Hungerkotzen beim Hund- was gebt ihr zur Nacht?

Update

lieben Dank für die ganze Hilfe. Ich musste ihn heute Nacht in die Klinik bringen. Er spuckte hellrotes Blut. Mal sehen wie das weitergeht.

10 Antworten

Nimmt er Knabber? Pferdesehnen, Kaninchenohren... so etwas.

Dann gib ihm abends evtl. nur was zu knabbern, wenn er kein Futter will. Es geht ja erstmal nur darum, dass er nicht leer läuft.

Um Gewicht auf den Hund zu kriegen kannst Du auch folgendes unters Futter mischen (mit kleinen Mengen anfangen): Mascarpone, Gänseschmalz, Fischkonserven, Nudeln mit Butter, 3x wöchentlich rohes Ei mit Schale

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Minerva78
Beitragsersteller

no chance. Alles Unbekannte ignoriert er. Selbst wenn mein Hund es wegschleppt. Aber er hat Fcht eine Scheibe Ei genommen grad. Immerhin ein Anfang. Meine Fußhupe nagt noch an seinem rum

Jekanadar  24.01.2020, 08:12
@Minerva78

Bei dem Rudel meiner Schwester ist Rührei sehr beliebt. Einen Versuch ist es wert.
Ich hab ja auch einen mäkeligen Esser, aber so etwas ist mir noch nie untergekommen. Vielleicht muss er erst verstehen, was man essen kann, und dass immer Futter da ist.
Geduld ist gefragt. Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt.

warum gibst Du ihm nicht Naßfutter für die ganze Nacht zur Selbstbedienung.

Grundausstattung sind 2 Kühlakku, eine große Plastikschüssel und ein Glasnapf (bitte kein Metall nehmen)

gefrorener Kühlakku in Plastikschüssel und Glasnapf oben drauf. Das Futter kann man ganz normal aus dem Kühlschrank nehmen, etwas warm werden lassen und dann auf den gefr. Akku setzen. Das Glas leitet die Temperatur nicht so gut wie Metall und erzeugt daher genau den richtigen Kühleffekt für die Nacht.

vanillaxoxo  29.01.2020, 23:22

Das geht auch ohne Kühlakkus, so schnell verdirbt das Futter nicht.

Die Qualität des Futters ist entscheidend. Sei nicht geizig und nimm Futter, das zu dem aktuellen Zustand passt. Manche Tierärzte sind nicht sonderlich sensibel und raten einfach nur zu Nass- oder Trockenfutter, ohne nähere Tipps zu geben. Schau mal was beim Billigfutter Whiskas, Sheeba und anderen drin ist. Fleischanteil weniger 6 Prozent. Stattdessen billigste Füllstoffe aller Art, die kein Tier wirklich verträgt.

Es gibt deutlich besseres Futter mit etwa 80 Prozent Fleischanteil und oh Wunder: Seitdem wir so etwas verabreichen, übergeben sich unsere Tiere vielleicht noch einmal im Jahr. Dabei ist so ein Futter auch nicht wirklich viel teurer, denn sie fressen deutlich weniger davon. Es ist ja mehr drin, das auch wirklich satt macht.

Ein Besuch bei einem anderen TA wäre angeraten, wenn sich der aktuelle weniger mit dem Thema beschäftigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minerva78
Beitragsersteller

ich weiss wieviel Blödsinn in seinem jetzigen Futter ist, da hast du Recht. Aber solange er spuckt soll ich nichts umstellen. Er geht auch nur da dran. Mein eigener Hund bekommt anderes Futter und auch Frischfleisch. Interessiert unseren Neuzugang abolut gar nicht. Und hungern lassen (wie ich das bei meinem mache wenn er mal zickt) kann ich ihn nicht

FloreVence  23.01.2020, 20:45

Teuer ist nicht gleich gut. Ich würde sagen das meisten was Menschen wenig bis kaum schadet kann auch mal dem Hund in einer kleinen Portion angeboten werden. Hunde sind leider auch keine Schweine...

Da der Hund offensichtlich gar nicht regelmäßig gefüttert wurde würde ich ihm vorerst einmal nur Naßfutter geben und zwar mindestens 400 gr, verteilt auf mehrere kleine Portionen täglich. Als Anreiz und zur Appetitanregung kannst Du ihm ja evtl. ein paar kleine Stückchen Fleischwurst oder Thunfisch ins Futter mischen bzw. verschiedene Geschmacksrichtungen des Dosenfutters (Huhn, Pute, Rind, Wild, Kabeljau oder was auch immer) ausprobieren.

