man mit seiner Umwelt besser klarkommt.

https://karrierebibel.de/smalltalk-tipps/

verreisterNutzer  01.07.2021, 14:05

Joah. Oder man macht Sozialkompetenztraining wenn man mit "Unterlegenen" zu tun haben möchte, wie ich es hier annehme. Der FS klingt recht jung und unverstanden. Ihm weiterhin einzureden er wäre Gott aller Intelligenzen ist glaub ich nicht ganz der richtige Ansatz, um soziale Hürden zu überwinden.
Prophylaktisch entschuldige ich mich schonmal für mein provokantes Geschreibe, ich weiß du meinst es nur gut.