ich bin dümmer als mein Freund?

9 Antworten

Es ist normal, dass ein Informatikstudent bessere Mathematikkenntnisse hat als ein/e Oberschüler/in. Verwechsel´ nicht Kenntnisse mit Intelligenz. Er ist dir um zwei Jahre voraus und offensichtlich recht umfassend gebildet. Na und? Das macht dich nicht zu einem dümmeren oder gar schlechteren Menschen. Solange ihr euch mögt und weiter genügend Gesprächsstoff habt, ist meiner Ansicht alles in Ordnung. Wenn Du darunter leidest, dass er überall besser Bescheid weiß als Du (darauf sollte er sich allerdings nichts einbilden sonst musst Du ihm das sagen), dann solltest Du dir einen Bereich schaffen, wo Du Expertin bist und wo er nicht kompetent mitreden kann. Das muss nicht unbedingt ein reines Wissensgebiet sein, es können auch Fähigkeiten sein, wo Du ihm überlegen bist. Vielleicht bist Du kontaktfreudiger und kannst schneller Freundschaften schließen als er (Informatiker sind ja manchmal recht spröde, wenn es um menschliche Kontakte geht). Oder mein Beispiel: Ich liebe meine Frau seit gut 50 Jahren aber habe mich immer etwas geärgert, dass sie besser tanzen oder besser skifahren konnte als ich. Stärke dein Selbstbewusstsein, indem Du dir klarmachst: "Ich bin wie ich bin und das ist gut so!"

Wenn er Informatik studiert, ist es vollkommen normal, dass er mehr Ahnung von Mathe hat. Man lernt an der Uni nunmal Dinge, die man in der Schule nie hören wird.

Und nur weil er angeblich mehr zu wissen scheint, heißt das nicht, dass du dümmer bist. Vielleicht hast du in dem einen Monat (was für eine Beziehung nicht so lange ist) einfach noch nichts gefunden, was du besser weißt. Zudem lässt sich die Intelligenz eines Menschen auch nicht ausschließlich an seinem Wissen messen. Einige meiner Freunde können sich überhaupt nichts merken, womit ich überhaupt keine Schwierigkeiten habe. Dafür können besagte Freunde beispielsweise aber total gut schlussfolgern oder Aufgaben lösen, die räumliches Denken voraussetzen - was ich niemals könnte.

Außerdem ist eine Beziehung doch kein Wettstreit, wer dies oder jenes besser kann. Es geht eher darum, dass man sich gegenseitig ergänzt. Und wenn es jetzt wirklich so sein sollte, dass er schlauer ist, dann hast du viele andere Dinge, die er gerne genauso gut könnte wie du. Wenn ihr noch lange zusammen seid, werden sich noch viele Situationen ergeben, in denen du dir denkst, dass du das gerne so gut könntest wie er. Ich wäre zum Beispiel gerne so sportlich wie mein Freund und fühle mich immer wie eine Kartoffel neben ihm, wenn wir zusammen Ausdauersport machen. Wenn er aber mit mir Yoga macht, ist er die Kartoffel. Damit wirst du umzugehen lernen müssen, wenn du ihn liebst und mit ihm zusammenbleiben möchtest.

Zudem hilft es auch, ihn direkt zu fragen, was er gerne so gut können würde wie du. Vielleicht kommen da ja auch Sachen raus, an die du gar nicht gedacht hast. Und dann ist es auch wieder ausgeglichen

Mich würde das nicht stören. Freu dich, dann lernst du was von ihm. Der größte Schatz einer Frau ist sowieso ihre Schönheit. Und ne interessante Persönlichkeit hängt nicht von Intelligenz oder Allgemeinwissen ab.

Wenn du eigentlich gut bist in Mathe, aber er ist doch 1000 mal klüger als du, musst du wissen, dass er niemals eine Frau findet, die auf seinem Niveau mit ihm über seine Themen redet. Er hat dich gewählt, weil er sich wohl fühlt bei dir. Er sieht, dass du klug bist, verglichen mit anderen Frauen. Du bist sein Kontakt zu den Normalmenschen.

Mach dich nicht runter! Zum einen gibt es dafür andere Erfahrungen und Vorzüge die du hast und er nicht und zum anderen stimmt das bestimmt nicht ganz. Und wenn doch, neues lernen kann man immer! Sprich doch mal mit ihm und sag ihm wie du dich fühlst er wird dich verstehen und dir zeigen dass es nicht stimmt