Meine Drei fahren z. B. auf Teigwaren, überbacken mit Ei, voll ab. Vielleicht würde sowas in der Art, unter sein bisheriges Futter gemischt, auch ihn zum besseren Fressen animieren. Kann ja mit der Zeit, wenn er an Gewicht zugelegt hat, wieder zurückgefahren werden.

Alles Gute dem armen Hund - und Dir die nötige Geduld.

Minerva78
Beitragsersteller

danke, die Geduld habe ich. ich habe nur Angst vor weiterem Gewichtsverlust. Er ist wirklich nur Rippen und Hüftknochen. Ich habe ihm grad einaufgeschnittenes Ei hingelegt. Meine "Töle" (liebevoll gemeint!!!) schmatz seins grad weg. Zumindest guckt er es schonmal an. Das ist mehr als er mit seinem Futter tut

Sandkorn  23.01.2020, 20:29
@Minerva78

Danke, daß Du dich so sehr um ihn bemühst. Da Fett ja ein Geschmacksträger ist könnte vielleicht auch ein gebackenes Ei sein Interesse wecken.

Ich kaufe ab und zu auch bei unserem Metzger frische Rinderknochen/Markknochen, koche diese ab und rühre ein paar Löffel der Fleischbrühe unter das Futter. Oder ein rohes Ei in der Rinderbrühe verquirlen wäre vielleicht auch mal einen Versuch wert. Zumindest so lange bis sich sein Verdauungsapparat wieder an regelmäßiges Fressen gewöhnt hat.

Minerva78
Beitragsersteller
@Sandkorn

ich bin nicht Pflegestelle um mich damit zu brüsten. Ich möchte schon guten Gewissens gesunde, futterfeste und gut sozialisierte Hunde beizeiten abgeben. Oder eben auch nicht- deshalb ist mein Zwerg geblieben. Er hat sich so an mich gebunden, den hätte ich nie guten Gewissens wieder abgeben können. Dieser Hund würde für mich die Welt aus den Angeln heben. Dieser Hund wurde bei mir abgeladen als extrem bissig. ich habe ihn knapp 4 Jahre. NIE gab es eine doofe Situation. Er arbeitet mit Autisten, Trisomie 21 Kindern und geht einmal die Woche eine bettlägerige Frau besuchen. Das ist sein Job.

All das was du sagst ist richtig. Nur muss ich eben extrem vorsichtig sein einem kotzenden Hund neues anzubieten. Grad Frisches. Er hat eine Scheibe Ei angelutscht. Immerhin.

Sandkorn  23.01.2020, 20:42
@Minerva78

Ich wollte Dich keinesfalls kritisieren, sorry wenn das so rüber gekommen ist. Ich wollte nur Anregung geben, was ich in so einem Fall versuchen würde.

Nichts für ungut.

Minerva78
Beitragsersteller
@Sandkorn

ne, kam nicht so an. Mir war nur nach einer Aufklärung. Alles gut ;)

FloreVence  23.01.2020, 20:44
@Minerva78

Du kannst dem auch mal Vollkorntoast bzw. Vollkornbrot mit Leberwurst drauf anbieten. Aber nicht immer weil davon werden die sehr fett!

Minerva78
Beitragsersteller
@FloreVence

bis ich mit Toast mindestens 5, besser 8 kg angefüttert habe wirds wohl dauern. Er nimmt aber kein Brot.

Warum frisst er denn nur morgens ?

Vielleicht solltest Du ihm 2 oder 3 mal kleine Mahlzeiten geben, damit sein Magen besser das Futter verarbeiten kann...

mein Hund war auch schwer krank, als ich ihn vor fast 7 Jahren zu mir holte...ich habe ihn mit Schonkost hochgepeppelt und wenn er nichts mehr bei sich behalten hat, dann habe ich ihm Kartoffelbrei pur gemacht oder auch mal Reis...immer kleine Portionen, damit der Magen nicht überfordert ist.....versuch es auch mal mit Kartoffelbrei....bei meinem hat es damals prima geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minerva78
Beitragsersteller

ich kann nicht sagen warum er nur morgens einen Happen nimmt. Danach kann ich sooft Futter hinstellen (fertig und auch gekochtes) wie ich mag- er ignoriert es total. Selbst auf dem Hundeplatz wenn alle etwas bekommen ist ihm das total egal. Ich müsste ihm ja dann die 200g auf 3 Mahlzeiten aufteilen. Aber ich fürchte dann nimmt er noch weniger an. Er bekommt schon Aufbauspritzen die den Appetit anregen. Ei kennt er wohl noch nicht. Und als mein Zwerg heute Mittag eins bekam war er zumindest nicht uninteressiert. Bis wir auf eine normale Fütterung gehen können wird es wohl noch Monate dauern. Aber abends ein Ei könnte ihn schon interessieren denke ich

mika1313  23.01.2020, 19:42
@Minerva78

Hast Du denn mal Kartoffelbrei versucht ? Meiner war damals todkrank und habe ihm damit echt das Leben gerettet....

