Hunger beim Abnehmen?

2 Antworten

Essen ist zum Großteil Gewöhnungssache, d.h. wenn du deinem Körper etwas Zeit lässt, wird er sich an die einzelne Mahlzeit am Tag gewöhnen und dann wird auch der Hunger zwischendurch weniger oder ganz verschwinden. Zumindest solange du dann durch die Hauptmahlzeit auch genug Nährstoffe zu dir nimmst, dass du für den Tag versorgt bist. Auf wie viele Mahlzeiten du die nötige Energiezufuhr aufteilst ist aber meines Wissens nach nicht relevant oder? Oder wie genau soll sich das einmalige Essen am Tag auswirken?

Ich find man muss da auch nochmal zwischen Hunger und Appetit unterscheiden. Ich hab für mich festgestellt, dass Hunger nicht vergeht, denn dann ist der Magen leer und das ändert sich ja auch nicht, bis man wieder was reinschmeißt und deswegen geht ein echtes Hungergefühl bei mir auch nicht weg bis ich was esse. Dagegen hab ich aber zwischendurch auch mal so kleine "Hüngerchen", die sich wie Hunger anfühlen, aber nach spätestens einer halben Stunde wieder weg sind und dadurch weiß ich dann, dass es nur Appetit war. Wie gesagt, der Körper gewöhnt sich an den Rhythmus, in dem man isst und signalisiert manchmal schon Hunger, einfach weil er darauf getaktet ist, zu dieser Uhr-/Tageszeit Nahrung erwarten zu können. Und auf den neuen Rhythmus muss sich der Körper eben erst einstellen.

Und was auch noch dazukommt, wenn man plötzlich auf Zucker verzichtet, ist, dass der Körper noch an die regelmäßige Zuckerzufuhr gewöhnt ist und daher schonmal Heißhunger entstehen kann, wenn man die eine Zeit lang nicht mehr geliefert hat. Da muss man einfach durch, bei mir hat es nur wenige Wochen gedauert, da hatte ich schon gar keine Lust mehr auf Süßes.

Jo zuckerverzicht halt .... da muss man halt mal 4 wochen durch ziehen. Und am besten Radikal. Also auch beim trinken.

Und zum Hungergefühl ..... das muss nicht sein. Dein Körper (kopf) ist auf diese Snacks eingestellt und vermisst diese halt. Ist deswegen einfach zu 90 % rein psychischer Natur.

Ich würde raten bei den Mahlzeiten sehr viel Gemüse essen. Kleine Portionen sind eher kontraproduktiv

Also fleisch und Beilagen wie zb Reis in Maßen aber dafür VIEL Gemüse

Ich hau zb ne RIESEN Schüssel weg aber dank viel Gemüse komme ich trotzdem bei der Mahlzeit auf maximal 1000 kcal bin aber massiv voll gegessen

Hab bisher 15 kg abgenommen und dank der Umstellung habe ich weiterhin 0.0 das Gefühl zu Hungern