Warum bellt mein hund menschen an?

8 Antworten

Geh mal zu einer guten gewaltfreien Hundeschule, die nicht mit den konventionellen Mitteln (behandeln der Symptome) arbeitet, sondern die Ursache findet und behebt.

Sie werden als Erstes schauen in welchen Situationen dein Hund das macht und können anhand der Körpersprache erkennen, was der Auslöser ist. Ob er beschützen möchte, unsicher ist oder oder oder.

Ohne die Situation live gesehen zu haben, kann hier keiner eine wirklich sichere Lösung sagen.

Wenn sie im Garten Randale macht: ab, rein ins Haus, sofort! Nach 10 Minuten darf sie wieder raus. Bellt sie wieder. ...siehe oben. Auf keinen Fall irgendwelche Leute mit einer Wasserpistole losschicken.  Der Trick mit der Wasserpistole funktioniert, aber zeigen kann dir das nur ein guter Hundetrainer.  Alles andere geht nach hinten los, versprochen! Zumal man erstmal Körpersprache und Grund der Randale erfassen muss.

Anda2910  14.07.2015, 12:02

Genau aber bevor man Grund der Randale rausgefunden hat, schickt man den Hund ins Haus und wie findet man dann den Grund rasu?!

hört auf jedes beigebrachte befehl.

dann würde sie ja nicht bellen wenn Du es nicht willst.

Du hast in der Erziehung einiges versäumt. Geh in eine Hundeschule, dort lernst Du und auch der Hund.

sezer90
Beitragsersteller

Danke

Sie meint, Dich beschützen zu müssen. Wenn Du sie auch noch lobst dafür, bzw.beruhigen willst und streichelst, fühlt sie sich auch noch bestätigt! Beweise ihr, dass sie sich auf Dich verlassen und  entspannen kann!

Anda2910  14.07.2015, 12:05

Auf jemanden verlassen können heißt aber nicht das derjenige bestraft, sondern genau das macht was Du gerade beschrieben hast, beruhigen und streicheln!

Da hast Du schon bei der Erziehung etwas falsch gemacht und wenn sie das schon seit einem Jahr macht, ist es nicht so leicht ihr das wieder abzugewöhnen. Wenn Du merkst, jetzt wird sie gleich wieder Bellen, lenke sie ab, lass sie bei Fuß gehen, oder Sitz machen Du musst ihre Aufmerksamkeit auf Dich lenken, bleibt sie dann ruhig wird sie belohnt.

Certainty  14.07.2015, 08:35

Wenn du merkst, sie will gleich bellen, dann ist es schon zu spät. Man muss einschreiten, wenn der Hund die Aufmerksamkeit auf das Objekt lenkt und zwar direkt oder am Besten schon kurz vorher, bevor er es fokusiert.

Debby1  14.07.2015, 09:32
@Certainty

Wenn der Hund die Aufmerksamkeit auf das Objekt lenkt, ist das doch vor dem Bellen.

Certainty  14.07.2015, 09:47
@Debby1

Ja aber es gibt einen Unterschied zwischen Er lenkt gerade seine Aufmerksamkeit dahin und er fängt gleich an zu bellen, denn dann ist die Aufmerksamkeit schon lange bei dem Objekt und dann kannst du nicht mehr wirklich eingreifen.

Sprich wenn er sie gerade auf das Objekt lenkt, dann ist das noch weit vor dem Punkt an dem er sich überlegt, ob er bellen soll und somit hast du es da noch wesentlich leichter ihn zu kontrollieren. Umso früher umso besser. Denn das was da abgeht, hat den Hund nicht zu interessieren, der sollte ne andere Aufgabe haben, wenn man gemeinsam draußen ist.

Debby1  14.07.2015, 10:15
@Certainty

Bei meinem Hund war es so, gesehen und gleich Theater, da musste ich schon reagieren bevor sie es sah. Nun jeder Hund ist anders, aber wir sind uns ja einig, ablenken bevor er Bellt.

Liebe Grüße Debby