Bandscheibenvorfall hund?

4 Antworten

Ja selbstverständlich braucht der Hund eine Physiotherapie. Das ist sehr wichtig damit er wieder richtig laufen kann. Sprecht mit dem Therapeuthen wann der richtige Zeitpunkt ist um mit der Behandlung zu beginnen.

Aber zunächst muss der Hund wieder fressen und zu Kräften kommen und die Wundheilung sollte auch einigermassen durch sein.

Tierphysiotherapie ist hier sehr wichtig, man darf allerdings keine Wunder erwarten. So eine Therapie und die Nervenregeneration dauert seine Zeit und eine solche Behandlung sollte über mehrere Wochen verlaufen. Toll sind neben PROM und Massagen Behandlungen mit einem Laser und Wechselstrom.

sephir600
Beitragsersteller

Merci, Bedanke mich für die Klare Worte!!!!!

Tarsia  26.09.2020, 19:20
@sephir600

Gerne doch! Aus welcher Region kommt ihr? Vielleicht habe ich eine Therapeutenempfehlung für euch :)

Bist du auf facebook?da gibt es nämlich ne Gruppe namens“Bandscheibenvorfall und Rückenprobleme beim Hund“-da bekommt man gute Tipps von Leuten die alle dem BSV mit ihrem Hund durchhaben,.(bin auch drin,kann ich empfehlen).Kann dir jetzt nur sagen dass es mit sicherheit kein Grund ist den Hund einzuschläfern,selbst wenn er erstmal gelähmt ist,bei den meisten gibt sich das und sie können dann auch wieder laufen - mit der richtigen Therapie z.B.Unterwasserlaufband etc.das kommt auf den Einzelfall an.

Du kannst versuchen, ihr das Futter mit der Hand zu reichen, da sie wahrscheinlich noch Schmerzen hat. Hast Du schon einmal was von Prof. Dr. Noel Fitzpatrick aus England gehört? Kennst Du auf Sixx die Sendung "Der Superdoc - Einsatz für 4 Pfoten"? Es ist ein Spezialist für solche Erkrankungen. Er sagt, eine Wasser-Physiotherapie ist sehr wichtig und hilfreich, damit ein Hund seine Muskeln wieder aufbaut, was aber sehr lange dauern kann. Hat Dein Tierarzt Dir gezeigt, wie Du mit ihm Laufen sollst? Du solltest vor den Hinterbeinen ein Tuch nehmen und oben festhalten um ihn damit zu unterstützen, damit er wieder laufen lernt. Viel Glück und Erfolg, damit sie wieder gesund wird.