Werden Hundebisse bei Kindern und deren psychische Folgen völlig verharmlost?

1 Antwort

Niemand verharmlost Bisse von Hunden. Egal ob an Kindern oder erwachsenen Menschen. Ich weiß nicht in was für Kreisen du verkehrst, aber in meinem Umfeld wird es nicht verharmlost.

Tatsache ist allerdings, dass meist die Halter Schuld sind an Beißvorfällen. Viele können ihren Hund nicht lesen und auch Hunde haben eine Leiter der Eskalation. Wenn man schon von Anfang an daran entgegenwirkt, dann kommt es auch nicht zu Bissen.

Und wenn ich weiß, das man Hund beißen könnte, bringe ich ihn nicht in eine Situation, die einen Biss auslösen könnte. Außerdem würde er dann draußen eine Leine und einen Maulkorb tragen.

Und Kinder können doch nur von Hunden gebissen werden wenn der Halter nicht aufpasst. Wer hat daran also Schuld. Der Mensch oder der Hund? Ich denke die Antwort ist eindeutig. Bestraft werden sollte im Endeffekt also nur der Halter.

Was ich auf jeden Fall befürworten würde wäre ein verpflichtender Hundeführerschein. Und der sollte nicht für immer gültig sein, sondern nur für den aktuellen Hund. Denn es ist ein Unterschied, ob man einen Dackel hat oder einen Kangal.