auf jeden Fall gute Besserung Deinem Kleinen :-)

Minerva78
Beitragsersteller
@mika1313

ne, ich weiss nicht ob er die Stärke darin vertragen würde.

William1307  23.01.2020, 19:46
@Minerva78

Wenn der Hund so dünn ist würde ich ihm alles zu fressen geben was er mag und wieviel er mag. Kannst Du ihm nicht morgens mehr geben ? Es gibt Hunde die fressen nur einmal am Tag.

Meine kommen mit einem "Mitternachtssnack" auch besser zurecht. Allerdings mögen die da nur "Kohlehydrate" in Form von Reiswaffel, Hundekuchen, auch mal ein paar Bröckchen Trockenfutter". Scheinbar regt das die Bildung der Magensäure nicht so stark an. Also wir kommen damit bestens zurecht.

Minerva78
Beitragsersteller
@William1307

er hat die freie Wahl. Er hört auf zu Fressen nach wenigen Gramm und geht auch den ganzen Tag nie wieder an den Napf. Mein eigener Hund hat zB Trockenfutter IMMER zur Verfügung. Der Neue könnte dran. Er tut es aber nicht. ich habe auch versucht ihn neidisch zu machen und meinem Hund Hühnchen gegeben. Hab ihm dann auch was angeboten- keine Reaktion.

William1307  23.01.2020, 19:52
@Minerva78

Habt ihr mal ein Blutbild gemacht ? Wie sind die Leberwerte ? Hast Du mal versucht weniger Fleisch und mehr Kohlehydrate zu füttern ? Es gibt solche Hunde. Ich weiß aus eigener Erfahrung daß manche Hunde besser zurechtkommen wenn ein ordentlicher Anteil Kohlehydrate im Futter ist. Egal was die "Barfer" sagen. Ich würde es ausprobieren und mal vorsichtig Kartoffelbrei, matschig gekochten Reis oder auch einfach Hundeflocken beifüttern.

Minerva78
Beitragsersteller
@William1307

Leberwerte sind erhöht. Nein, ich sollte auf Eiweiss setzen. Kohlehydrate habe ich nicht gesteigert. Bzw....er hat nichts weiter angenommen

maria38000  23.01.2020, 19:57
@Minerva78

Probiers einfach mal erst mal mit einer sehr kleinen Portion - und ein Stückchen Butter rein. Vielleicht hast du Glück.

Und wie vorher schon gesagt, wenn du kannst, mach einen Nachmittagsspaziergang - das regt die Verdauung und Darmtätigkeit an.

Minerva78
Beitragsersteller
@maria38000

ich koch grad Eier. Ich teste das jetzt einfach. Mehr als wie immer kotzen kann er ja nicht. Und da hat er Fett im Eigelb und auch etwas Eiweiss im Ei.

William1307  23.01.2020, 20:00
@Minerva78

okay - wenn die Leberwerte nicht in Ordnung sind - was ich schon vermutet hatte - dann würde ich da mal ansetzen. Was sagt denn der Tierarzt dazu ?

Minerva78
Beitragsersteller
@William1307

schlechtes Futter. Womit er Recht hat. Als meiner damals zu mir kam hat er den Müll binnen 30 Sekunden geplündert. Und der neue Hund kommt aus derselben Familie.

William1307  23.01.2020, 20:03
@Minerva78

ja das mag ja sein. Aber was empfiehlt der Tierarzt ? Bekommt der Hund etwas zur Unterstützung der Leber ? Was hat der Tierarzt geraten die Fütterung betreffend ?

Minerva78
Beitragsersteller
@William1307

Mariendistel bekommt er. Und füttern soll ich ihm egal was er möchte. Der Gewichtsaufbau ist grad an erster Stelle. Hab meinem grad ein ganzes Ei hingelgt. Er braucht dafür ne ganze Weile. Mal sehen ob der Neue auch an seins geht. Hab seins extra aufgeschnitten.