Wer hat vorfahrt?

2 Antworten

Ohne die Situation aus deiner Beschreibung genau zu verstehen, bin ich mir sehr sicher, dass es beim Unfall auf eine 50/50-Schuld hinausgelaufen wäre.

Ich sage dir aus eigener Erfahrung: Fahr auf einem Parkplatz (oder auch auf einer Tankstelle) langsam, super-defensiv, verzichte auf die Vorfahrt, und geh kein Risiko ein. Vor allem dann, wenn es kein Schild gibt, dass die StVO gilt. Du bekommst sowieso kein Recht oder das, was du dafür hältst.

Ich bin schon mal auf einem Supermarkt-Parkplatz gefahren, normal langsam, und mir ist während der Fahrt jemand von links in die Tür reingefahren. Ich war noch ein Stück nach links ausgewichen, weiter ging nicht, sonst wäre ich direkt in die Fensterscheibe des Supermarktes reingefahren. Für die herbeigerufene Polizei war es ein klarer Fall: Beide haben Schuld, und jeder zahlt seinen Schaden selber. Gott sei Dank hatte das von mir gefahrene Auto quasi Schrottwert und sollte eh ausgetauscht werden. Ich war froh, dass ich nicht mit meinem eigenen unterwegs war.

Und ich sage dir, die Geschichte war mir eine Lehre, und ich fahre seitdem auf Parkplätzen & Co. noch vorsichtiger als vorher. Da darf mir niemand zu nahe kommen.

A41997
Beitragsersteller

Ja das ist ja so solange keine stvo gilt ist es meist Versicherungs schaden wenn es zum Unfall kommt...

Naja zum Glück nichts passiert aber was wäre wenn ich nicht gehupt hätte ? Sie wäre mir doch reingefahren..

Kannst es dir eben so vorstellen ich fahre normal los vom tanken und ca 2 sek später genau wo ich neben ihr war Ja ab da gibt die Vollgas und fährt fast mir rein aber im Ernst blinken wäre doch wenigstens etwas oder ?

DaKaBo  16.05.2021, 14:57
@A41997

Klar kannst du dich ärgern. Aber schluck es einfach runter. Sowas wird dir noch oft passieren.

Du hast einen Riesenärger, wenn du auf deinem "Recht" beharrst und der andere dir reinfährt. Es lohnt sich nicht.

A41997
Beitragsersteller
@DaKaBo

Ne habe ja auch genau deswegen abgebremst, aber gut dann hat sie angehalten und bin gefahren. Aber sowas regt mich auf, lieber blinken dass ich bescheid weiß , und nicht auf nichts einfach Gas geben und mir fast reinfahren so ne Olle echt

Deine Beschreibung ist leider ziemlich wirr, ein Screenshot oder eine Zeichnung wären recht hilfreich gewesen. Denn zum Beispiel wäre es mir völlig neu, dass es auf dem Gelände von Tankstellen Spuren gibt. Ergo kann sie nicht in "deine Spur" eingedrungen sein. Auch frage ich mich, wie sie gleichzeitig vor dir sein kann und dir fast reinfahren kann. Eigentlich geht nur eins von beidem.

Wer hat vorfahrt?

Niemand. Es gilt gegenseitige Rücksichtnahme, es wird erwartet, dass man sich notfalls per Blickkontakt verständigt.

VanLorry  16.05.2021, 14:25
Niemand. Es gilt gegenseitige Rücksichtnahme,

Ich war erst unsicher, aber das Gelände der Tanke dürfte privat sein und somit die Straßenverkehrsordnung nicht gelten, richtig?

Mugua  16.05.2021, 14:27
@VanLorry

Die StVO gilt auf frei zugänglichen Parkplätzen, auch wenn sie privat sind, aber die Vorfahrtsregeln in der StVO gelten ganz explizit für Straßen (und nichts anders), sind auf Parkplätzen also nicht anwendbar.

A41997
Beitragsersteller
@Mugua

Okey danke weiß bescheid