Wann füttert ihr euren Hund?

19 Antworten

Ich füttere 2x täglich: Morgens gegen 09.00 Uhr und am Abend gegen 18.30 Uhr. So ist der Energiebedarf gedeckt.

Bitterkraut  14.06.2015, 14:36

Der ist auch gedeckt, wenn man nur 1x füttert. Kommt aber auch auf den Energiewert des Futters an. Wenn man hauptsächlich Füllstoffe füttert, hält das nicht vor und die Leber hat nur Stress und nix zum Speichern.

Ich habe generell drei mal täglich gefüttert. Meine Schäferhündin neigte dazu, nach dem Essen erst mal richtig aufzudrehen und zu toben. Das war mir zu gefährlich wegen der Gefahr einer Magendrehung. Die Hauptmalzeit gab es allerdings immer abends. Damit sie danach nicht rumkasperte, hat sie immer noch was zum Kauen bekommen. So hielt sie Ruhe.

Wir sind viele Jahre mit diesem Fütterungskonzept ganz hervorragend zurecht gekommen.

Es gibt keine Zeiten wo ich füttere, es gibt erst dann was zu fressen, wenn ich der Meinung bin das mein Hundi Hunger hat ;-) Das kann morgens mal vor, aber abends bekommt sie immer !

xttenere  14.06.2015, 06:56

ein Hund sollte eigentlich regelmässige Fütterungszeiten haben. Belohne ihn Doch tagsüber mit ein paar Läckerli, und versuche die Hauptfütterung immer zur ungefähr gleichen Zeit zu halten.

Certainty  14.06.2015, 09:44
@xttenere

feste Fütterungszeiten sorgen nur dafür, dass der Hund irgendwann meint dir vorschreiben zu müssen, dass es jetzt essen gibt. Mag für den ein odere anderen lustig sein, ich halte das nicht für Sinn der Sache und weit ab von artgerecht. Der Wolf fängt ja auch nicht immer zur Teatime seine Beute.

Tomster78  14.06.2015, 07:02

Der Wolf rennt dem Hasen auch nicht jeden tag um genau um 18Uhr hinterher, der frisst auch wenn ihm danach ist ;) Leckerlies sind immer mal drin, nur nicht zu viel ;))

Tomster78  14.06.2015, 19:36

Danke Certainty ;)

meine Hunde bekommen den größten Teil ihrer Ration am Abend, nach dem langen Nachmittags/Abndgassi, die genaue Zeit richtet sich nach Jahreszeit und Wetter. Nach dieser Fütterung gehts nur nochmal zum pinklen raus, zwischen Mitternacht und 2 Uhr, je nachdem, wann ich schlafen gehe. morgend entleeren sie sich dann. Danach sind sie voller Power. Daß Hunde wenig Energie haben, weil sie nen leeren Darm haben, ist mir neu, die haben doch auch eine Leber, die Energie/Glukose speichern kann, meine hängen rum, wenn sie satt sind.

Da mein Hund sehr magenempfindlich ist, bekommt er 3x am Tag eine kleine Portion.

Ist aber im Normalfall so nicht notwendig, 2x reicht.