Hundesprache deuten?

LauraPferd1  09.08.2024, 22:40

Wie alt ist die gute Dame denn? Und was für eine Rasse?

Marieanton278
Beitragsersteller

Na das steht doch in der Frage, fast neun Jahre alt und man erkennt ja auf dem Foto das ist sich um einen Pitbull handelt

6 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder der Hund hat irgendwo Schmerzen oder einfach keinen Bock.

Meiner macht das auch und zwar relativ häufig und bei Regen sowieso immer - er hasst Regen 😊

ich habe mich damit abgefunden, dass es Hunde gibt, die halt einfach nicht ständig Gassi gehen wollen wenn es zu heiß oder zu kalt oder zu nass ist.

ich habe auch festgestellt, dass es meinem Hund zum Beispiel zu langweilig ist immer die selbe Runde zu laufen oder nur in der selben Gegend. Wenn ich ihn dann ins Auto packe und woanders hinfahre, dann läuft er fröhlich mit. Und hier in der Siedlung geht er nur pinkeln und kacken und dann will er wieder rein.

Auch wenn ein Gewitter kommt, gehen viele Hunde nicht raus - Die spüren das schon sehr viel eher als wir.

Achte mal genau auf deinen Hund. Gerade Hündinnen zeigen Schmerzen oft überhaupt nicht - erst wenn es gar nicht mehr geht. Ich würde sie nicht zwingen, weiter zu laufen, sondern mal die Leine locker machen und schauen, was sie tut. Wenn sie sofort nach Hause will, dann geh nach Hause. Mach die Leine ab und beobachte den Hund ? geht sie sofort in ihr Körbchen oder legt sich gleich irgendwo hin? Wie legt sie sich hin also ganz normal oder plumpst sie so auf den Boden? Wie steht sie auf? Wirkt das locker und Normal oder rappelt sie sich zum Beispiel erst vorne hoch und dann hinten etc ?

Bei solchen Hunden muss man genau hinschauen, um zu erkennen, ob sie Probleme im Bewegungsapparat haben. Gerade wenn deine Hündin schon einen Bandscheibenvorfall hatte und Inkontinent ist, könnte ich mir schon vorstellen dass sie manchmal einfach Rückenschmerzen hat.

Vielleicht gehst du mal zu einem Physiotherapeuten und lässt den mal drauf schauen?

Auf jeden Fall würde ich den Hund nicht mit Ballspielen herumhetzen sondern ihn lieber geistig auslasten.

Die ganzen Bully Rassen und deren Mixe, so wie deiner auch, haben vor allem mit der Hitze gerne mal zu kämpfen. Vielleicht wäre das eine Option. Wobei dein Hund da körperlich noch ganz in Ordnung ist. Vielleicht hat der Hund tatsächlich einfach keine Lust. Das ist durchaus eine Möglichkeit.

Ansonsten wirst du das tatsächlich beim Tierarzt abklären lassen müssen. Ferndiagnosen sind immer so ne Sache. Hat der Hund irgendwie abgenommen? Ist er Zuhause aktiv oder ruhiger als sonst? Hat der Hund bei irgendwelchen Bewegungen mehr Probleme als sonst? Da musst auf die kleinen Dinge achten, meiner zeigt Probleme auch immer erst dann an wenn's ganz schlimm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marieanton278
Beitragsersteller

Hä was für körperlich in Ordnung, die hatte nen Bandscheibenvorfall und ist inkontinent.

Nein keine verano, vor paar Monaten haben wir großes Blutbild machen lassen alles kk

Silanor  13.08.2024, 09:34
@Marieanton278

Körperlich in Ordnung heißt der Hund sieht von der Körperstruktur her noch in Ordnung aus, da Bullys gern mal überdemensioniert in einigen Bereichen sind welche sich für deren eigenes Wohlbefinden schlecht auswirken. Anders ausgedrückt: der eigene Körper schränkt die Hunde ein. Dein Hund geht allerdings auch mehr Richtung Amstaff, glücklicherweise, weniger in die Breite von den typischen Bully/-mixen. So verständlich?

Wenn der Hund einen Bandscheibenvorfall hatte und Inkontinent ist können auch einfach schmerzen in der Hüfte der Grund dafür sein. Der Hund ist gesundheitlich also vorbelastet. Vielleicht ist dies die Erklärung? So oder so würde ich es, wenn es untypisch ist und du dir Sorgen machst, halt vom TA nochmals abklären lassen.

mein hund (1 jahr) macht das auch manchmal, ich muss ihn dann einmal zum spielen auffordern und dann kommt er auch wieder schwanzwedelnd mit

vielleicht hat sie etwas in der pfote stecken oder die krallen sind zu abgelaufen?

Lass den Hund mal beim Tierarzt auf Schmerzen durchchecken. Vielleicht sind das Nachwirkungen von dem Bandscheibenvorfall vor einem Jahr.

Und bitte nicht ausprobieren, ob dein Hund einem Ball hinterherlaufen würde. Hunde vergessen Schmerzen manchmal wenn sie etwas tun was sie sehr gern machen.

Marieanton278
Beitragsersteller

Mein Hund spielt immer,

Meine hat das auch enorm selten und meist nur Sommer heiße Tage nur ua auch da fast immer Freilauf dann anders, meine legt sich hin und guggt mich so an das ist bei 2 Möglichkeiten selbe Bedeutung sie will Pause und das jetzt. Entweder weil grad zu heiß Durst oder sie hat was in der Pfote. Früher war das ähnlich wie dein Bild. Bei mir heute je nachdem wo ich mit ihr gehe such ich Platz wo rein Schatten ist oder lasse sie Platz suchen. Wenn was in Pfote hat was 90% dreck is will sie sich da selbst drum kümmern wenn da was andres ist kommt sie vorher zu mir das ich Pfote begutachten und evtl Störung entferne. Pause kommt dann aber trozdem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marieanton278
Beitragsersteller

Also hier ist es bei 20 Grad und Regen definitiv nicht der Fall, wenn ich auf sie zugegangen bin ist sie direkt wieder Richtung eingangstür gegangen

Beccs2590  10.08.2024, 09:20
@Marieanton278

Ah ja dann hat sie kein Bock wenn weg zurück gehen würde. Btw kein Bock oder schmerzen. Schon mal klicker Leckereien versucht? Sonst würd ich einfach testen wie weit sie geht und eher umdrehen oder runden gehen damit kann man das umkehren vom Hund auch gern mal verbessern