Mein Hund bellt immer fremde Menschen an wenn diese mit ihm reden?

3 Antworten

Hallo,

meine finden das auch nicht so witzig. Viele Leute die mit dem Hund "sprechen" beugen sich dabei nach vorne (oder verlagern zu mindestens ihr Körpergewicht) und fixieren den Hund ziemlich starr. Das finden die wenigsten Hunde angenehm, wie der Hund darauf reagiert ist Typabhängig. Der Labbimix hat hier rassetypisch mit Spielaufforderungen reagiert, dem habe ich gezeigt, dass das nicht nötig ist, er hat anfangs gelernt das er sich der Situation durch weggehen entziehen darf, inzwischen ist er so gefestigt, dass er es einfach ignoriert.

Die Malis krempel bildlich gesprochen die Ärmel hoch und zeigen Mal eben durch nach vorne gehen, was sie von so einer dreisten Überschreitung ihrer Individualdistanz halten. denen hilft es wenn ich den Blickkontakt zu der Person abbreche, sprich, ich nehme die Hunde in die Grundstellung vom "Fuß", Blickkontakt ist abgebrochen, "Fuß" ist bei uns sehr, sehr hochwertig hinterlegt, so dass sich die Grundstimmung des Hundes schon einmal ändert und wir spazieren unserer Wege.

am einfachsten ist es, wenn man die Leute rechtzeitig davon abhalten kann, den Hund anzusprechen. Nur kommen leider viele noch näher und beugen sich noch mehr vor, wenn man erklärt, dss das dem Hund unangenehm ist, weil sie ihm die "Angst" nehmen wollen.

Der Hund bekommt Angst.

vermeide bitte dass fremde Leute auf ihn einfach zugehen. Für ihn ist das eine Bedrohung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Ja dagegen solltest du was machen.

Geh mit deinem Hund zu einem Hundetrainer oder in eine Hundeschule und arbeite an dem Verhalten mit deinem Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin von einem Shetland Sheepdog (Sheltie) Rüden

LukaUndShiba  09.07.2020, 09:15

Der Hund wird von fremden Menschen bedrängt was ihn verunsichert.

Das verhalten ist also völlig normal!

bumblebee230  09.07.2020, 09:18
@LukaUndShiba

In der Frage stand nicht wie viel Abstand dazwischen ist. Wenn er sich immer hinter dem Gartenzaun so aufführt, dann sollte man ihn da schon mal zurecht weisen.

bumblebee230  09.07.2020, 11:15
@Gaming123321

Das ist mehr als genug Abstand. Ich würde da wirklich mal zu einem Hundettrainer gehen. Ist mal was vorgefallen, weshalb er immer so bellt?