Ist es erlaubt jemanden an der Ampel anzuhupen?

6 Antworten

Es ist nicht erlaubt und oftmals finde ich die Nutzung auch recht übertrieben.

Als halbwegs fähiger Fahrer sollte man erkennen, ob der Vordermann einfach nur unaufmerksam nicht bemerkt hat an einer grünen Ampel zu stehen oder seine Zeit braucht bis er anfährt. Demensprechend ein kurzer Huper oder nicht finde ich dann völlig in Ordnung.

Laut Vorschrift zählt Sowas sogar als Nötigung. Ich persönlich würde es allerdings unterteilen in eben die genannten Situationen und Handhabungen der Hupe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erlaubt nicht, aber üblich. Wenn vor mir einer pennt und nach ein paar Sekunden Grün noch nicht losgefahren ist, tippe ich so kurz und so wenig wie möglich die Hupe an, nur minimal, nur als ein kurzes "Wecksignal". Ich stand selbst auch schon, so wie vermutlich jeder mal, bei Grün und hab es nicht gemerkt. Da war ich auch nicht böse oder beleidigt, als hinten einer kurz gehupt hat.

Lästig und nervig ist nur, wenn gleich sofort nach dem Umschalten der Ampel aggressiv gehupt wird. Das sollte und muss nicht sein. So einen Kandidaten hatte ich mal hinter mir. Da hab ich bei Grün dann merkwürdigerweise den Gang nicht mehr gefunden und erst als wieder Gelb wurde kam ich weg. Er hatte dann noch eine Rotphase lang Zeit nachzudenken...

Hi, ist eigentlich nicht erlaubt. Daher drück ich auch nur ganz kurz auf die Hupe, wenn es jemand auch nach einiger Zeit nicht bemerkt.

Es nervt mich auch total wenn man nicht auf die Sekunde losfährt und sofort gehupt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist das erlaubt, es könnte ja sein das der Vordermann eingeschlafen ist oder ihm sogar etwas passiert ist. Dann wird er trotz hupen gar nicht fahren und du würdest dann ja wohl mal aussteigen und nachschauen.

ronnyarmin  26.12.2019, 22:48

Natürlich ist es nicht erlaubt. Als Führerscheinbesitzer solltest du wissen, dass die Hupe ein Warnsignal ist. Welche Gefahr droht, wenn Jemand nicht losfährt? Richtig: Keine

Lottl07  26.12.2019, 23:02
@ronnyarmin

Ja ich weis, habe das damals in der Fahrschule gelehrt, es wurde dabei aber auch gleich hingewiesen das es im Prinzip niemanden stört, höchstens den Vorderman. Und das ist mir aber sowas von .......

ronnyarmin  26.12.2019, 23:03
@Lottl07

Deine Frage bezog sich nicht darauf, wie es wohl fast jeder praktisch handhabt, sondern darauf, was erlaubt ist.

ZuumZuum  27.12.2019, 10:03

Bitte noch mal zur Nachsulung in die Fahrschule, das Anhupen an der Ampel oder sonstwo, weil der Vordermann nicht gleich reagiert, ist verboten. Rechtlich gesehen bewegen wir uns schon im Bereich einer Straftat, nennt sich Nötigung,
§ 240 StGB.