Hundebiss?

6 Antworten

Da wirst du nicht viel Glück haben. Vor allen Dingen, wenn dir das nach 2 Jahren einfällt.

Du brauchst einen Anwalt, weil du das zivilrechtlich einklagen musst - den Musst du erst mal bezahlen. Und selbst wenn du damit durchkommst, hast du nicht viel zu erwarten. Wir sind hier in Deutschland und nicht in Amerika. Hier gibt es nicht viel Schmerzensgeld.

Ich wurde mal von einem Hund in den allerwertesten gebissen und hatte ebenfalls keinen Bock mehr much Hunden zu nähern. Nach dem Blut auf dem Foto zu Urteilen scheinst du jedoch wenig erfolg bei einer Klage wegen schmerzensgeld zu haben selbst wenn du es beweisen kannst, da man diesen Biss und ein leichtes trauma nicht wirklich als Körperverletzung o.ä. bezeichnen könnte und selbst wenn du erfolg hättest sähe das Schmerzensgeld dafür eher Mickrich aus und das vorallem im Angesichts der Kosten für den Gerichtsprozess... Somit hättest du falls du dies wirklich durchziehen willst nur zivilrechtliche Chancen...

Falls du den Hundehalter anzeigen möchtest wirst du bei der Polizei gefragt werden, warum du das erst nach 2 Jahren machst. Ein Anwalt wird dir nach der langen Zeit auch von einer Klage abraten.

Caveman01  12.07.2024, 11:05

Das ist nicht richtig. Die Polizei wird keinerlei Druck machen und dich die Anzeige auch rechtfertigen lassen. Sie nimmt sie auf und stellt normale fragen. das ist deren Alltägliches Geschäft.

Auch würde kein Anwalt davon pauschal abraten, zivilrechtlich zu klagen.

Dass du als Hundehalter die Anzeigen von Attacken auf Menschen versuchst zu unterdrücken, spricht nicht für verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren.

Flauschy  12.07.2024, 11:25
@Caveman01

Wenn der Anwalt nicht nur Geld verdienen möchte wird er dem Fragesteller von einer Klage abraten, die vom Amtsgericht vermutlich abgewiesen wird. In dem Fall wirst der Mandant die Gerichtskosten und die Anwaltskosten zahlen müssen. Eventuell wird er dem Hundehalter ein Schreiben übersenden und ihn aufzufordern, die Arztkosten zu zahlen. Manchmal reicht ein solches Schreiben vom Anwalt.

Eine normale und vermutlich eine der ersten Fragen bei der Polizei ist: Wurde der Biss von einem Arzt dokumentiert und die zweite wann war der Vorfall?

Ich versuche hier nichts zu unterdrücken. Wie sollte ich auch? Aber wenn ein Kangal richtig zubeißt dann bricht er den Knochen im Finger und beißt den Finger ab. Guck dir mal das Foto an. Sieht das nach einem gebrochenen Knochen aus?

Caveman01  12.07.2024, 11:44
@Flauschy

Ne, das stimmt nicht. Eine Anzeige kostet erstmal keinen Cent. Einen Anwalt brauch es dazu nicht.

Die Gerichtskosten trägt der Staat.

Ich versuche hier nichts zu unterdrücken. Wie sollte ich auch? Aber wenn ein Kangal richtig zubeißt dann bricht er den Knochen im Finger und beißt den Finger ab. Guck dir mal das Foto an. Sieht das nach einem gebrochenen Knochen aus?

Ich kann mich solchen Vorverurteilungen nicht anschließen.

Also erstens ist das ein Kangal. Und natürlich kannst du das nach zwei Jahren noch versuchen.... Und damit einen Rechtsanwalt glücklich machen der ansonsten sehr viel Zeit hat aber dafür umso weniger Geld

Potentiell mehrere hundert Euro. Wenn ein Gutachter langfristige psychische Folgen nachweisen kann, kann es auch deutlich mehr werden.

Anzeige bei der Polizei zu erstatten ist kostenlos. Du benötigst dazu auch keinen Anwalt.

Besser spät als nie.