Hunde bedarf decken?

6 Antworten

"Bedarf decken" hat nicht unbedingt was mit der Futtermenge zu tun. Sondern mit der Qualität und der "Hochwertigkeit" des Futters.

Bei einem Mix kann man nie sagen wieviele der genau braucht. Das muss man selber herausfinden. Eigentlich ganz einfach - wenn der Hund gut aussieht, die Rippen zu fühlen aber nicht zu sehen sind - dann ist er richtig.

Hi Weissnischt

da dein Hund ein Mix ist, findet man im Internet logischweise keine passenden Angaben. Ich empfehle:

  • Angaben von Flauschy zu Herzen nehmen und ggf mal beim TA beurteilen lassen (zu viel/wenig). Da siehst du, ob zu viel Speck drauf ist.
  • Dann: Hund heute nach dem Gassi und vor dem Fressen mal wiegen (notfalls den Hund auf die Arme nehmen und sich selbst mal ohne und mit Hund wiegen) - kleine Tabelle führen. Vielleicht 2 Wochen lang. Da siehst du ob er zu- oder abnimmt
  • dann weißt du genau, wohin es gehen muss: Diät oder aufpäppeln.

Der Futterbedarf eines Hundes ist immer nur ein Durchschnitts-Erfahrungswert. Kann aber am eigenen Hund total vorbei gehen. Ich habe mich bei meinem Hund genau an die Fütterungsempfehlung gehalten als ich sie bekam. Das Tier nahm kontinuierlich ab. Inzwischen gebe ich das doppelte der Fütterungsempfehlung und der Tierarzt sagt mir immer noch auf keinen Fall weniger füttern, sie ist sehr dünn. Grundsätzlich hat sie unteres Idealgewicht. Mein Hund bewegt sich aber auch einfach wirklich sehr viel.

Der Hund meiner Freundin nimmt mit der Menge der Fütterungsempfehlung kontinuierlich zu und bekommt weniger und bleibt damit im Idealgewicht.

Huhu,

am Besten wäre es, damit zum Tierarzt zu gehen. Jeder Hund ist ja doch etwas individuell und der Tierarzt hat da ein besseres Auge drauf als wir Internetleute, die den Hund nichtmal gesehen haben.

Ein Hund hat das passende Gewicht wenn man von oben eine Taille erkennen kann und die Rippen beim streicheln ohne Druck fühlen. Wenn du ein Foto von deinem Hund postest kann man das eventuell erkennen.

Ein reinrassiger Jack Russell Terrier sollte 1 Kilo pro 5 cm Schulterhöhe wiegen. Bei einer Größe von 25 cm also 5 Kilo, 30 cm = 6 Kilo, 35 cm = 7 Kilo. Weil dein Hund ein Mischling ist kannst du dich daran aber nicht orientieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.