Hupen=Nötigung auf der Autobahn?

3 Antworten

Mit 50 km/h auf einer Autobahn (nehme ich jetzt mal an wenn du etwas von Ausfahrt schreibst) stellt man definitiv eine Gefahr da. Du hast die Hupe meiner Meinung nach zurecht benutzt.

…“Dabei muss der Klangdes Schallzeichens dazu geeignet sein, um gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Fahrzeugs aufmerksam zu machen, ohne dass dabei die Gefahr besteht, diesen zu erschrecken oder andere zu belästigen.“…

Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

  1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt oder
  2. wer sich oder Andere gefährdet sieht.“…

“Darüber hinaus ist das Hupen außerorts beim Überholen zulässig. Das Schallsignal kann dabei eingesetzt werden, um dem vorausfahrenden Fahrer die Überholabsicht anzuzeigen. Verpflichtend ist dieses Vorgehen in Deutschland aber nicht und im Alltag findet es auch kaum Anwendung.“

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/hupen/#:~:text=Die%2520StVO%2520schreibt%2520vor%252C%2520dass,H%C3%B6he%2520von%25205%2520Euro%2520vor.

Hupen ist AFAIK nur Nötigung, wenn man deutlich länger als nötig hupt, also die gefährliche Situation längst vorbei ist oder man dazu noch dicht auffährt.

Und nur 50km/h auf der Autobahn obwohl alles frei ist, nicht glatt etc. ist mind. grenzwertig: https://www.bussgeldkatalog.org/zu-langsam-fahren/

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nunmaliges Verlassen ist jetzt nichts, was ich täglich praktiziere, aber ich hätte wahrscheinlich ähnlich gehandelt.

Das Problem sehe ich eher darin, dass die Fahrer oft gar nicht wissen, was sie falsch machen. Vielleicht dachte derjenige, dass du es einfach eilig hattest und nicht, dass er zu langsam unterwegs war.

Die Hupe ist bei sowas allerings nicht verkehrt. Keine Nötigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO