Hunde springt fremde an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm die Leine kürzer bzw. den Hund auf die abgewandte Seite wenn euch fremde Menschen entgegenkommen.

Wenn er euch anspringen möchte um Leckerchen zu bekommen geh einen Schritt nach hinten damit der Hund ins Leere springt und verlange ein Alternativverhalten wie z.B. ein "sitz" von dem Hund.

Das Problem mit anbellen von Fremdhunden muss sich ein Trainer angucken. Es kann sein, dass der Hund aufgeregt ist und die anderen Hunde kontakten möchte, aber auch dass er keinen Kontakt möchte und die Hunde fernhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wie wäre es mal mit Hundeschule ? Damit IHR lernt wie man mit einem Hund umgeht? Offensichtlich hängt ihr ja ziemlich hilflos hinten an der Leine. Wenn ihr für den Hund ohne Leckerlis so uninteressant seid dann habt ihr etwas falsch gemacht.

Aber irgendwelche "Tips" aus dem Internet helfen hier nicht. Hier stimmt die Beziehung zwischen Hund und Halter nicht.

Und bis Du gelernt hast wie Du in welchen Situationen reagieren musst, nimm halt die Leine kürzer und verhindere dass der Hund fremde Leute anspringt. Das geht gar nicht.

Selenafirat00
Fragesteller

Wir haben ihn noch nicht lange. Es liegt an den Vorbesitzern. Wenn du es nicht weiß einfach mal leise sein :)

moony1990  12.05.2022, 01:06
@Selenafirat00

Hallo, wie bist du denn drauf? Wenn du es nicht in den Fragetext schreibst, kann man das doch nicht wissen. Meinst du, wir sind hier alles Hellseher oder was? Komm mal wieder runter!

William1307  12.05.2022, 06:52
@Selenafirat00

Ja ich weiß schon es sind immer die anderen schuld. Wenn dein Hund Leute anspringt musst du es eben verhindern. Oder willst du jetzt zu schauen und immer erklären dass es in den Vorbesitzern liegt? Jetzt ist es dein Hund also deine Verantwortung. Wenn der Hund jemanden zum Beispiel die zur Klamotten zerreißt, dann zahlst du die und nicht der Vorbesitzer.

Selenafirat00
Fragesteller
@William1307

kann ich in die Zukunft sehen und wissen das er jetzt die nächste Person anspringt? Außerdem zieh ich ihn immer zurück. Das mit den Vorbesitzern war darauf bezogen, dass er bei ihnen nicht gut erzogen wurde und nicht das ich es mit den anderen Sachen meinte.

William1307  12.05.2022, 09:48
@Selenafirat00

Ja als Hundebesitzer musst du "vorausschauend" laufen. Also nicht durch die Gegend latschen und den Hund zurückzerren wenn es zu spät ist. Dann musst Du aktiv Deinen Hund beobachten und sobald er auch nur den Hauch von Interesse an einer Person zeigt eben rechtzeitig einwirken.

Völlig egal was der Vorbesitzer gemacht hat. Es kann auch sein dass der Hund mit seinem früheren Besitzer super erzogen war. Aber Euch nimmt er nicht ernst und benimmt sich deshalb daneben. Es heisst ja nicht dass ein gut erzogener Hund dieses Verhalten bei jedem Menschen zeigt. Da muss man schon selber dran arbeiten. Sorry ich verstehe nicht wie das geht dass ein angeleinter Hund fremde Menschen anspringt. Das würde ich doch im Ansatz schon verhindern.

Selenafirat00
Fragesteller
@William1307

Außerdem kann ich ihn schlecht zurück ziehen wenn ich die andere halten muss

William1307  12.05.2022, 13:54
@Selenafirat00

Dann wäre es umso notwendiger dass du endlich in eine Hundeschule gehst. Mit zwei Hunden rauszugehen die man nicht kontrollieren kann das ist ja wirklich schon grenzwertig

Elocin2910  12.05.2022, 14:08
@Selenafirat00

Dann schaff sie besser beide ab, Du bist ja noch nicht einmal in. der Lage pragmatisch zu antworten!

Da können einem die Hunde leid tun!

Selenafirat00
Fragesteller
@Elocin2910

Ich bin nicht erwachsen. Meine Mutter kennt sich aus aber sie hat sich nicht viel Zeit. Oh ja Hunde in einem großen Garten. Die Armen sterben bald

William1307  12.05.2022, 15:08
@Selenafirat00

Hör einfach mit deinen Ausreden auf. Wenn du mit zwei Hunden auf die Straße gehst dann bist du dafür verantwortlich dass die nichts anstellen. Nichts weiter. Ansonsten darfst du halt nicht mit beiden Hunden Gassi gleichzeitig gehen.

Selenafirat00
Fragesteller
@William1307

Und du weißt woher das das ausreden sind? Kümmer dich um deine Sachen deine Antworten helfen mir zu 0%

Elocin2910  12.05.2022, 15:28
@Selenafirat00

Dein Verhalten hilft den Hunden zu 0 %

Im übrigen sollte Deine Mutter vorsichtig sein, in manchen Bundesländern dürfen rotzfreche Gören nicht mit Hunden alleine rausgehen.

Da kennt sich Deine Mutter ja super aus, wenn sie Dir noch nicht einmal den richtigen Umgang mit Hunden vermitteln kann…zumal Du dann ja auch nicht fragen müsstest, wenn Deine Mutter sich doch angeblich auskennt!

spikecoco  12.05.2022, 15:53
@Selenafirat00

dann musst du nur mit einem Hund laufen, der andre bleibt Zuhause. Dann beginnt die Erziehungsarbeit