Tagesablauf meines Welpens so in Ordnung?

4 Antworten

Hallo,

da hab ich ja fast mehr Fragen als Antworten und Kritik wirst du hier sicher mehr als genug ernten.

Daher mal fix deine Frage beantwortet.

Zuerst mal was du gut machst:

  • Die festen und regelmäßigen Zeiten. Wann gibt es Futter, wann geht’s raus, wann wird gespielt und wann ist Ruhe.
  • Ein Hundetrainer kommt zu dir. Für den Anfang nicht schlecht, aber er sollte so schnell wie möglich in die Hundeschule.

Was weniger gut ist:

  • Gänzlich die Fütterung! Zunächst solltest du ihn nach dem ersten Gassi um 6.30 füttern. Da wird er zum einen sicher einen Mords Hunger haben und zum anderen ist danach ja eh das Verdaungsschläfchen bis 8.30 angesagt. So kann er schon etwas verdauen und ab 8.30 auch toben ohne die Gefahr einer Magendrehung. Die Menge an Futter!? Du gibst ihm morgens 500g Nassfutter, dann einen Kong, dann gibt’s Trockenfutter und am Abend wieder Nassfutter (etwa wieder 500g?) Wenn ich da richtig schätze, sind das 1,2-1,4kg Futter was der Tagesration einer ausgewachsenen Deutschen Dogge entspricht.

Die Meinungen zur Wahl des Futters gehen ja weit auseinander und jeder hat so seine Sichtweise, aber ich möchte dir das Bosch Maxi Junior empfehlen, damit haben wir über viele Jahre gute Erfahrung gesammelt und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut!

Halte dich da an die Hersteller angaben und wieg deinen Hund regelmäßig, um die Menge anzupassen.

  • Nach 5 Tagen allein lassen üben ist etwas früh und 2 Stunden auch zu lange. Warte damit noch ein paar Wochen und steigere es langsam. Angefangen mit maximal 30 Minuten.
  • Zuhause anleinen solltest du auch lassen. Wenn er raus muss, um sein Geschäft zu erledigen wird er sich auch ohne Leine melden das sollte in dem alter schon sitzen. Falls nicht ist das keine große Sache und euer Hundetrainer kann dir dazu sicher ein paar Tipps geben die schnell zum Erfolg führen. Zuhause soll er sich wohl fühlen und frei (wenn auch in einem bestimmten Bereich) bewegen können.

Für die Zukunft möchte ich dir noch empfehlen wenigstens die Begleithunde-Prüfung zu machen. Der gute wird mal ein ordentlicher Brocken und den musst du einfach im griff haben. Such dir dazu am besten einen Verein, in dem schon viele Rottweiler sind. Die Ausbildung in solchen Ortsgruppen ist in der Regel nicht teuer und unheimlich wertvoll für dich und deinen Hund.

Melde dich doch beim ADRK an: https://adrk.de/index.php/de/

Der Beitrag ist relativ günstig und die helfen gerne bei allen fragen rund um den Rottweiler.

Ich hoffe das hilft dir vorerst weiter.

Wünsche viel Spaß und eine gute Zeit mit deinem Rottweiler.

16flower06
Beitragsersteller

Hey,

vielen Dank. Ja nach der Quarantäne möchte ich mkt ihm direkt zur Hundeschule und auch zu Agility oder etwas ähnlichem. Das mit dem Futter passt laut Herstellerangaben, es handelt sich um Rinti was ich fütter. Ich möchte auch einen Wesenstest mit ihm absolvieren einfach zur Sicherheit. Sich melden für die Toilette sollte er natürlich schon, aber er war wie gesagt im Tierheim.

BustoUristik  10.09.2021, 15:34
@16flower06

Wie gesagt beim Futter gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Grundsätzlich will ich Rinti auch nicht schlechtreden, aber die Mengen die da gefüttert werden sind schon sehr hoch. Und du gibst ja noch den Kong + eine Trocken Mahlzeit. Sicher ist Nassfutter grundsätzlich schwerer aber auch dazu wird wie beim Trockenfutter noch zusätzlich Wasser aufgenommen. Und stell dir vor du fährst mal 10 Tage mit deinem Hund in Urlaub, dann schleppst du das Gewicht deines Hundes in Dosenfutter mit.

