Schneiden im Straßenverkehr?

Also nochmal: ich habe nich kurz vor Ausfahrt überholt , sondern war ich auf dem Mitte Spur gefahren .

Also nochmal: ich habe nicht kurz vor Ausfahrt überholt , sondern bin ich auf dem Mitte Spur gefahren . Und nicht unmittelbar vor Ausfahrt nach recht gefahren sondern kurz vorher ... bin ja sicher das es ausreichend Abstand gewesen , deshalb frage ich mich , wieso hat der LKW fahrer gehupt .... es kann auch sein dass, die Hupe nicht für mich war !

Meine frage war ob es ein Nõtigung ohne vorsatz ( Absicht) mõglich in solsche Situation wāre?

Ich danke euch nochmal 😊

8 Antworten

Es ließt sich so dass du den LKW überholt hast, obwohl sowieso deine Ausfahrt gekommen ist. Du überholst, ziehst rüber und bremst. Da würde ich als Autofahrer auch die Krise bekommen, im LKW erst recht.

Moderne LKW haben viele Assistenten die obendrauf recht aggressiv handeln, wenn du bspw. seinem Notbremsassistenten getriggert hast schüttelt das den LKW-Fahrer ordentlich durch, alleine die Warnung die der LKW ausgibt kann den Fahrer sehr erschrecken.

Es ist einfach sinnlos kurz vor der Ausfahrt zu überholen, nur um dann kurz vor knapp rein zu ziehen und dann obendrauf den Verkehr auszubremsen. Nicht nur das es maximal egoistisch ist hat man einfach auch nix davon.

Es gibt da so eine Faustregel: Will man eine Ausfahrt abbiegen und sieht das 1.000m Schild bis zur Ausfahrt, dann fährt man rechts und überholt nicht mehr.

Damit geht man niemanden auf die nerven und man bringt weder sich selbst, noch andere in Gefahr.

Ist das schon Nötigung ?

Wenn man das so betrachten möchte ja, allerdings hast du dann den LKW genötigt.

Stefan522  27.09.2024, 10:33

Prima erklärt !!

Rimii980
Beitragsersteller

Ich war schon auf mitte gefahren Spur , ich habe nicht vor dem Ausfahrt überholt

Natürlich, hast du etwas Falsch gemacht.

Nicht umsonst, hupt ein LKW Fahrer.

Zusatz: Du musst dich mal in seine Lage versetzen. Ellen-lang und Ladung hinten drauf.

Du hättest "warten" können statt den LKW noch zu Überholen, möglicherweise, in Gefahr zu bringen, weil der Abstand zwischen dir und dem LKW zu gering war.

Weil quasi, scharf nach Rechts bist in Richtung Ausfahrt.

Solche Fahrweise kann ich auch seltenst Nachvollziehen.

Im Zweifel, bleibe ich hinterm LKW, wenn die Ausfahrt eh in Sichtweite ist.

Rimii980
Beitragsersteller

Kõnnte was kommen ?

eider77  27.09.2024, 09:46
@Rimii980

Nein.

Aber lerne was für die Zukunft.

Dann wirst du auch weniger bis keine schwierigkeiten bekommen.

Mit solchen Fahrweisen, bringt man unnötig andere Menschen in Gefahr und sich selbst auch..

Du hast Dich viel zu spät zum Ausfahren eingeordnet, du hast viel zu nahe an der Ausfahrt noch mal eben schnell einen LKW überholt und ihn ausgebremst. Ob Du ihn genötigt hast weiß ich nicht. Er hat erlaubterweise gehupt weil Du eine gefährliche Situation herbeigeführt hast. Offenbar hast Du die Gefahrsituation, die Du hebeigeführt hast, nicht so schnell beendet wie es möglich gewesen wäre, Du hättest offenbar noch viel schneller nach rechts verschwinden können, wenn ich Dich richtig verstehe.

ja , du hast was falsch gemacht- Auch auf der Autobahn- hast du dich vor dem Überholenden einzu ordnen- das der Sicherheitsabstand eingehalten wird.

Dass ein LKW einen sehr langen Bremsweg hat, sollte bekannt sein. Halber Tacho kann man da vergessen.

Rimii980
Beitragsersteller

Kann nach deine Meinung was kommen ?

ant8eart  27.09.2024, 09:44
@Rimii980

Der hat anderes zu tun als Autofahrer anzuzeigen. Ausserdem ist es ihm wurscht, der schiebt dich einfach weg und braucht vllt ne neue Stossstange. Das wars dann gewesen.