Welche Hunderasse eignet sich als Ersthund für einen Katzenhaushalt?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da ganz ehrlich den Pudel empfehlen.

Ihn gibt es in Verschiedenen Größen, sie sind sehr schlau und gelehrig, wie auch Aktiv.

Sie müssen halt nur regelmäßig geschoren werden.

Es gibt aber so viele Schur Möglichkeiten und man muss auch nicht zwingend so ein Mode Hündchen aus ihm machen.

Leider hat der Pudel dank vielen komischen Frisuren ja keinen so guten ruf.

Aber es sind super Familien Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

LukaUndShiba  10.08.2017, 07:33

Danke für den Stern :D

Labrador, Golden Retriever, Collie oder Aussie.

Sind relativ leicht zu erziehen und sind mittelgroß.
Im Endeffekt kann man jeden Hund an Katzen gewöhnen im Welpen Alter.

Tierheim ist kein muss meiner Meinung nach.
Schau dich einfach nach Züchtern in deiner Nähe um und frag nach einem Besuchstermin. Dort kannst du das Wesen der Eltern kennen lernen und dich dann für den perfekten Hund entscheiden.

ich würde einen Labrador vorschlagen oder einen golden retiver

Hy. Wir gaben einen bichon Maltese (Malteser) diese sind sehr Familienfreundliche, lieb mit Tieren und auch mit Hunden. Malteser haben auch kein Haarausfall und somit fuer Allergiker geeignet. An und fuer sich kann die Familie jeden Hund Eingliedern, wenn es ein Welpe ist, lernt er ja von Anfang an mit den anderen zu wohnen. Wir sind sehr zufrieden mit unseren Hunden. Wir haben auch noch ein chihuahua und auch dieser hätte keine probleme mit unseren Katzen. Sie war 6 Monate als wir sie bekommen haben. Da die Familie sich ja viel Zeit nimmt, dürfte die Eingewöhnung nicht schwer sein. Viel Spass

DontCopy
Fragesteller

An sich ganz nett aber wohl zu klein. Trotzdem danke für den Tipp

also einen wirklichen "anfängerhund" gibt es nicht.
hunde haben alle die selben bedürfnisse welche zu decken sind. aber es gibt ein paar rassen die gewisse fehler in der erziehung "verzeihen" und wieder welche die jede unachtsamkeit ausnutzen.

goldenretriver zb. sind tolle "familienhunde", die showlinie etwas kleiner als die arbeitslinie. die showlinie etwas ruhiger als die arbeitslinie usw.

großpudel sind auch toll, allergikerfreundlich und charakterlich auch einsame spitze.

aber egal was ich hier nun vorschlagen werde ...man sollte sich einen hund nehmen nachdem wie sein leben ausgestattet ist und wofür man ihn haben will.

jagen? - jagdhundrassen - brandlbracken, dackel, ...
hüten von tieren? - hütehunde - collies, cattledog, kelpi, ...
hüten von haus und hof? - spitz, etc.