Der Wesenstest wird in der Regel mit dem Begleithund überflüssig da die Ausbildung bzw. Prüfung einen solchen oder ähnlichen Test beinhaltet und zugleich Voraussetzung für die meisten Traditionellen Hundesportarten ist. Agility ist jetzt auch nicht unbedingt die Sportart für Rottweiler. Das heißt nicht das er gänzlich ungeeignet dafür ist, aber es wird schnell frustrierend wenn du siehst wie ein Australian Shepherd die Hindernisse meistert. Wie ich schon sagte, der ADRK ist da die beste Anlaufstelle für dich. Die können dir auch sagen wo in deiner Nähe vereine sind und was diese anbieten. Die "alten Hasen" die du dort unweigerlich triffst können dir die besten Ratschläge geben. Auch was die richtigen Sportarten für Dich und deinen Hund sind. Das hängt ja nicht nur von deinen Vorlieben ab sondern auch von den Fähigkeiten des Hundes.

Hallo,

Hund unter häuslicher Quarantäne wegen fehlenden Impfungen beim Import?

Ich finde das persönlich immer sehr schwierig, gerade bei so jungen Hunden die dann im wichtigen Zeitfenster kaum verschiedene äußere Einflüsse kennen lernen.

Anleinen ist keine wirklich pfiffige Lösung. Lasst das sein.

Was macht ihr denn mit der Hundetrainerin? Hat sie euch Tipps gegeben wie ihr den Hund trotz der beschränkten Möglichkeit eine gute Sozialisierung bieten könnt?

16flower06
Beitragsersteller

Hey,

ja das hat sie. Er sieht Menschen und auch Tiere im Nachbargarten und reagiert ruhig auf sie. Das mkt dem Anleinen lass wir auch die nächsten Tage weil er jetzt eigentlich stubenrein ist. Wir wollen nur nicht dass er sich nachts in die Küche begibt und da sein Geschöft macht, sondern dass er sich meldet. Das klappt gut, er winselt nicht und schläft einfach sobald er wach wird weckt er die Person die unten ist und wir gehen raus

Mit 4 1/2 Monaten ist der Hund kein Welpe mehr sondern ein Junghund.

So ein kleiner Hund braucht zwischen 6:00-22:00 zuverlässig mindestens 3 Mahlzeiten besser 4 , da so kleine Hunde schnell unterzuckern.

Einen so kleinen Hund 2h alleine lassen ist nicht in Ordnung!

Einen Hund über Stunde anzubinden ist schlicht verboten!

Der Hund braucht kompetente unf fachgerechte Führung. Es ist Zeit für dennJunghundekurs, die Welpenspielstunden dürften ja erfolgreich verpasst worden sein.

Wieder einmal ein typisches Beispiel wie verantwortungslos Hunde aus Tierheimen vermittelt werden.

16flower06
Beitragsersteller

Wie gesagt der Welpe war im Tierheim weil er aus dem Ausland kam. Nicht meine Schuld. Er ist gewöhnt alleine zu sein ist es aber bei uns kaum. Nur nachts mittlerweile 2h damit er sich daran gewöhnt und das klappt auch super.

...also der Rollweiler Welpe wird mal ein grosser kräftiger Hund und ist ja kein Baby.

Welpengruppe und Hundeschule wäre ganz gut.

So ein grosser Hund muss mit Sorgfalt erzogen werden..mit Geduld und Konsequenz nach und nach.

Normalerweise zeigt ein Hund an..wenn er rausmuss..Du gibst Dir viel Mühe, finde ich gut.

16flower06
Beitragsersteller

Ja wie gesagt er ist in Quarantäne... aber eine hundetrainerin kommt zu uns.

NoLies  09.09.2021, 22:59

Eine Welpengruppe ist in den meisten Fällen absolut nicht zu empfehlen.