Hunde Rasse?

8 Antworten

Keiner. Retrop Mops ist ein Mix und Vermehrer werden nicht unterstützt. Deutsche Dogge und Galgo sind absolut nichts für Anfänger und die Dogge hat obendrein eine mittlerweile Endlosliste an Gesundheitliche Problemen. Der Whippet kann potentiell "Anfänger-tauglich" sein, allerdings gehört auch das professionell begleitet da die Hunde sehr sensibel sind.

Miteinander gemein haben die Hunde ebenfalls absolut rein gar nichts. Verstehe also den Zusammenhang nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene rassegerechte Haltung von HSH

Kommt darauf an, was du für Ansprüche und Erwartungen an deinen Hund hast und was du dir zutraust.

Mops und Whippet sind mir persönlich zu klein. Der Galgo kommt meistens als Tierschutzhund aus Spanien und hat entsprechende Baustellen. Ich bin ein Freund der Windhunde, würde dann aber eher zum Ex Racing/Coursing Greyhound raten. Diese sind aufgrund ihrer Vergangenheit oft sehr viel entspannter im Umgang mit Menschen und Umgebung allgemein. Wer Doggen hat braucht erstmal Platz und darf nicht die reinlichste Person unter der Sonne sein - Doggen sabbern. Und aufgrund ihrer Größe und Krankheitsgeschichte werden sie nicht alt.

Keinen aus deiner Auswahl.

Der Retro Mops ist ein Mischling und man unterstützt grundsätzlich keine Vermehrer, die unterschiedliche Rassen miteinander verpaaren.

Für Windhunde sind die meisten Ersthundehalter nicht geeignet weil sie den Jagdtrieb und die Eigenständigkeit unterschätzen.

Auf die Sensibiltät der Deutschen Dogge muss man sich einstellen können und außerdem wiegt die Rasse sehr viel und körperlich kann man den Hund nicht halten.

Wie kommst auf diese völlig unterschiedlichen Rassen? Zwischen dem Retro Mops und der Deutschen Dogge ist ein Gewichtsunterschied von ca. 80 Kilo. Das ist eine völlig anderes Leben mit einem Hund.

Retro Mops, nein nicht unbedingt besser als ein Mops. Doggen sind mir auch zu krank. Galgo und Whippets sind nicht so meins. Ich stehe mehr auf Hüte und Herdenschutzhunde

Hi,

Von denen an ehesten Whippet oder Galgo, die anderen halte ich für rettungslos kaputt gezüchtet. Aber auch bei den Windhunden muss man sagen das hier Erfahrung mit Hunden echt hilfreich ist, ich denke aber das ein sehr motivierter Neuling, der sich entsprechend informiert und vor allem auch die entsprechenden Möglichkeiten hat sein Hund mal frei laufen zu lassen zb auf ein grossen eingezäunten Gelände das durchaus schaffen kann.

Informationen und Veranstaltungen gibt es ausreichend vom DWRZV also den Zucht und Rennverband , wo interessierte gerne auch mal zu den Veranstaltungen reinschnuppern können,

https://www.windhundverband.de/

Als auch von der Galgohilfe, ein Tierschutzverein der auf Fuerteventura arbeitet und hier auch öfter veranstaltungen und feste ausübt wo man sich auch gerne informieren kann über die Galgos und andere spanische Rassen.

https://www.galgo-hilfe.de/