Keine Empathie mit Menschen denen es schlechter geht?

7 Antworten

Unter Umständen kann das sogar von Vorteil sein, z. B. wenn es darum geht, sich vom Leiden anderer abzugrenzen.

Ist dein Ding, ob du diesen Menschen Empathie entgegenbringen willst / kannst oder eben nicht.

Gleiches gilt für das Thema Hilfsbereitschaft.

Dann halt mich entsprechenden Reaktionen rechnen.

DerNarzisst99
Beitragsersteller

Ich bin nett gegenüber denen in Machtpositionen. Aber sonst trete ich nach unten.

kiniro  07.07.2024, 19:48
@DerNarzisst99

Danke, auf dich passt "nix gegens Gesicht - aber der Arsch gehört in die Hose".

Dieses Mitgefühl ist bei den meisten verloren gegangen, wie auch die übrigen christlichen Werte, die Jesus vorgelebt hat. Wir nähern uns dem Ende dieses Systems, wo Menschen zuerst an sich denken. - 2.Timotheus 3:1-5

LegendPumpkin  07.07.2024, 19:32

Der obligatorische Indoktrinationsversuch einer Person, die nur Moral beherrscht, weil sie Angst vor einer Richtung hat, darf natürlich unter so einer Frage nicht fehlen

DerNarzisst99
Beitragsersteller

Finde ich gut wenn es zuende geht hier.

"Empathie" ist zu einem abgenudelten Wokeness-Slogan degeneriert.

Abgesehen davon empfinde ich so wie Du: wer sich selbst ins Abseits bringt, hat kein Mitleid oder "Empathie" verdient. Das gilt nicht nur für Junkies, sondern auch auch für Unbelehrbare, die nicht willens sind, aus ihren Fehlern die richtigen Schlüsse zu ziehen, sondern ihre Fehler ständig neu machen.

kiniro  07.07.2024, 19:47

Gäääähn ... wieder einmal "woke" als Schimpfwort.

DerNarzisst99
Beitragsersteller

Genau, Empathie ist Woke.

ja, du liegst nicht ganz falsch. Besonders in den unteren Psychologie-Semestern ist Empathie noch sehr überbewertet.